FAQ - Fragen & Antworten aus dem Karrierebüro

Frau sitzt vor einem Laptop und recherchiert

Um Sie bestmöglich bei Ihrer Bewerbung zu unterstützen, haben wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Bewerbung sowie Tipps und Hinweise für Sie zusammengestellt.

FAQ zum Thema Bewerbungen

  • Wie kann ich mich auf eine Stellenausschreibung bewerben?

    Aus Umweltschutzgründen und zur Vermeidung unnötiger Kosten bewirb dich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal des Landes Berlin. Ihre Bewerbung sowie sowie Uploadmöglichkeiten für Ihre Unterlagen finden Sie jeweils am Ende der Stellenausschreibung unter dem Button „Jetzt bewerben“.
    Postalische Bewerbungen werden natürlich trotzdem berücksichtigt.

    Insider-Tipp: Um Ihre Chancen im Auswahlverfahren zu erhöhen, prüfen Sie vor einer Bewerbung, ob Sie über den im Anforderungsprofil (im Anhang der Stellenausschreibung) geforderten Berufsabschluss oder die geforderte Qualifikation verfügen. Es können im Bewerbungsverfahren ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt werden, wenn der laut Anforderungsprofil geforderte Berufsabschluss vorliegt.

  • Was gehört zu den Bewerbungsunterlagen?

    Ein persönliches Anschreiben wird nur dann erwartet, wenn dies eindeutig aus der Stellenausschreibung hervorgeht. Ansonsten verzichten wir hierauf.
    Mit deiner professionelle Bewerbung solltest du uns zwingend alle Zeugnisurkunden, Zertifikate und Arbeitszeugnisse in (digitaler) Kopie übersenden. Solltest Du aber aus bestimmten Gründen ein Zeugnis o.ä. noch nicht erhalten haben, kannst Du dies im Einzelfall auch nach Ende der Bewerbungsfrist nachreichen. Bitte erläutere uns in diesem Fall kurz, welche Unterlagen Du nachreichen willst und wann damit zu rechnen ist.
    Beschäftigte, die im öffentlichen Dienst arbeiten oder einmal beschäftigt waren, sollten unbedingt ihr Einverständnis zur* Einsicht in ihre Personalakte* erklären. Dazu kann beispielsweise folgender Vordruck verwendet werden:
    Vordruck

    Gegebenenfalls ist das Einreichen von weiteren Unterlagen erforderlich. Bitte lesen Sie hierzu die jeweilige Stellenanzeige aufmerksam durch.

    Beim Hochladen der Dokumente über das Karriereportal solltest du beachten, dass diese möglichst im PDF-Format vorliegen. Zu beachten ist, dass die Gesamtgröße der hochzuladenden Dateien begrenzt ist. Bitte laden Sie keine PDF- und Word-Dokumente hoch, die mit einem Passwort- oder Schreibschutz versehen sind.

    Wir weisen dich darauf hin, dass wir in der Entscheidung über die Einladungen zu einem Interview und in der Auswahlentscheidung nur die Unterlagen bewerten, die du uns tatsächlich vorgelegt hast. Unvollständige Unterlagen können ggf. dazu führen, dass deine Bewerbung nicht berücksichtigt wird. Hierzu findet sich dann auch ein Hinweis in der Stellenausschreibung.

    Hinweis: Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen zu!

