Aktuelle Sprache: Deutsch

Fähre F12: Grünau — Wendenschloss

Fähre F12 Grünau - Wendenschloss in Berlin

Die Fähre F12 Grünau - Wendenschloss in Berlin

Die Fährline F12 im Südosten Berlins überquert die Dahme und verbindet ganzjährig die Ortsteile Grünau und Wendenschloss.

Im Südosten Berlins durchschneiden die Flüsse Spree und Dahme die Stadt, zudem liegen dort der Müggelsee mit seinen zahlreichen Zu- und Abläufen und einige andere Seen. Die Fährlinie F12 erfüllt in diesem wasserreichen Gebiet die Funktion einer Brücke, sodass man ohne kilometerlange Umwege vom Ortsteil Grünau nach Wendenschloss und umgekehrt gelangen kann.

Die Fährlinie F12 war die erste Fährverbindung der BVG, die sogar schon vor dem Zweiten Weltkrieg verkehrte. Noch bis in die 1980er Jahre hinein wohnte der Fährmann im Fährhaus. Die reine Fahrtzeit der ganzjährig verkehrenden Fähre beträgt nur wenige Minuten.

Anlegestelle Wendenschloss auf der Karte

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Ende der Kartenansicht

Verkehrsanbindungen

Quelle: BerlinOnline

Aktualisierung: 18. Februar 2022

Fähren in Berlin