Inhaltsspalte

Was gibts Neues?

Aktuelle Projekte und Neuigkeiten aus den Bibliotheken des Stadtbezirkes finden Sie hier: Weitere Informationen

Wir stellen vor: "Die stillen Helden des Alltags" Teil 3: Ein märchenhafter Gast

Eine Familie schaut sich die Märchenfigur an

Sein Hauptwohnsitz ist in den Gärten der Welt. Dort erfreut der Gestiefelte Kater seit vielen Jahren in Gesellschaft seiner Märchenkolleginnen und -kollegen große und kleine Besucher. Zuverlässig ist er dort bei Wind und Wetter anzutreffen, genügsam und immer gut gelaunt.

Nun freut er sich auf fünf Wochen Urlaub in der Mark-Twain-Bibliothek und Gespräche mit den Besuchern. Anfang März kehrt er dann gut erholt zurück in seine gewohnte Umgebung, um sich von den IGA-Besuchern bewundern lassen zu können.

Veranstaltungen

Link zu: Veranstaltungen
Bild: Frank Ludwig

Überblick der aktuellen und geplanten Veranstaltungen in der StadtbibliothekWeitere Informationen

Ausstellungen

Link zu: Ausstellungen
Bild: Antje Püpke

Überblick der aktuellen und geplanten Ausstellungen in der StadtbibliothekWeitere Informationen

Auf einen Blick

Überblick in alphabetischer Reihenfolge zum Inhalt unserer Webseite. Hier finden Sie schnell das Gesuchte.

Was ist los im Stadtbezirk

voriger Monat Februar 2017 nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24
25
26
27
28
     

Animationsfilm für Bibliotheken

Formate: video/mp4

In dem Film zeigen Animationsfiguren, wie ein Bibliotheksbesuch ablaufen kann und welche Möglichkeiten sich zur Nutzung anbieten. Das Video „ohne Sprache“ ist auch ohne Deutschkenntnisse verständlich. Copyright: Deutscher Bibliotheksverband

Stell dir vor, es gäbe einen Ort...

Formate: video/mp4

… an dem man ungestört über die Zukunft nachdenken oder in eine gute Geschichte eintauchen kann, an dem man "das nächste große Ding" erfinden oder sich über das Weltgeschehen austauschen kann... Dort findet jeder Besucher "seine" Bibliothek.

Die Bibliothek als Wissens-Hub

Formate: video/mp4

Wie hat sich die Funktion einer wissenschaftlichen Bibliothek in den letzten Jahren geändert? Welche Anforderungen stellen Studierende an ihre Universitätsbibliotheken? Der Spot stellt die innovativen Services der wissenschaftlichen Bibliotheken vor.