Newsletter 1/2021

Ihr Frühlings-Newsletter

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
die weltweite Nachrichtenlage ist auch nach den Feiertagen weiterhin nicht feierlich, daher ein Newsletter voller guter Nachrichten von uns!

Viel Freude wünschen
Sonja Kirschning & Jochen Uhländer
Ihre Stadtteilkoordination mit dem einzigen plus in Mitte

Flyer Stadtteilkasse

Stadteilkasse - die Jury hat losgelegt!

Seit 2021 gibt es nun auch die Stadtteilkasse in unserer Bezirksregion. Das ehemalige Quartiersmanagement Ackerstrasse wurde verstetigt bzw. verabschiedet und damit auch der Aktionsfonds. Durch die Stadtteilkasse, die für ein Jahr insgesamt 5.000 Euro bereithält, können ganz einfach bis zu 500 Euro pro Aktion bei uns, den Stadtteilkoordinator*innen beantragt werden. Eine ehrenamtliche Bürgerjury entscheidet dann über diese Anträge!

Hierfür haben wir den Aufruf zum Mitmachen in dieser Bürgerjury gestartet und „Voila!“ seit März gibt es eine 5-köpfige Jury, die auch schon den ersten Antrag bewilligt hat: gefördert wird eine Müllsammelaktion im Kiez und darüber hinaus – Vielen Dank! Und Gratulation an die Antragstellerinnen!

Weitere Infos finden sie auf unseren Seiten zur Stadtteilkasse .

Lesung der Satdtteilkoordination

Heimat und Hiebe

Unser Beitrag zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus.
Auf dem STK-YouTubeKanal: nur zum Hören, denn Gucken ist leider unscharf.

Jochen und ich wurden gefragt, ob wir als Stadtteilkoordinator*innen nicht einen Beitrag zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus einbringen wollten. Wir haben natürlich eingewilligt und sind zufrieden mit „Heimat und Hiebe“, unserem Tucholsky-Zitat aus „Heimat“ von 1929 und „Rosen auf den Weg gestreut“, das uns mal wieder gezeigt hat, wie relativ Zeit ist und damit die Brisanz wie Aktualität von globalen Themen wie Rassismus, bewusste Privilegien, Ausgrenzungserfahrungen und Vorturteile immernoch bestehen und uns täglich begleiten. Zum Glück git es die Stimmen dagegen – viele, wie in diesem Beitrag.

Einen Auszug unter vielen anderen gab es zu hören bei Radio ALEX BERLIN am 23. März von 12:00 bis 12:20 Uhr. Zusätzlich schallte die ganze Radiosendung 20 Minuten lang aus dem OPZ durch das Brunnenviertel.
Hier der ganze Radiobeitrag in voller Länge auf Soundcloud.

Wer unseren STK-Beitrag von knapp 6 Minuten hören (und sehen) will, kann das gerne auf unserem STK-YouTubeKanal tun – also, Augen zu und durch!

Weiterführende Informationen...

…zum Thema unseres Radiobeitrages gibt es hier:

Der komplette Text “Heimat”, nachzulesen auf auf Wikisource.

Rosen auf den Weg gestreut ebenfalls zum Nachlesen und vertont von Hans Eisler zum Nachhören.

Zum Nachhören und -lesen eine Sendung des Deutschlandradio Kultur über das
Lernen, mit Mehrdeutigkeit zu leben”.

Wer Unsicher ist, was Fakt und was fake news ist, findet hier Abhilfe:
Cover Magazin Zuhause

Gute Lektüre für ...

…“Zuhause” – so heißt das Magazin aus dem Brunnenviertel: mit Stimmen der Bewohner*innen über ihre Heimat.
Mit Berichten, Bildern und Reflektionen zu altem und neuem Zuhause.
Und mit einem Artikel der bekannten Journalistin Ye Charlotte Ming über Ihre Sicht und die der Deutschen über ihre ehemals von deutschen Kolonialisten besetzte Heimatstadt Quindao.

Herausgegeben von Viola Majdandzic als Ergebnis Ihres Praxisprojektes während ihres Praktikums im Olof-Palme-Zentrum (OPZ).
Hier online nachzulesen.
Demnächst kostenfrei im OPZ zu haben.
Gefördert durch Demokratie in der Mitte, Initativfonds Wedding & Moabit 2021.

Bürger aktiv

Diesterweg Gymnasium - was´n da los?

Es tut sich was am Diesterweg-Schandfleck in der Swinemünder Straße: Wildwuchs wird verschnitten, es wird saubergemacht, Menschen mit Maßbändern und Notitzblöcken wandern umher und manch ein Nachbar wundert sich beim Blick vom Balkon…
Das Amt räumt auf! Und der Brunnenviertel e.V. plant ein Fest. Auf den Stufen des Gymnasiums.

Nach langem hin und her mit der Anwohnerinitiative Mach mit Gruppe und dem Quartiersmanagement wird die Fläche freigeräumt an den Stufen zum Eingang in der Swinemünder Straße. Demnächst werden hier über ein Projekt Blumenkübel und Bänke aufgestellt und somit das wilde Parken auf dem Grundstück unterbunden.

Gut so, denn die Swinemünder gehört den Fußgängern und Radfahrern!

Und sonst so?

Mauerpark – weiter gehts
Nachdem der Erweiterungsteil eröffnet worden ist, gut gefällt und gut genutzt wird, geht es jetzt an die Umgestaltung des “alten” Mauerparks.Wie es dort weitergeht sowie eine gute Beschreibung des aktuellen Stands der Dinge liefert der Brunnenviertel e.V. unter der Überschrift Jungbrunnen für den Mauerpark

Senioren – mitmachen in Mitte
Wie können sich Seniore*innen in Mitte beteiligen, welche Gremien gibt es und was machen sie genau? Ein Film in vielen verschiedenen Spracheversionen gibt Antwort: zum Runterladen in dieser Dropbox.

Umwelt- und Klimapreis zu gewinnen
“Gewünscht sind innovative Beiträge und pfiffige Ideen, die sich mit Themen aus den Bereichen Umwelt, Natur und Klimaschutz befassen.” Zu gewinnen gibt es 3.000€, Teilnahmeschluss ist der 12. Mai.
Alle Infos dazu hier.

STK Schreibtisch

Das Beste zum Schluss!

Was ist wichtiger als Gutes zu tun?
Darüber zu berichten!
Und zwar nicht in etwas so flüchtigem wie einem elektronischen Dokument, welches per Mail versendet werden kann, sondern brav auf Papier per Post, und mit echter, handschriftlicher Unterschrift. (Für die Jüngeren unter Euch: das macht man mit einem Stift, das ist etwas, wo vorne Farbe rauskommt. Mehr dazu weiß Wikipedia.

Also erfreuen Sie sich am Bericht über Berichte in unserer regelmäßigen Kolumne im neuen Brunnen Magazin, auf Seite 4.
Der Rest ist aber auch lesenswert.