Herzlich willkommen
in Marzahn-Hellersdorf, dem "Ort der Vielfalt"! Wir bieten Ihnen auf unseren Seiten Aktuelles aus dem Bezirk.

Im Rathaus erfolgte die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung zum Masterplan „Arbeit und Ausbildung für Alle Jugendlichen in Marzahn-Hellersdorf“ in Anwesenheit der Senatorin für Arbeit, Integration, Frauen, Dilek Kolat. mehr »
Die Bezirksstadträtin für Jugend, Familie, Weiterbildung und Kultur, Juliane Witt, und die Fachbereichsleiterin Bibliotheken, Benita Hanke, durchschnitten das Band vor der neuen Tür zur Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“ im Freizeitforum Marzahn. mehr »
Die Ausschreibung für die Betreiberschaft der künftigen Jugendfreizeitstätte Balzer Platz - einer Jugendfreizeitstätte mit generationsübergreifenden Angeboten - ist jetzt im Netz und auch im Amtsblatt veröffentlicht worden. mehr »
Kulturstadträtin Juliane Witt: "Ich rufe Sie auf, in Ihren Organisationen, Kirchengemeinde und ehrenamtlichen Vereinigungen gemeinsam zu sammeln, damit wir die Herstellung der Gedenktafel Heinrich Grüber schnell neu beauftragen können." mehr »
„In weiter Ferne, so nah …“ – Ausstellung vom 08. Februar - 07. März im Alten Rathaus Marzahn - Eröffnung am 08. Februar. Unter diesem Motto zeigt eine Ausstellung des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten „Gartenwelten“. mehr »
"Land in Sicht" - Kunst-Galerie M erhält so schnell es geht ihr Ausweichquartier in der Kunstpromenade mehr »
Ein Lehrerkonzert besonderer Art ist am 11. Februar in der Dorfkirche Alt-Marzahn zu erleben. mehr »
Die Online-Befragung zum Modellprojekt Frauensporthalle in Marzahn-Hellersdorf ist am 30. Januar gestartet und bis zum 30. April abrufbar. mehr
»
Das Projekt „Jule“, unterstützt alleinerziehende Mütter und Väter im Alter zwischen 18 und 27 Jahren durch ein vernetztes Angebot. Interessenten sind aufgerufen sich bis zum 31. März für das Projekt zu bewerben. mehr »
Obwohl das Bezirksamt alles unternimmt, um rechtzeitig alle Voraussetzung für einen Haushalt zum Juli 2012 zu schaffen, reicht dies nicht aus. Die Landes-
fördermittel für die beliebte Veranstaltung „kultour à la carte“ können aufgrund der Haushaltssperre dieses Jahr nicht fließen. mehr »
Volkshochschule – mehr als Wissen! Das Programm der Volkshochschule – das Weiterbildungszentrum des Bezirkes – liegt vor. Die ersten Kurse im Frühjahrssemester 2012 starten am 06. Februar. mehr »
Der Fachbereich Stadtplanung führt gegenwärtig bis zum 01.März die Beteiligung der Öffentlichkeit zu folgenden Bebauungsplanverfahren durch. Sie haben auch die Möglichkeit, im Internet Ihre Anregungen zu übermitteln. mehr »
Selber musizieren macht Spaß! Wer hat Lust, das Akkordeonspiel zu erlernen? Die Hans-Werner-Henze-Musikschule hat wieder freie Plätze und bietet Einzel- und Gruppenunterricht für Interessierte jeden Alters an. mehr »
Im Bürgerhaushalt können Sie mitbestimmen, wie der Bezirk einen Teil der finanziellen Mittel einsetzen soll. Wie geht es weiter mit Ihren Vorschlägen? mehr »
"Temporäre Kunstprojekte für die Helle Mitte" Vor fünfzehn Jahren entstand im Herzen der Großsiedlung Hellersdorf ein neues Stadtteilzentrum. Im Herbst 2011 führte das Bezirksamt einen offenen Kunstwettbewerb durch. Das Kunstprojekt wird zu einem imaginären Urlaubsort mitten im Berliner Alltag. mehr »
Die Spätlese Ausgabe Januar/Februar 2012 ist online. Der ehrenamtliche Autor Gerhard Kolberg lässt Sven-Egon Weihnachtsmann spielen, während Rudolf Winterfeldt eine Meeresgeschichte erzählt und Fritz Reuter zu Wort kommen lässt. mehr »
Kulturarbeit und Gastronomie - Kulturkalender erscheint im achten Jahr. Im Jahr 2005 erschien der erste Kulturkalender Marzahn-Hellersdorf, inzwischen ist er zum gefragten Druckerzeugnis im Bezirk geworden. mehr »
Wer in Marzahn-Hellersdorf zur Schule geht, hat die Qual der Wahl. Auf die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen warten fünf Gymnasien und zehn Integrierte Sekundarschulen, davon zwei Gemeinschaftsschulen. mehr »
Die neue Broschüre "Marzahn-Hellersdorf Barrierefrei-er-leben" ist ein kleiner Wegweiser, der manche Anregung für Ausflüge, sportliche Betätigungen und darüber hinaus nützliche Informationen, wie etwa zur Wahl einer passenden Schule, gibt. mehr »
„Nicht allein das A-B-C. ... Zur Schulgeschichte von Marzahn-Hellersdorf „ – die Ausstellung des Bezirksmuseums, Alt-Marzahn, wird am Sonntag, dem 29. Januar 2012 um 14.00 Uhr eröffnet und kann bis zum 14. Oktober 2012 besichtigt werden. mehr »
ARTverwandt - Malerei Grafik Fotografie Collage Plastik - der Kunstverein MAL-HEURE und das Studio Otto Nagel präsentieren gemeinsam vom 21. Januar bis 24. Februar ihre Ausstellung in der PYRAMIDE. Die Vernissage findet am Sonnabend, dem 21. Januar um 18.00 Uhr statt. mehr »
Seit Juli 2011 können sich Bürgerinnen und Bürger im neuen Bundesfreiwilligendienst (BFD) engagieren. Die FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf, Helene-Weigel-Platz 6, berät ab sofort auch zum BFD. mehr »
Angebote für werdende und junge Familien in Marzahn-Hellersdorf! Damit möchte das 2007 gegründete Netzwerk Rund um die Geburt werdende und junge Eltern bei der Suche nach Partnerinnen und Partnern sowie Angeboten unterstützen. mehr »
Die Website der Freiwilligen Agentur Marzahn-Hellersdorf www.aller-ehren-wert.de ist online. Sie versteht sich als Brücke zwischen engagementbereiten Bürgerinnen und Bürgern und Organisationen, Vereinen, Einrichtungen und Initiativen im Bezirk, die mit Ehrenamtlichen arbeiten. mehr »
mehr als 30 gute Gründe für Marzahn-Hellersdorf ++ erleben ++ entdecken ++ bewohnen ++ lernen ++ arbeiten! Mit einem Augenzwinkern haben wir diese Gründe für Sie zusammengetragen und freuen uns über Ihr Voting oder weitere Vorschläge mehr »