Newsletter #39 – Jan 2023

Januar Newsletter

Was erwartet uns im neuen Jahr? – Wir berichten aus dem Areal und haben auch über den Tellerrand geschaut.

Liebe Leser*innen,

vielleicht waren Sie beim Neujahrs-Forum? Wir haben gemeinsam geschaut, was denn dieses Jahr alles ansteht. Im Newsletter finden Sie hierzu und auch über das aktuelle Zeitungsthema der Normenkontrollklage zum Sanierungsgebiet „Rathausblock Kreuzberg“ einen kurzen Beitrag. Außerdem blicken wir über den Tellerrand, was denn im Bezirk passiert und Auswirkungen auf unser Areal hat, hier heißt es „Klimaschutz & Klimaanpassung“, „gemeinsame Solidarität“ und „Nisthilfen hinterm Rathaus“. Und natürlich geben wir Ihnen wieder spannende Veranstaltungstipps und Lesestoff für den Februar an die Hand. Viel Spaß beim Lesen.

Zu guter Letzt sind natürlich auch die Delegierten des Forums Rathausblock, die Anlaufstelle und wir als Gebietsbeauftragte in diesem Jahr wieder regemäßig für Sie vor Ort. Alle Sprechzeiten finden Sie am Ende des Newsletters. Kommen Sie gern vorbei.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünschen
Alexander Matthes (Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg)
und das Team der Gebietsbeauftragten S.T.E.R.N.

Planungen öffentlicher Maßnahmen im Rathausblock gehen weiter

Vielleicht haben Sie die aktuellen Meldungen zum Sanierungsgebiet schon gehört. Am 11.01.2023 (Az.: 10 A 03.17) hat der 10. Senat des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg nach mündlicher Verhandlung in einem Normenkontrollverfahren* das Sanierungsgebiet „Friedrichshain-Kreuzberg Rathausblock“ mit dem Grundstück Dragonerareal für unwirksam erklärt. Grund hierfür ist aus Sicht des Gerichts eine nicht ausreichende Begründung zu Wertermittlungsfragen des damals noch im Bundeseigentum befindlichen Dragonerareals.

Die schriftliche Urteilsbegründung liegt noch nicht vor. Unabhängig von weiteren möglichen Rechtsschritten bereitet die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen mit dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg die Aktualisierung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts vor. Gemeinsames Ziel für den Rathausblock ist es, spätestens bis Ende 2023 eine Förderkulisse als Stadtumbaugebiet nach Baugesetzbuch zu beschließen. Die geplanten Projekte auf den öffentlichen Grundstücken werden fortgesetzt.
*Bei einem Normenkontrollverfahren wird überprüft, ob eine Rechtsnorm nach höherrangigem Recht gültig ist.

Forum Neujahrsempfang

Zeitstrahl auf dem Boden des Kiezraumes

Rückblick auf den Neujahrsempfang beim Forum im Januar

Das erste Forum Rathausblock im neuen Jahr fand am 17. Januar 2023 als Neujahrsempfang im Kiezraum statt. Moderatorin Aline Löw und die Forumsdelegierten Bertil le Claire und Jens Ullrich konnten etwa 65 Teilnehmende begrüßen. Zum Einstieg des Forums stellten die Delegierten sich und ihre persönlichen Beweggründe für ihr ehrenamtliches Engagement vor. Alexander Matthes vom Stadtentwicklungsamt ging im Anschluss auf die jüngsten Entwicklungen im Modellprojekt Rathausblock ein und erläuterte das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg zur Aufhebung des Sanierungsgebiets. Im Austausch mit der Kooperation werden derzeit nächste Schritte im weiteren Umgang mit dem Urteil beraten. Eine Vielzahl an Rückfragen und Diskussionen dazu unter den Teilnehmenden begleitete den Abend und spiegelt das rege Interesse an einer gemeinsame Entwicklung des Rathausblocks wider.

