Bürgerämter

Informationen zu aktuellen Einschränkungen in den Bürgerämtern– zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus

Von der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus sind leider auch die Mitarbeitenden im Amt für Bürgerdienste betroffen.
Derzeit gilt, persönliche Kontaktsituationen so zu gestalten, dass sie beiderseits zu keiner gesundheitlichen Gefährdung führen. Die unterschiedlichen räumlichen Bedingungen in den einzelnen Ämtern lassen dies leider nicht flächendeckend zu.

Beide Aspekte bedingen temporäre oder aber dauerhafte Reduzierungen der persönlichen Vorsprachemöglichkeiten im Amt für Bürgerdienste. Das Dienstleistungsangebot wird, wenn auch reduziert, in allen Ämtern aufrechterhalten!
Notfälle werden nach vorheriger telefonischer Absprache bearbeitet.
Kundinnen und Kunden werden gebeten, sich über die Öffnungszeiten auf den Internetseiten zu informieren und die bekannt gegebenen Telefonnummern zur Klärung einer Notsituation zu nutzen. Notsituation in diesem Sinne ist eine individuelle Situation, die per Telefon oder per E-Mail im direkten Kontakt zu klären ist, um einen erforderlichen Vorsprachetermin in den Ämtern zu erhalten.

Für die einzelnen Bürgeramtsstandorte gilt vorerst bis auf weiteres folgendes:

Das Bürgeramt Helle-Mitte bleibt für Publikumsverkehr geschlossen. Bereits gebuchte Termine müssen leider entfallen. Sie werden abgesagt, soweit uns Kontaktdaten vorliegen. Hier beantragte Personaldokumente können nach vorheriger telefonischer Rücksprache unter (030) 90293-2533 oder (030) 90293- 2531 im Bürgeramt Marzahner Promenade abgeholt werden.

Das Bürgeramt Biesdorf-Center ist derzeit wegen technischer Umbaumaßnahmen geschlossen. Dort beantragte Personaldokumente können nach vorheriger telefonischer Rücksprache unter (030) 90293-2533 oder (030) 90293-2531 im Bürgeramt Marzahner Promenade abgeholt werden.

Das Bürgeramt Marzahner Promenade bleibt – mit einem reduzierten Terminangebot – geöffnet, um die Bearbeitung dringender Anliegen zu gewährleisten. Bereits vereinbarte Termine werden bedient. Sollte dies nicht möglich sein, werden Sie hierüber informiert, soweit uns Kontaktdaten vorliegen. Nachfragen können auch an buergeramt.marzahnerpromenade@ba-mh.berlin.de gerichtet werden.

Weitere Termine zur Bearbeitung dringender Anliegen können ab sofort ausschließlich telefonisch über (030) 90293-2533 oder (030) 90293-2531 vereinbart werden.

Zur Reduzierung persönlicher Kontaktsituationen werden spontan vorsprechende Kundinnen und Kunden nicht bedient. Es wird um vorherige telefonische Rücksprache gebeten.

Berlinpässe werden zur Vermeidung der Verbreitung des Corona-Virus vorerst bis zum 31. Mai 2020 weder neu ausgestellt noch verlängert. Auch in den nächsten Wochen auslaufende Berlinpässe behalten ihre Gültigkeit und berechtigen zum Erwerb des Berlin-Ticket S. Das Berlin-Ticket S kann auch erworben werden, wenn Sie bisher noch keinen Berlinpass hatten. Dazu müssen Sie den Leistungsbescheid mit sich führen und Ihre Bedarfsgemeinschaftsnummer, das Aktenzeichen oder die Wohngeldnummer auf dem Berlin-Ticket S eintragen.

Folgende Dienstleistungen können problemlos schriftlich (Post, Fax, E-Mail)
beantragt werden:

  1. Meldebescheinigung
  2. Wegzug ins Ausland
  3. Abmeldung einer Nebenwohnung
  4. Gewerbezentralregisterauszug
  5. Melderegisterauskünfte
  6. Anforderung der Steueridentifikationsnummer
  7. Anzeige des Verlustes von Dokumenten
  8. Nachreichung einer Wohnungsgeberbescheinigung
  9. Befreiung von der Ausweispflicht.

Für die Anträge unter 1 bis 7 sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • ausgefüllte und unterschriebene Anträge
  • Kopie des Ausweises oder Reisepasses

Die Antragsformulare, Postanschrift, Faxnummer und E-Mail-Adresse sind im Internet zu finden.
Nachfragen hierzu können auch an die E-Mail-Adresse buergeramt.hellemitte@ba-mh.berlin.de gerichtet werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Anliegen vorrangig schriftlich zu erledigen.

Bürgerämter Marzahn-Hellersdorf - 3 Standorte
Bild: BA Marzahn-Hellersdorf, C. Milbradt
Link zu zum Bürgeramt Helle MitteLink zu zum Bürgeramt Marzahner PromenadeLink zu zum Bürgeramt Biesdorf Center

Die Bürgerämter sind eine zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für viele Verwaltungsangelegenheiten. Dort können Sie zum Beispiel Ausweis-, Pass- und Meldeangelegenheiten, Fahrerlaubnisangelegenheiten, Beglaubigungen erledigen lassen, Antragsformulare bekommen und abgeben zur Weiterleitung an die jeweiligen Fachbereiche.

Standorte in Marzahn-Hellersdorf:

Gebärden- und Schriftdolmetscher/innen

Bei Bedarf und rechtzeitiger Anmeldung besteht die Möglichkeit, dass für die Erledigung von Anliegen in den Bürgerämtern des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf Gebärden- und Schriftdolmetscher/innen zur Verfügung gestellt werden. Die Anmeldung soll mindestens 3 Wochen vor dem Termin im Bürgeramt und kann nur schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Die Anschrift und E-Mail-Adresse erfahren Sie nach Auswahl des gewünschten Bürgeramtes oben im Bild, unten auf der Karte oder über die Terminbuchung. Durch das jeweilige Bürgeramt erfolgt die Beantwortung der Anmeldung.

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Dienstleistungen der Bürgerämter

Zusammenstellung aller Dienstleistungen unserer Bürgerämter, erforderliche Unterlagen, Formulare, Gebühren, Rechtsgrundlagen und Terminbuchung…