Newsletter Brunnenstraße Nord 3/2018

"Nachbarschaft" und "Stadtteilkoordination" mit Kreide geschrieben

Stadtteilkoordination

Der Newsletter für die Region Brunnenstraße Nord

Willkommen bei den Nachrichten aus dem und für das Brunnenviertel, dem Volkspark Humboldthain und Teilen des Gerichtstraßenviertels.

Themen dieser Ausgabe:

Kiez-Projekt für Nachbarschaftspreis nominiert

Der Weddingweiser (www.weddingweiser.de) ist unter 1000 Bewerbern als eines von 100 Projekten für den Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert worden. 2011 von einer Grupper von Anwohner*innen gegründet, avancierte der Onlineblog “Weddingweiser” schnell zu einem viel gelesenen Medium im Stadtteil. 2014 wurde zudem eine Facebook-Seite und die Gruppe “Weddingweiser Pinnwand” gegründet, die inzwischen über 10.000 Mitglieder hat. Die Gruppe dient als Informationsmedium, interaktiver Marktplatz sowie als Austausch- und Diskussionsforum.

Sie können sich hier über das Projekt informieren: https://www.nachbarschaftspreis.de/de/Weddingweiser/

Stände auf dem Straßenfest

Stände auf dem Straßenfest

Termine

Im Brunnenviertel und Umgebung ist einiges los:

  • 31.08.2018 ab 17.00 Uhr Einweihung eines degewo-Gemeinschaftsgartens im Hinterhof der Ackerstraße 122 im Rahmen des Projektes “Nächster Halt: Ackerstraße”. Gern können Kleinigkeiten zu Essen und zu Trinken mitgebracht werden. Außerdem gibt es noch freie Hochbeete! Wer Lust hat mitzugärtnern, kann gern am 31.8. Bescheid geben oder sich per E-Mail oder Telefon bei Marieke Koehn melden: Fon +49 30 6112334.
  • 7.9.2018 15.00 bis 18.00 Uhr Schöner denn je. Putz- und Pflanzaktion auf dem Vinetaplatz im Rahmen der Berliner Freiwilligentage. Vorab hat bereits die Presse über das Vorhaben berichtet; weitere Infos hier: http://www.brunnenviertel-brunnenstrasse.de/Nachricht.aktuell0+M504fdad9121.0.html
  • 8. und 9.9.2018 Kulturtage im Brunnenviertel mit umfangreichem Kulturprogramm, Offenen Ateliers und Flohmark. Das detaillierte Programm finden Sie hier: (http://brunnenviertel-ackerstrasse.de/Kulturtage)
  • 8.9.2018 ab 14.00 Uhr Sommerfest auf dem Abenteuerspielplatz im Humboldthain. MIt Musik, Tombola und Aktionsständen. Eintritt: ein Euro.
  • 16.9.2018 Das Brunnenviertel als Experimentierfeld für die Stadtplanung, Führung und Gespräch, Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Vorortbüro des QM in der Swinemünder Straße 64. Mehr Infos hier
  • 13. und 14.10.2018 Sargbau-Workshop im Haus Lazarus im Rahmen des Welthospiztages. (Link zum Angebot)

Ideenaufruf im Gebiet Brunnenstraße

Bis zum 18. September 2018 können beim Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße Ideen für den Kiez eingereicht werden. Die vorgeschlagenen Projekte sollen kurzfristige und schnell sichtbare Maßnahmen sein. Ihr Ziel ist, die nachbarschaftlichen Kontakte zu stärken und die Stadtteilkultur zu beleben.

Zur Unterstützung ehrenamtlichen Engagements stehen dem Quartiersmanagement in diesem Jahr Fördermittel aus dem Programm „Soziale Stadt“ zur Verfügung. Eine Idee kann aus dem so genannten Aktionsfonds mit bis zu 1500 Euro gefördert werden. Das Geld steht für Sachmittel zur Verfügung, Honorarmittel für Antragsteller werden nicht mehr finanziert.

Antragstellung und weitere Informationen:
Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße
Swinemünder Straße 64
13355 Berlin
Tel: (030) 46 06 94 50 E-Mail

Entdecken, was uns verbindet

Der Tag des offenen Denkmals am 9. September 2018 steht unter dem Schwerpunktthema „Entdecken, was uns verbindet“. Anlass ist das Europäische Kulturerbejahr, das die Europäische Kommission für 2018 ins Leben gerufen hat.

In Berlin beteiligen sich mehr als 330 Denkmal-Angebote in allen Bezirken. Weil das Programm so umfangreich ist, findet der Tag des offenen Denkmals in Berlin wie gewohnt am gesamten Wochenende statt: am Samstag, 8. September 2018, und am Sonntag, 9. September 2018.

Die Veranstaltungen sind weitgehend kostenfrei, für Führungen bitte anmelden.