Entlang eines großen Zeitstrahls durch den gesamten Kiezraum ließen Alexander Matthes und Ulrike Dannel von S.T.E.R.N. im Anschluss die Meilensteine des vergangenen Jahres Revue passieren: darunter der Abschluss des städtebaulichen Konzepts, die Abbrucharbeiten auf dem Baufeld Süd, die Erstellung des Gestaltungsleitfadens, die Gründung des Kiezraum-Vereins. Was erwartet den Rathausblock in diesem Jahr? Gemeinsam wurde auf Ideen und Projekte für das Jahr 2023 geschaut: das Gewerbehofkonzept soll abgeschlossen, ein Konzept für die Freiflächen und Entwässerung des Dragonerareals erarbeitet werden. Für neue Impulse und Austausch sind Lernlabore geplant, u.a. auch zu den „Grünen Themen“. Die zivilgesellschaftlichen Akteur*innen möchten die Konzeption für den Geschichts- und Lernort Kreuzberg (GLOX) und der neugegründete Verein die Überführung der Kiezraum-Nutzung in die Selbstverwaltung vorantreiben.

Nach dem Rundgang kamen alle Anwesenden in kleineren Gruppen ins Gespräch und waren bei Getränken und kleinen Snacks mit vielen aktiv Beteiligten in regem Austausch. Das nächste Forum findet am 21. März statt.

Forum verpasst?

Vor dem Neujahrs-Forum fand im November bereits das Forum zum Thema „Wie soll das neue Quartier aussehen?“ statt. Falls Sie interessiert, was dort besprochen wurde, finden Sie alle Protokolle hier.

Klima100pro

Logo Klimaschutz 100pro

Gemeinsam für Klimaschutz und Klimaanpassung

Im vergangenen Jahr wurde das „energetische Quartierskonzept“ für das Dragonerareal und den Rathausblock abgeschlossen. Die Planung auf dem Areal wird mit dem städtebaulichen Konzept und ersten Abrissarbeiten immer konkreter. Unabhängig der Planungen wohnen und arbeiten aber bereits jetzt viele Menschen im sogenannten Rathausblock. Wir haben daher mal über den Tellerrand geschaut.

Für den Bezirk beginnt das neue Jahr positiv. Für die Erarbeitung eines strategischen Ansatzes zur Klimaanpassung sowie für die Erstellung eines integrierten bezirklichen Klimaschutzkonzeptes konnten Fördermittel des Bundes gewonnen werden. Ab Sommer 2023 stehen dem Bezirk für zwei Jahre rund 536.000 Euro für Klimaprojekte zur Verfügung. Damit wird im Bezirksamt auch personelle Verstärkung kommen. Genaueres lesen Sie hier .

Da die aktuell hohen und weiter steigenden Energiekosten alle Berliner*innen betreffen, fördert die für Verbraucherschutz zuständige Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) verschiedene Informationsangebote. Die Website zum Thema Energieberatung sowie Informationsflyer in den Sprachen deutsch, englisch, türkisch, arabisch und russisch finden Sie hier zur Verfügung.

Eines der hier geförderten Projekte ist Klimaschutz 100pro. Deren Beratungsangebot startete Mitte 2022 in den Modellquartieren „Boxhagener Platz“ und „Möckernkiez / Dragonerareal“ (beide im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg). Bei uns im Kiezraum fand am 13.12.2022 eine individuelle Klimaberatung statt. Berater*innen der Berliner Energieagentur und des BUND Berlins im Rahmen des Projektes Klimaschutz 100pro informierten alle interessierten Anwohner*innen des Kiezes über Einsparpotenziale im Bereich Wärme, Strom und Wasser. Mehr zu weiteren Beratungsangeboten und alles rund um das Klimaschutzprojekt 100pro finden Sie hier. Die Ansprechpartnerin für das Modellquartier Möckernkiez / Dragonerareal erreichen Sie telefonisch unter (030) 29 33 30 61 oder per E-Mail unter weise@berliner-e-agentur.de.

