Newsletter Brunnenstraße Nord 2/2019

Ihr Newsletter für die Region Brunnenstraße Nord 2/2019

Einladungs zur Milieuschutzveranstaltung

Millieuschutz Humboldthain Nord-West

Öffentlichen Info-Veranstaltung
am Donnerstag, 6.6.
von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
in der St. Paul Kirche
Badstraße 50 (U-Pankstraße)

Milleuschutz in meinem Gebiet – was bedeutet das für mich als Mieter? Für mich als Vermieter, Wohnungseigentümer? Antwort auf alle Fragen an diesem Abend durch die Mitarbeiter des Bezirksamtes und des Mietervereins.
Hier die Karte der betroffenen Wohnungen in der Region Humboldthain Nord-West als pdf-Datei.

Schutz auch für Gewerbetreibende?
Leider Fehlanzeige! Das was einen lebenswerten und lebendigen Kiez ausmacht sind gerade die kleinen Gewerbe. Deren Verdrängung ist allerding auch in einem Milieuschutzgebiet möglich, weil sich der Schutz nur auf Wohnungsmieter beschränkt.
In Berlin stiegen innerhalb der letzten zehn Jahren Gewerbemieten bis über 200%! Die Stadt hatte eine Bundesratsinitiative gestartet um einen besseren Schutz für Gewerbe zu erreichen, der Bundestag jedoch hat eine entsprechende Gesetzesänderung abgelehnt: siehe dazu die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Grünen.

Planung für das Diesterweg Gelände

Diesterweg-Gelände, wie weiter?

Es ist mal wieder Bewegung im Streit um die Zukunft des Diesterweg-Geländes. Für den 12.6. ist der erste Runde Tisch geplant mit Verantwortlichen aus dem Senat, Bezirksamt, Politik und Bewohnerschaft, vertreten durch den Brunnenviertel e.V. und die Sprecher des Quartiersrates. Worum geht es? Es soll mal wieder die Frage geklärt werden, ob das Gelände als reiner Schulstandort bebaut wird oder eine Mischnutzung aus Schule, Wohnen und sozial-kulturellen Akteuren möglich ist. Für letztere Variante hat ps-wedding sein Konzept erneut angepasst. Zwei wichtige Forderungen aus dem Kiez lauten:
  • eine möglichst zukunftsfeste städtebauliche und den vielschichtigen Bedürfnissen angepasste Lösung, und
  • keinen weiteren jahrelangen Leerstand.

Weitere Infos auf den Seiten von ps-weddin, hier findet sich ebenfalls deren neuester Planungsvorschlag.

Eine klare Nutzung als Schulstandort dagegen vertritt die SPD, ihre Argumente finden sich auf der Seite von Dr. Maja Lasic.

EU Fahne

Ergebnisse der EU Wahl

Die Ergebnisse aus unserer Region finden sich interaktiv aufgearbeitet auf den Seiten von berlin.de. Auf einer Karte von Mitte können hier die einzelnen Wahlbezirke angeklickt werden und es erscheinen die Ergebnisse des jeweiligen Wahllokals.
Insgesamt schnitten LINKE und SPD besser, die AfD schlechter ab als im Bundesdurchschnitt.
Bedenklich ist, dass zwei der drei Wahllokale mit der mitteweit geringsten Wahlbeteiligung in Brunnenstraße Nord liegen (Wahllokale Heinrich-Seidel- Schule 38,8 % und Vineta-Schule 39,8%). Jenseits der Bernauer Straße war die Wahlbeteiligung fast doppelt so hoch.

Titelblatt brunnen Magazin

Ferienprogramme

Noch sind es ein paar Tage hin bis zu den Sommerferien, die ersten Tips und Progrannhinweise sind schon zugänglich:
  • Das Kiezmagazin brunnenn widmet sich in seiner neuesten Ausgabe dem Thema “Sommer im Kiez” und hat auf acht Seiten einen Sommer-Ferien-Kalender zusammengestellt. Es liegt aus in folgenden Einrichtungen:
    - Quartiersmanagement Brunnenviertel – Ackerstraße, Jasmunder Straße 16
    - Quartiersmanagement Brunnenviertel – Brunnenstraße, Swinemünder Straße 64
    - Nachbarschaftstreff „Freizeiteck“, Graunstraße 28
    - Café Freysinn, Jasmunder Straße 6
    - Apotheke am Gartenplatz, Feldstraße 10
    - degewo AG Kundenzentrum Nord, Brunnenstraße 128
    - Olof-Palme-Zentrum, Demminer Straße 28
  • Tips zum gratis Ausgehen finden sich auf der Seite von gratis-in-berlin.de, hier kann auch nach speziellen Angeboten für Familien oder Kindern gesucht werden..
Thementisch zum Mauerpark

Rückblick Mauerpark: Präsentation der Machbarkeitsstudie

Am 20.5. fand im OPZ die Vorstellung der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zum Mauerpark statt. An drei Thementischen konnten alle Anwesenden ihre Anmerkungen und Vorschläge zu den Vorstellungen der Planer anbringen, die ergebnisse davon werden demnächst auf der Seite von grün berlin veröffentlicht werden. Bisher finden sich dort die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie und der Erweiterungsfläche als download
Ein wichtiges Ergebnis steht schon fest: alle Vorschläge zu realisieren kostet doppelt so viel als bisher eingeplant ist….

Logo STK Brunnenstraße Nord

In eigener Sache

Ab dem 7.6. bis zum 12.8. befinde ich mich erneut in Elternzeit, Ihre Ansprechpartnerin für diesen Zeitraum ist Frau Sonja Kirschning. Sie vertritt mich als Stadtteilkoordinatorin ebenso wie im Nachbarschaftstreff im OPZ.
Sie ist über die bekannten Kontaktwege erreichbar:
Stadtteilkoordination Brunnenstraße Nord
im
Olof-Palme-Zentrum
Demminer Straße 28
13355 Berlin

Fon: (030) 44 383 793 (Info)
Fon: (030) 44 383 792 (Büro)
Mobil: 0159 04 62 50 98

Erreichbarkeit:
In der Regel montags bis donnerstags 10 bis 16 Uhr.
Besuche bitte vorher telefonisch absprechen.

Einen entspannten Sommer wünscht,
Jochen Uhländer