  • Was passiert nach dem Eingang meiner Bewerbung - Bewerbungsprozess?
    • EINGANGSBESTÄTIGUNG
      Sobald Du deine Bewerbung abgeschickt hast, erhältst du automatisch eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Prüfe bitte auch Deinen Spam-Ordner. Deine Bewerbung wird an das Bewerbermanagement weitergeleitet.
      Sollten du keine Bestätigung erhalten haben, kontaktiere uns bitte unter karriere@ba-mh.berlin.de unter Angabe der Kennzahl des Verfahrens auf das du dich beworben hast.
      Insbesodere bei der Einreichung von Bewerbungen in Papierform kann es aber auch zu zeitlichen Verzögerungen kommen, so dass die Versendung der Eingangsbestätigung erst nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt.
    • VORAUSWAHL
      Nach Beendigung der Bewerbungsfrist erfolgt eine Vorauswahl anhand des Anforderungsprofils. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns für eine ausführliche Prüfung jeder Bewerbung ausreichend Zeit nehmen möchten.
      Wenn Sie in den engeren Bewerberkreis gehören, bekommen Sie eine Einladung zum Auswahlgespräch.
      Sofern Sie zum Auswahlgespräch eingeladen werden, bitten wir Sie den Termin per E-Mail zu bestätigen. Sollten Sie den vereinbarten Vorstellungstermin nicht wahrnehmen können, möchten wir Sie bitten, uns so schnell wie möglich zu benachrichtigen. Unter Umständen wird, aufgrund eines hohen Bewerbungsaufkommens, ein Auswahltest vorab durchgeführt.
    • EINSTELLUNGSTEST / AUSWAHLGESPRÄCH
      Das Auswahlgespräch findet meist in Form eines (teil-) strukturierten Interviews mit einer bezirklichen Auswahlkommission statt. Hier haben Sie die Möglichkeit, uns einen Überblick über Ihren beruflichen Werdegang, Ihre Kenntnisse und die Motivation für Ihre Bewerbung zu geben. Gehen Sie dabei z.B. auf die ausgeschriebene Stelle und die Ausübung der Aufgaben ein – beachten Sie hierbei das Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle.
      Nach dem persönlichen Auswahlgespräch bzw. dem Auswahltest wird die fachliche Auswahlentscheidung getroffen und dokumentiert. In der Regel dauert die Auswahlentscheidung ca. 4 Wochen.
      Bei Stellen mit einem besonders hohen Bewerbungsaufkommen, wird teilweise ein zweistufiges Auswahlverfahren durchgeführt.
      Bei Führungspositionen werden teilweise auch Assessment-Bestandteile eingesetzt.
    • VORBEREITUNG DES ARBEITSANGEBOTES
      Jede Auswahlentscheidung wird formal geprüft und die Zustimmung der Beschäftigtenvertretungen eingeholt. Hier kann es mitunter zu Wartezeiten kommen, da vor Abgabe eines Vertragsangebotes die sogenannte Klagefrist abgewartet werden muss.
      Wenn Sie uns im Auswahlgespräch bzw. -test überzeugt haben, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden!
    • ARBEITSVERTRAG
      Sie erhalten von uns ein schriftliches Arbeitsvertragsangebot. Entscheiden Sie sich für uns als Ihren zukünftigen Arbeitgeber, so wird ein Termin zur Vertragsunterzeichnung vereinbart.
  • Kann ich meine Unterlagen auch in einer anderen Sprache senden?

    Alle Unterlagen, die nicht in deutscher ausgestellt sind, müssen von einem vereidigten Fachübersetzter in Deutsch übersetzt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit über die “Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)” zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen

  • Sind Initiativbewerbungen möglich?

    Falls Du unter den aktuellen Stellenangeboten keine geeignete Position gefunden haben solltest, kannst Du dich selbstverständlich auch gerne initiativ bewerben. Wir freuen uns dann über Deine aussagekräftige Initiativbewerbung unter Angabe des gewünschten Aufgabenbereiches. Setzen Sie sich hierzu mit unseren Recruiting Team in Kontakt.

  • Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

    Interessieren dich mehrere Stellen, bewirb dich bitte auf jede separat. Damit behalten du und wir stets den Überblick.

  • Was ist eine Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch?
    Eine Selbstpräsentation ist eine kompakte Vorstellung der eigenen Person. Hier können Visualisierungen genutzt und beispielsweise folgende Inhalte angesprochen werden:
    • Einschlägige Qualifikationen
    • Beruflicher Werdegang
      *Stärken und Schwächen in Bezug auf die ausgeschriebene Stelle
    • Motivation für die Stelle

    Für bestimmte Aufgabengebiete spielt die Präsentationskompetenz eine wichtige Rolle, so dass die Selbstpräsentation auch in die Leistungsbewertung im Rahmen des Auswahlprozesses einfließt.

  • Wie ist der Stand meiner Bewerbung?

    Grundsätzlich bemühen wir uns, allen Bewerbenden zügig zu antworten. Da in unserem Bewerbungsprozess mehrere Instanzen zu durchlaufen und damit verschiedene Entscheidungsträger involviert sind, kann es im Bewerbungsprozess gelegentlich zu Verzögerungen kommen. Solltest Du nach rund drei Wochen noch nichts von uns gehört haben, wende dich bitte an die zuständige Sachbearbeitung im Personalrekruiting. Die Kontaktdaten kannst Du immer am Ende der Stellenanzeige einsehen.

  • Was ist eine vorläufige Zusage?