Das Landesdenkmalamt Berlin gibt ein umfangreiches Programmheft zum Tag des offenen Denkmals in Berlin heraus. Die Programmhefte liegen ab 13. August kostenfrei im Landesdenkmalamt Berlin aus (Klosterstr. 47 in Berlin-Mitte, direkt am U-Bhf. Klosterstraße, Mo – Fr 7 – 19 Uhr).

Hier der Link zum Gesamtprogramm.

Vineta-Grundschule in der Sonne

Vineta-Grundschule in der Sonne

Nachrichten aus der Region

Mauerstück entdeckt

Auf einem Kiezspaziergang mit dem Bezirksstadtrat Ephraim Gothe am Mittwoch, den 13.06.2018, wurde in der an das BND-Gelände angrenzenden Ida-von-Arnim-Straße ein Mauerstück entdeckt. Ein sich daran anschließender Ortstermin mit der Stiftung Berliner Mauer bestätigte die Echtheit des Fundes. Laut Dr. Günther Schlusche, zuständig für Planungs- und Baukoordination, sprechen sowohl das allgemeine Aussehen, die Maße und die Materialien des Mauerstücks mit Lampenhaltern dafür, dass es sich um einen Abschnitt der Vorfeldsicherungsmauer in der Nähe des Grenzübergangs Chausseestraße von etwa 1985 handelt. Vergleichbare Mauerstücke stehen an der Bernauer Straße und an der Gartenstraße. Auch der Betonweg entlang der Mauer stimmt mit dem Postenweg an der Bernauer Straße überein, der nach der Sprengung der Versöhnungskirche 1985 angelegt worden ist. Das Landesdenkmalamt Berlin prüft nun die Eintragung in die Denkmalliste.

Ehrung für Elise und Otto Hampel

Am 21. Juli wurde an der Müllerstraße, neben dem Rathaus Wedding, als Würdigung der beiden Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime eine Gedenkstele aufgestellt. Außerdem wurde ein Straßenabschnitt am Rathaus Wedding in “Elise-und-Otto-Hampel-Weg” umbenannt. Elise und Otto Hampel wurden vor 75 Jahren nach einem Urteil des “Volksgerichtshofs” im Gefängnis Plötzensee ermordet. Weitere Informationen und einige Fotos finden Sie auf der Homepage auf der Seite “Informationen”.

Seniorenfreizeitstätte bleibt

Emotional ging es zu am 13. Juli beim Treffen der Senior*innen mit dem Bezirksstadtrat Hr. Gothe und der Bezirksstadträtin Fr. Dr. Obermeyer, die zu einem Gespräch in die Seniorenfreizeitstätte in der Stralsunder Str. 6 eingeladen hatten. Nicht wenige fürchteten, dass die Räume zukünftig als Kita genutzt und ihnen damit nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Tatsächlich gibt es einen großen Bedarf an Kita-Plätzen in der Region. Fest steht allerdings, dass die Seniorenfreizeitstätte erhalten bleibt. Das hat die Bezirksverordnetenversammlung im Sommer entschieden. Offen ist noch, ob dafür eine halbe Stelle geschaffen werden kann und, wer künftig die Trägerschaft übernimmt.

Sprechstunde im Südpankepark

Am 28.8.2018 war ich gemeinsam mit den Kolleg*innen vom Nachbarschaftsprojekt BENN Mitte im Südpankepark bei Kaffee und Keksen im Gespräch mit Anwohner*innen, um mir einen Überblick über die Bedürfnisse der Menschen in diesem Kiez, der nicht durch ein Quartiersmanagement abgedeckt wird (In der Region Brunnenstraße Nord sind derzeit 4 Quartiersmanagements aktiv), zu verschaffen. Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich für diese Gespräche genommen haben und für die vielen guten Fragen und Hinweise. Ich werde diese in den nächsten Tagen auswerten und melde mich dann bei Ihnen.

Newsletter des Quartiersmanagements

Auch die beiden Quartiersmanagements Brunnenviertel-Brunnenstraße und Brunnenviertel-Ackerstraße veröffentlichen regelmäßig einen Newsletter mit vielen interessanten Informationen zur Region. Hier können Sie sich dafür anmelden und hier finden Sie das Newsletter-Archiv.

Sie erreichen mich unter

Antonia Fleckenstein
Stadtteilkoordinatorin Brunnenstraße Nord
Olof-Palme-Zentrum
Demminer Straße 28
13355 Berlin

ACHTUNG! Neue Telefonnummern:
Fon: (030) 44 383 793 (Info)
Fon: (030) 44 383 792 (Büro)
Mobil: 0159 04 62 50 98
Fax: (030) 44 383 215

Erreichbarkeit:
In der Regel montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr.
Besuche bitte vorher telefonisch absprechen.

E-Mail
Link zur Seite der Stadtteilkoordination