Fähre zur Pfaueninsel

Fähre zur Pfaueninsel in Berlin

Die Fähre "Luise" an der Anlegestelle Pfaueninsel in Berlin.

Die Pfaueninsel-Fähre im Südwesten Berlins bringt Besucher vom Ufer der Havel auf die märchenhafte Pfaueninsel.

Die Pfaueninsel-Fähre im Südwesten Berlins verbindet die Pfaueninsel in der Havel mit dem Festland. Die Überfahrt dauert nur wenige Minuten. Die Fähre zur Pfaueninsel ist die älteste Fährverbindung Berlins. Sie wurde 1821 eingerichtet.

Die Pfaueninsel ist mit dem Märchenschloss und den freilaufenden Tieren eine Welt für sich. Vom Fähranleger am südlichen Ende der Insel führt ein schmaler Weg vorbei an üppigen Rosen und dichten Bäumen zum 1794 erbauten Schloss. Von dem Schloss mit seinen verspielt wirkenden Türmen erschließt sich ein eindrucksvoller Blick über die breite Havel. Auf der Insel leben freilaufende Pfauen, im sumpfigen Wiesenteil fressen sich Wasserbüffel als natürliche Rasenmäher durchs Grün.

Das Schiff «Luise», das die Besucher vom Festland auf die Pfaueninsel bringt, kann bis zu 150 Fahrgäste aufnehmen. Die Fähre startet von einer kleinen Landspitze am Düppeler Forst im Berliner Ortsteil Wannsee. Wegen der geschützten Flora und Fauna sind Hunde und Fahrräder auf der Pfaueninsel nicht erlaubt.

Tickets und Fahrplan:

Die Fahrt mit der Fähre kostet 6 Euro (ermäßigt 5 Euro). Tickets gibt es an der Anlegestelle oder können online im Voraus gekauft werden. Im Preis inbegriffen ist der Eintritt für die Pfaueninsel. Betreiber ist die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Fahrkarten der BVG sind deshalb nicht als Ticket gültig. Die Fähre fährt nach Bedarf, etwa alle 15 Minuten.

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Ende der Kartenansicht

Das könnte Sie auch interessieren

Schloss auf der Pfaueninsel

Pfaueninsel

Die Pfaueninsel in der Havel ist ein beliebtes Ausflugsziel. Nach einer kurzen Fahrt mit der Fähre eröffnet sich Besuchern ein verwunschenes Werk der Romantik.  mehr

Quelle: BerlinOnline

Aktualisierung: 27. Mai 2024

Fähren in Berlin