    Nach einem Auswahlgespräch erhältst du zeitnah eine vorläufige fachliche Zusage. Nach Prüfung des Verfahrens auf Fehler und der Beteiligung der Beschäftigtenvertretungen erhältst du dann ein persönliches Vertragsangebot.

  • Was passiert mit den Bewerbungsunterlagen und meinen Bewerbungsdaten nach dem Verfahren?

    Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens und nach Ablauf von verschiedenen Anfechtungs- und Einspruchsfristen werden alle Bewerbungsunterlagen und personenbezogenen Daten der abgelehnten Bewerberinnen und Bewerber gelöscht.

  • Kann ich mich auch nach einer Absage wieder bewerben?

    Hast du von uns eine Absage bekommen, bewirb dich gern auf die nächste freie Stelle bei uns
    Nur weil wir uns bei einer bestimmten Stelle für jemand anderen entschieden haben, bedeutet das nicht, dass du ungeeignet für unsere Behörde bist. Oft sind es nur Feinheiten, die ausschlaggebend sind und letztendlich zu einer Absage führen.
    Wir prüfen jedes Mal erneut, ob Deine Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen zum jeweiligen Jobprofil passen.

FAQ A - Z

  • Auswahlkommission im Auswahlgespräch

    Die Auswahlkommission in einem Stellenbesetzungsverfahren setzt sich in der Regel aus Personalverantwortlichen, aus Fachentscheidern und Vertretungen der Beschäftigtenvertretungen (Personalrat, Frauenvertreterin, Schwerbehindertenvertretung) zusammen. Im Rahmen eines Bewerbungsgespräches werden dir alle Beteiligte mit ihren Funktionen noch einmal vorgestellt.
    Unterschieden wird zwischen sog. wertenden Beobachter/innen und Prozessbeobachter/innen. Nur die Erkenntnisse der wertenden Beobachter/innen fließen in den Leistungsvergleich mit ein. Erschrecken Sie daher nicht, wenn Ihnen eine große Gruppe beim Aushwalgespräch gegenübersitzt. Viele der Personen sitzen im Raum, um sicherzustellen, dass das Auswahlverfahren fehlerfrei und fair abläuft.

  • Anforderungsprofil

    Das Anforderungsprofil enthält neben der Beschreibung des Aufgabengebietes sämtliche Anforderungen (Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen) in Bezug auf das Aufgabengebiet. Als öffentlicher Arbeitgeber gibt es eine Verpflichtung zur Erstellung eines Anforderungsprofils vor Besetzung der jeweiligen Vakanz. Während des gesamten Stellenbesetzungsverfahrens sind wir an die Festlegungen des Anforderungsprofils gebunden, womit diese auch die Grundlage für die Auswahlentscheidung bilden.
    Auf Grundlage des Anforderungsprofils wird das Bewerbungsgespräch/Interview geführt und auch die Auswahlentscheidung getroffen.

  • Formale Anforderungen

    Die formalen Anforderungen beschreiben in der Regel die Qualifikationen, über die du im Zeitpunkt der Bewerbung zwingend verfügen solltest und diese auch durch entsprechende Urkunde nachweist. In Einzelfällen ist durch eine Fußnote im Anforderungsprofil kenntlich gemacht worden, dass eine bestimmte Anforderung nicht zwingend vorliegen muss.

  • Menschen mit Behinderung

    Schwerbehinderte und Menschen mit anerkannter Gleichstellung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weise uns in Deiner Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und füge entsprechende Nachweise bei.

  • Probezeit

    Die Probezeit beträgt in der Regel sechs Monate und wird in Deinem Arbeitsvertrag festgehalten.

  • Teilzeit arbeiten

    Jedes Aufgabengebiet im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf ist grundsätzlich auch in Teilzeit wahrzunehmen. Sollte im Einzelfall nur eine Besetzung in Vollzeit in Betracht kommen, findest du hierzu einen Hinweis in der Stellenanzeige.

  • Wissenstransfer

    Solltest du in der Stellenanzeige einen Hinweis zu einem strukturierten Wissenstransfer finden, bedeutet dies, dass der/die aktuelle Stelleninhaber/in im besten Fall zum Zeitpunkt deines Arbeitsbeginns noch da ist und dich spezifisch in das Aufgabengebiet einarbeiten kann.

Ihre Frage war nicht dabei?
Dann rufen Sie uns doch bitte an oder schreiben uns eine E-Mail.

Datenschutzerklärung für Bewerbungen

  • Datenschutzinformationen für Bewerber/innen 2024

    Art.13 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

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