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Die Anmeldung kann nur persönlich erfolgen.
Einen Bibliotheksausweis erhalten Sie in allen öffentlichen Bibliotheken Berlins.
Sie können mit diesem Bibliotheksausweis Medien aus allen Bibliotheken des Verbund Öffentlicher Bibliotheken Berlin (VÖBB) ausleihen.
Einen Bibliotheksausweis können wir Ihnen sofort ausstellen, wenn Sie zur Anmeldung mitbringen:
- Personalausweis oder Pass mit polizeilicher Meldebestätigung oder gegebenenfalls eine noch drei Monate gültige Aufenthaltsgenehmigung
- 10 Euro (Jahresgebühr) für die Ausstellung des Bibliotheksausweises oder
- 5 Euro ermäßigtes Ausstellungsentgelt
- Nachweis für eine Ermäßigung wie z.B. Ausbildungs- oder Studiennachweis, Bescheinigung des Arbeitsamtes über den Bezug von Leistungen, Wehrdienstausweis oder andere
- Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre benötigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Die notwendigen Formulare erhalten Sie in allen Bibliotheken.
- Für Schülerinnen und Schüler und Empfänger von Sozialhilfe bzw. ALG II wird der Bibliotheksausweis kostenlos ausgestellt. Als Nachweis bitte Schülerausweis 1 bzw. Sozialhilfe-Nachweis vorlegen.
Mit Ihrer Unterschrift auf der Anmeldung erkennen Sie die Benutzungsbedingungen für die Öffentlichen Bibliotheken des Landes Berlin (BÖBB) und die Entgeltregelung an.