Nisthilfen hinterm Rathaus Yorckstraße

Das bezirkliche Umwelt- und Naturschutzamt (UmNat) plant die Anbringung zusätzlicher Nistkästen, überwiegend auf dem Bezirksamtsgrundstück hinter dem Rathaus Yorckstraße.
In Zusammenarbeit mit der gemeinnützige Gesellschaft für soziale Arbeit KUBUS plant UmNat derzeit die Anbringung/Errichtung von Nisthilfen. Diese Nisthilfen sollen zusätzliche Versteckmöglichkeiten in Vorbereitung der Baumaßnahmen auf dem Dragonerareal zur Verfügung stellen. Hierbei handelt es sich um ein zusätzliches Angebot, welches nicht Teil des Ausgleichskonzepts der Baumaßnahmen auf dem Dragonerareal ist. KUBUS stellt im Rahmen der sozialen Arbeit die Nistkästen aus Holz her. Die Dachflächen der Kästen werden mit Zinkblechen versehen, wodurch eine Durchfeuchtung durch Regen entgegengewirkt und die Lebensdauer erhöht wird. Es ist von einer maximalen Lebensdauer der Nistkästen von 5 Jahren zu rechnen. Es ist vorgesehen, die angebrachten Nistkästen zu gegebener Zeit zu erneuern. Dafür sind bereits Mittel eingeplant. Im Einzelfall könnten Nistkästen entfernt/umgesetzt werden, falls zukünftige Planungen oder Maßnahmen dies bedürfen (unter Berücksichtigung des Brutgeschehens). Die Installation und die damit verbundenen Kosten werden von UmNat getragen.

Alles in allem sollen circa 10 Nistkästen für Sperlinge und 20 für Freibrüter angebracht werden.
Das Amt arbeitet an einer zeitnahen Beauftragung und Umsetzung. Wünschenswert wäre natürlich das Frühjahr 2023, um die zusätzlichen Nistkästen die gesamte Brutperiode 2023 zur Verfügung stellen zu können.

Solidarität auf dem Dragonerareal

Viele Ehrenamtliche engagieren sich im Rahmen des Modellprojektes Rathausblock. Wir wollen dabei aber nicht vergessen, wie viel Engagement darüber hinaus auf dem Areal stattfindet.
Ein großer Dank geht daher an all die Akteur*innen, die den Kiezraum am 24.12. des vergangenen Jahres zu einem weihnachtlichen Zufluchtsort gemacht haben für Menschen, die obdach- oder wohnungslos oder einfach einsam waren:
Und das sind die „Radtour für Obdachlose“, „mog61 e.V.“, „Kieznetz – Gemeinwesenarbeit im Modellprojekt Rathausblock / Zusammenstelle“ und viele helfende Hände aus deren Bekanntenkreis. Unterstützt wurden sie vom „KiezAnker“, „Nachbarschaftshaus Urbanstraße – NHU“, „Vernetzungstreffen Rathausblock“, „Kiezbündnis am Kreuzberg“ sowie dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Abteilung für Arbeit, Bürgerdienste und Soziales. Mehr dazu hier .

Übrigens: Das „Netzwerk der Wärme“ Friedrichshain-Kreuzberg sucht Unterstützung

Der stellvertretende Bezirksbürgermeister und Sozialstadtrat Oliver Nöll wirbt für Freiwillige, die bis April 2023 unterstützen können und wollen. Infos dazu hier. Wer Teil des bezirklichen Wärmenetzwerks sein und anderen Menschen eine Freude machen möchte, kann sich beim Ehrenamtlichen Dienst melden: Telefon: 030/90 298 -2781 oder E-Mail: ehrenamt@ba-fk.berlin.de
Eine erhöhte Aufwandsentschädigung (befristet bis April 2023) ist vorgesehen.

Grauer Himmel, kalte Temperaturen. Tipps für den Februar!

