4|2021 Newsletter STK Wedding Zentrum - Thema Beisammensein im Wedding

Weihnachtshintergrund

4|2021 Newsletter STK Wedding Zentrum - Thema Beisammensein im Wedding

Liebe FreundInnen und MitstreiterInnen für ein lebendiges Wedding,
willkommen beim Winter-Newsletter. Heute startet der Dezember und wir gehen dem Ende des Jahres 2021 entgegen. Die Stadtteilkoordination Wedding Zentrum wünscht Ihnen kraftvolle Tage bevor sie sich in die Feiertage zu Freunden und Familie begeben. Für diese Wintervorweihnachtszeit finden Sie in diesem Newsletter Anregungen und kleine individuelle Tagesbegleiter in Form von verschiedenen Adventskalender Adaptionen.

- Lebendiger Adventskalender im Sprengelkiez
- Freiwilligen Agentur Mitte Adventskalender
- Digitaler Fairer Stadtplan Berlin
- Der umgekehrte Adventskalender von Wampediboo
- 03.12.21 Winterfest in der Nachbarschaftsetage
- Beteiligung an der Aktion „Wem gehört der Gehweg“
- 04. – 05.12.21 Open House mit Wintermarkt im Silent Green
- Stadtteilkasse 2022 „Go for Aktionen im Wedding“

Adventskalender

Interkulturellen lebendiger Adventskalender im Sprengelkiez

Der lebendige Adventskalender im Sprengelkiez ist eine liebenswerte Tradition. Vor 19 Jahren gab es den lebendigen Adventskalender zum ersten Mal im Sprengelkiez. Über die Jahre ist er nicht mehr weg zu denken in der Adventszeit. Im Sprengelkiez sind in den letzten 19 Jahren die unterschiedlichsten Kulturen in der Adventszeit zusammengekommen.
Unter Corona Bedingungen wird sich dieses Jahr das Programm nicht wie gewohnt abspielen können, aber das soll nicht heißen, dass es weniger lebendig wird.

Bitte achten sie bei allen Angeboten darauf, dass unter dem Vorbehalt der sich eventuellen veränderten Berliner Corona Verordnung sich Termine spontan ändern können.

Bei uns im Sprengelkiez öffnen sich beim lebendigen Adventskalender Türen, Fenster und Telefonleitungen. Einrichtungen, Gewerbetreibende, Vereine, Kirchen und BürgerInnen öffnen von 18.00 bis 20.00 Uhr ihres Eingangs oder Wohnungstür. Es wird dann gemeinsam gesungen, gegessen, Geschichten oder Gedichte erzählt und gebastelt.
Jeder in der Nachbarschaft ist herzlich eingeladen.
Hier lernen Nachbarn ihre Nachbarn kennen.
Programm

Plätzchen für Weihnachten

Freiwilligen Agentur Mitte Adventskalender

#adventsengagement
Heute ging es auch mit dem ersten Türchen im Online Adventkalender der Freiwilligen Agentur in Berlin Mitte los. Hinter jedem Türchen steckt eine sinnvolle Aufgabe das freiwillige Engagement in deinem Kiez zeigt und dich motiviert für dich mit deiner Nachbarschaft auseinander zu setzen.
Am besten ihr folgt der Freiwilligen Agentur auf Instagram und lasst euch täglich bürgerschaftliches Engagement etwas näherbringen.

Du willst Dich gerne engagieren, aber in einem anderen Feld?
Dann kannst Du einfach unseren Online Fragebogen ausfüllen:
https://tinyurl.com/yxzdjqq3
und die Beratung online bekommen oder einfach bei uns vorbeischauen.
https://www.instagram.com/frag_mitte/
https://freiwilligenagentur-mitte.de/

Fairer Handel Tag Cloud

Digitaler Fairen Stadtplan Berlin

Die Weihnachtszeit kann losgehen, denn ab jetzt können alle BewohnerInnen und BesucherInnen Berlins mit nur einem Klick die faire Vielfalt der Stadt erkunden. Vom fair gehandelten Kaffee bis zur entwicklungspolitischen Bildungsorganisation findet man alles kompakt auf dem Fairen Stadtplan Berlin, einem Kooperationsprojekt des Aktionsbündnis Fairer Handel Berlin an dem sich auch der Fairtradebezirk Mitte beteiligt hat.

Mit dem Fairen Stadtplan findet sich nicht nur das perfekte Weihnachtsgeschenk, sondern man stärkt dabei auch noch den Fairen Handel. Alle Standorte sind genau ausgewählt und müssen bestimmten Kriterien entsprechen. Neben den Pionieren des Fairen Handels, den Weltläden, gibt es allerlei Geheimtipps zu entdecken. Der ständig wachsende Faire Stadtplan bietet aber noch viel mehr! Durch die Aufteilung in die Bereiche Einkaufen, Genießen und Engagieren ist er der erste digitale Plan, der die gesamte Berliner Fair-Handels-Szene abbildet.

Den Fairen Stadtplan findest du hier. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Dieses Projekt wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung der Landesstelle für Entwicklungs-zusammenarbeit Berlin sowie Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des BMZ.

https://www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1152364.php
https://www.fairerhandel.berlin/stadtplan/

Weihnachtsplätzchen

Der umgekehrte Adventskalender von Wampediboo

#DURCHDENKONSUM
Lass mal nix einkaufen gehen. Noch mehr Angebote dort. Und damit beginnt die Zeit des Konsums, die Suche nach Geschenken, Pi-Pa-Po. Lasst uns das dieses Jahr wieder umkehren! Seit zwei Jahren versuche ich, jedes Jahr vor Weihnachten mal zu schauen, was ich eigentlich besitze, wovon ich abgeben kann. Das muss nicht unbedingt nur Materialistisches sein. Und ich möchte, dass du mitmachst: Wie wäre es mit einem Anti-Konsum-Adventskalender?

Gib jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember ein Teil ab – das kann ein Kleidungsstück sein, das kann ein Haushaltsgegenstand oder Dekoartikel sein, aber genauso nette Worte, Komplimente oder Dankbarkeit.

Ich werde jeden Tag bei Instagram ein Template veröffentlichen, das du gerne ausfüllen und für dich abspeichern oder in deiner Story teilen kannst. Oder du machst einfach als stiller Teilhaber mit ;)
Schau auf Instagram
MEHR

Weihnachtskarte

03.12.21 Winterfest in der Nachbarschaftsetage

Wir laden alle NachbarInnen herzlich zu einem gemütlichen Abend für die ganze Familie ein. Ab 16 Uhr gibt es Punsch am Feuer im Hof und musikalisches Rahmenprogramm vom DJ Kollektiv Supa Star Soundsystem. Um 16:45 treten die Fabrik Girls auf, um 18 Uhr singt der NachbarschaftsChor für uns.
Es gilt die 3-G Regel (bitte zeigt am Eingang einen Nachweis über eure vollständige Impfung, Genesung oder einen tagesaktuellen, offiziellen Test vor), bitte tragt auf dem Markt eine Mund- und Nasenbedeckung.
Wir freuen uns auf euch!

Ort: 1. Hof der Fabrik Osloer Straße
Termin: Freitag, 3. Dezember, ab 16 Uhr

MEHR

Frauenbeine in Turnschuhen auf einer Waldstraße

Beteiligung an der Aktion „Wem gehört der Gehweg“

Der Frauenbeirat Stadtplanung im Bezirksamt will wissen „wem gehört der Gehweg“? Seit einigen Wochen startet darum eine Mitmachaktion. BewohnerInnen aus Mitte können Gehwege fotografieren und somit zeigen wie ihr Gehweg verstellt, zugeparkt oder behindert wird. Neben dem Foto soll der Konflikt kurz beschrieben werden. Die Fotos diesen Monat ausgewertet und die Ergebnisse an das Bezirksamt weitergeleitet.

Dort soll dann nach Lösungen gesucht werden. Das Foto kann per Post als Ausdruck geschickt werden und zwar an die Geschäftsstelle Frauenbeirat Stadtplanung, Bezirksamt Mitte in 13341 Berlin. Oder digital als E-Mail an stadtplanung.frauenbeirat@ba-mitte.berlin.de.

Weihnachtsmusik auf einem Notenblatt mit Weihnachtsschmuck

04. - 05.12.21 Open House mit Wintermarkt im Silent Green

Open House mit Wintermarkt im Silent Green, Wedding, Berlin.
Die Truppe von Belaplume sind am 2 Adventswochenende im Silent Green. Hier wird die neue Kollektion #berl12 und LIVE Siebdruck angeboten.

Kommt vorbei auf ein wenig vorweihnachtliche Gemütlichkeit – wir freuen uns auf euch!

4. & 5.12.2021 auf dem Geländer vom Silent Green, Wedding.
Mit leckeren zu essen, Kinderprogramm, Musik, Filme uvm.
Mehr

Stadtteilkasse - blau

Stadtteilkasse 2022 „Go for Aktionen im Wedding“

Für 2022 steht die Stadtteilkasse wieder mit 5.000,00 € für nachbarschaftliche Aktionen zur Verfügung. Für Inspiration schaut mal auf der STK Wedding Zentrum Website nach und kontaktiert die Stadtteilkoordinatorin Eileen Scheier
Handy: 0176 85609086
Mail: stk-wedding-zentrum@berlin.de

STK Wedding Zentrum Logo 200KB jpg

Vorweihnachtliche Grüße

Ich wünsche Ihnen besinnliche Feiertage, gute Gespräche mit den Liebsten und Ruhe für sich selbst.