Podiumsdiskussion

Einladungsplakat Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion „Kooperative Stadt & Urbane Praxis – Bilanz und Ausblick“

In Berlin findet am 12. Februar die Wahlwiederholung statt. Besuchen Sie doch im Vorfeld die Diskussionsveranstaltung zur kooperativen Stadtentwicklung, u.a. organisiert vom Vernetzungstreffen Rathausblock. Diese findet am 02.02.2023 von 17 Uhr bis 19 Uhr im Kiezraum statt. Teilnehmen werden Mitglieder des Stadtentwicklungsausschuss des Abgeordnetenhauses. Die Einladung geht auf ein vielfältiges Netzwerk an Initiativen zurück. Die gemeinsame Überschrift lautet: Wie handeln wir gemeinsam, um Berlin krisenfest, innovativ und gemeinwohlorientiert zu gestalten? Der Abend scheint vielversprechend. Mehr Infos dazu hier .

Plakat KJB

Einladungsplakat zum Lernlabor mit Foto einer Beteiligungs-Bastelaktion (Stadt von Unten)

Lernlabor: Kinder- und Jugendbeteiligung

Wie sieht gute Beteiligung für Kinder und Jugendliche aus und wie kann sie im Modellprojekt eingesetzt werden? Um uns dazu gemeinsam auszutauschen, findet am Dienstag, den 14. Februar 2023, von 17:00 bis 20:00 Uhr im Kiezraum das Lernlabor zur Kinder- und Jugendbeteiligung im Modellprojekt statt. Es wird Inputs von Expert*innen und gemeinsames Arbeiten in kleineren Workshops stattfinden. Erste Fragestellungen und weitere Infos finden Sie hier . Das Lernlabor wird gemeinsam und in Kooperation veranstaltet vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, S.T.E.R.N. und dem Vernetzungstreffen Rathausblock. Wir freuen uns sehr über eine zahlreiche Teilnahme.

Es geht weiter mit "Klassik im Kiez"!

In Patenschaft mit dem Kiezbündnis am Kreuzberg ist Musethica e.V. Samstag, den 25.02.2023 wieder zu Gast im Kiezraum auf dem Dragonerareal und gibt ein klassisches Konzert mit freiem Eintritt. Ab 19.00 Uhr startet der Einlass und 19.30 Uhr die Musik. Mehr Infos finden Sie hier.

Kiezgalerie

Das Wetter hat unserer Kiezgalerie hinter dem Finanzamt ganz schön zugesetzt. Darum kümmern wir uns aktuell. Wer die Infos ohnehin lieber gemütlich daheim, im Café oder als Wegelektüre in der Bahn mag, für den haben wir alle Ausstellungstafeln als digitales Format. Aktuelle und längst vergangene, alle auf einen Blick. Stöbern Sie gerne hier.

Sie wollen Ihre Ausstellung zum Thema Rathausblock an der Kiezgalerie veröffentlichen? Melden Sie sich bei Interesse und für Unterstützung bei: kiezgalerie@rathausblock.org

Kiezraum-Verein gegründet!

In Sachen Kiezraum gab es einen Durchbruch?! Genau, ende letzten Jahres, am 28.11.2022, wurde der Verein „Kiezraum auf dem Dragoner Areal“ gegründet! Der Verein soll die Selbstorganisation und Selbstverwaltung der raumnutzenden Gruppen des Kiezraums fördern und ermöglichen sowie in seiner Funktion neuer Ansprechpartner für das Bezirksamt sein. Bei der anschließenden Wahl wurden Allan Boyles, Doris Fortwengel, Robert Engelhardt und Holger Gumz als Vorstand gewählt. Wir gratulieren allen Beteiligten zu der gemeinsamen Vereinsgründung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Informationen dazu finden Sie auf der hier.

Teilförderung Kiezfonds für Sommermarkt 2022

Teilförderung Kiezfonds für Sommermarkt 2022

Kiezfonds ist für das Jahr 2023 nun abrufbereit!

Seit Januar können über den Kiezfonds wieder Anträge zur Förderung von Projekten durch aktive zivilgesellschaftliche Akteur*innen, Gewerbetreibende oder Eigentümer*innen gestellt werden.

Der Kiezfonds fördert mit bis zu 4.000 Euro im Rahmen des Städtebauförderprogramms kleinere Aktionen und Projekte im und für den Kreuzberger Rathausblock, die den öffentlichen Raum verschönern, Häuser im Kiez gestalten und für mehr Miteinander und Gemeinschaft sorge. Hier stehen insgesamt 5.500 Euro zur Verfügung. Projekte werden mit bis zu 50% der Gesamtkosten gefördert, das heißt, mindestens die Hälfte muss vom Antragstellenden als Eigenkapital (zum Beispiel Spenden, Verkaufserlöse, Sachkostenunterstützung oder private Mittel) erbracht werden.
Alle Informationen sowie die Antragsformulare für eine Förderung durch den Kiezfonds sind auf der Transparenzplattform zu finden.

Sprechstunden auf dem Dragonerareal

Die Anlaufstelle am 02.02.2023 fällt aus (parallel Podiumsdiskussion Kooperative Stadt und Urbane Praxis” im Kiezraum).

  • Sie finden die Gebietsbeauftragte S.T.E.R.N. in der wöchentlichen Sprechstunde immer mittwochs in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr im Kiezraum. Sie erreichen die Kolleg*innen von S.T.E.R.N. auch außerhalb der Sprechzeiten wie gewohnt unter der Email-Adresse rathausblock@stern-berlin.de.
  • Weiterhin stehen Ihnen die AnlaufStelle (jeden Donnerstag 17.00 – 19.00 Uhr im Container am Mehringdamm) sowie
  • die Delegierten des Forums Rathausblock (jeden 4. Donnerstag im Monat 17:30-18:30 Uhr am Container Mehringdamm und nach Vereinbarung über: forumsdelegierte.rathausblock@posteo.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Was steht an im Rathausblock? Alle Termine auf einen Blick

  • Donnerstag, 02.02.2023 um 17:00 – 19:00 Uhr, Podiumsdiskussion „Kooperative Stadt & Urbane Praxis – Bilanz und Ausblick“ (thematisch zur berliner Wahlwiederholung), im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Donnerstag, 02.02.2023 um 19:00 – 21:00 Uhr, Kiezratschlag des Kiezbündnisses am Kreuzberg – Thema: Was tut sich im Yorck-/ Großbeerenkiez?, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Dienstag, 14.02.2023 um 18:00 – 20:00 Uhr, Lernlabor: Kinder- und Jugendbeteiligung – Qualifizierung des Beteiligungsprozesses Modellprojekt Rathausblock, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Samstag, 25.02.2023, Einlass: 19:00 Uhr / Beginn: 19:30 Uhr, “Klassik im Kiez” mit Musethica e.V., im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Donnerstag, 02.03.2023 um 19:00 – 21:00 Uhr, Kiezratschlag des Kiezbündnisses am Kreuzberg – Thema: Was tut sich im Yorck-/ Großbeerenkiez?, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Dienstag, 21.03.2023 um 18:00 – 20:00 Uhr, Forum Rathausblock, im Kiezraum auf dem Dragonerareal, Thema Fortschreibung Integriertes Stadtentwicklungskonzept
  • Donnerstag, 06.04.2023 um 19:00 – 21:00 Uhr, Kiezratschlag des Kiezbündnisses am Kreuzberg – Thema: Was tut sich im Yorck-/ Großbeerenkiez?, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Donnerstag, 04.05.2023 um 19:00 – 21:00 Uhr, Kiezratschlag des Kiezbündnisses am Kreuzberg – Thema: Was tut sich im Yorck-/ Großbeerenkiez?, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Samstag, 13.05.2023 – Tag der Städtebauförderung (über das Programm berichten wir hier zeitnah)
  • Dienstag, 16.05.2023 um 18:00 – 20:00 Uhr, Forum Rathausblock Thema „Potentialstudie unbelegter Gebäude und Freiräume für das Dragonerareal“, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Dienstag, 23.05.2023 um17:00 – 18:30 Uhr, 5. AG Projektvereinbarung Wohnen

Zu guter Letzt möchten wir auf die Social-Media-Kanäle des Modellprojekts aufmerksam machen, die regelmäßig auf Neuigkeiten rund um den Rathausblock verweisen. Sie finden den Rathausblock auf Instagram, Twitter und Facebook!

Schauen Sie doch mal vorbei!