Inhaltsspalte

vergangene Foren

Teilnehmer beim Forum Rathausblock
Bild: S.T.E.R.N.

Forum im November 2021

Forum November
Bild: Zebralog GmbH

Das Forum am Dienstag, den 16. November 2021, fand erstmalig im Kiezraum statt. Zu Beginn des Forums stellen sich noch einmal die neu gewählten Delegierten vor. Danach geht es im Plenum um den Veranstaltungsort, den Kiezraum. Das Bezirksamt berichtete über die weiteren Pläne. Anschließend konnten Sie sich auf dem Marktplatz über verschiedenen Themen informieren und mit anwesenden Expert*innen ins Gespräch zur Machbarkeitsstudie Verkehr für den Rathausblock, zum Gestaltungsleitfaden für das Dragonerareal
sowie zu den Aktivitäten der ZusammenStelle und verschiedenen Initiativen auf dem Dragonerareal kommen.

Auch die Speaker´s Corner fand wieder Platz im Programm.
Ein Dank gilt allen Teilnehmenden für die interessanten und offenen Diskussionen und Anregungen!

Forum im September 2021

Einladung Forum
Bild: Zebralog GmbH

Während des Forums im September wurde die Wahl der Delegierten für den Zukunftsrat und für das Raum- und Flächenkuratorium durchgeführt.

Für den 21. September 2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr sind alle Interessierten in die Adlerhalle eingeladen worden,
Neben der Vorstellung der Kanidat*innen und der Wahl wurden die bisherigen Delegierten des Forums verabschiedet. Weiterhin konnten Sie sich über die Arbeit des Zukunftsrats und des Raum- und Flächenkuratoriums informieren. Dazu waren Ansprechpartner*innen vor Ort.

Für die Speaker´s Corner konnten auch diesmal bei Interesse ein eigenener Redebeitrag angemeldet werden.

Forum im Juli 2021

Einladung Forum
Bild: Zebralog GmbH

Am 20. Juli 2021 fand das Forum Rathausblock wieder vor Ort statt! Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir vor dem Kiezraum zum 18. Forum zusammenkommen.

Im Fokus standen die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit.
Fachexpert*innen und Aktiven luden ein, sich bei einem Rundgang auf dem Marktplatz auszutauschen. Besonders die Themen Wasser und Abwasser und der Schutz von ortstreuen Tieren auf dem Areal sowie die nächsten Schritte des energetischen Quartierskonzepts wurden aufgegriffen und werden in das Konzept mit einfließen. Mit dabei waren das Team für das Energetische Quartierskonzept von Megawatt (Shams Osman & Josephine Marquardt), der AK Artenschutz im Bauprozess (Hermine Münch-Pohli & Caroline Seige) sowie der AK Xberg klimaneutral (Angela Brown & Doris Fortwengel).
Außerdem berichteten zu Beginn die Delegierten des Forums Rathausblock Angela Brown und Thomas Fues über ihre Erfahrungen im Modellprojekt. Sie motivierten die Teilnehmenden dazu, sich über die Aufgabe zu informieren und stellten ihre Arbeit im Projekt als arbeitsintensiv, aber ereignis- und lehrreich dar. Auch die Speaker´s Corner fand wieder Platz im Programm.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die interessanten und offenen Diskussionen und Anregungen!

Forum im Mai 2021

Bewerbung Forum
Bild: Zebralog GmbH

Am 18. Mai 2021 fand das Forum Rathausblock digital statt.
Die Veranstaltung richtete sich an alle Interessierten und bot diesen die Möglichkeit sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Rathausblock zu informieren. In zwei Runden konnten sich die Teilnehmenden im Rahmen eines digitalen Marktplatzes mit den teilnehmenden Expert*innen austauschen.

Die Themen waren: Städtebauliches Werkstattverfahren, Gestaltungsleitfaden, Ökologie und Energie, Mobilität und Verkehr sowie Öffentlichkeitsbeteiligung.

Die zentralen Ergebnisse sowie Rückfragen wurden in einem Protokoll festgehalten und stehen als Download zur Verfügung.

Wir bedanken uns für die interessanten Diskussionen und die angeregte Atmosphäre bei allen Teilnehmenden und freuen uns auf das nächste Forum, welches am 20. Juli stattfinden wird.

Forum im August 2020

Flyer Einladung Digitales Forum und Ausstellung_KORRIGIERT
Bild: Zebralog

Ungewöhnliche Zeiten verlangen ungewöhnliche Maßnahmen. Da aufgrund der anhaltenden Covid-19 Pandemie ein persönliches und damit analoges Treffen nicht möglich war, wurde das Forum Rathausblock am 11. August zum Digitalen Forum Rathausblock. Per Videokonferenz und Live-Stream wurde über den aktuellen Stand zur Überarbeitung des Städtebaulichen Entwurfs informiert und diskutiert.

Das Protokoll, ein Q&A-Papier sowie andere Informationen zur digitalen Veranstaltung finden Sie auf der Seite zum digitalen Forum.

weitere Informationen zum Download

Protokoll Forum Rathausblock - August 2020

eingeschränkt barrierefrei

PDF-Dokument (274.7 kB)

Protokoll Forum Rathausblock - Mai 2019

eingeschränkt barrierefrei

PDF-Dokument (1.0 MB)

Protokoll Forum Rathausblock - März 2019

eingeschränkt barrierefrei

PDF-Dokument (2.5 MB)

Protokoll Forum Rathausblock - Januar 2019

eingeschränkt barrierefrei

PDF-Dokument (661.6 kB)

Protokoll Forum Rathausblock - November 2018

eingeschränkt barrierefrei

PDF-Dokument (11.5 MB)

Protokoll Forum Rathausblock - September 2018

eingeschränkt barrierefrei

PDF-Dokument (492.3 kB)

Protokoll Forum Rathausblock - Juli 2018

eingeschränkt barrierefrei

PDF-Dokument (451.1 kB)

Protokoll Forum Rathausblock - Juni 2018

eingeschränkt barrierefrei

PDF-Dokument (348.7 kB)

Protokoll Forum Rathausblock - Juni 2018

eingeschränkt barrierefrei

PDF-Dokument (274.7 kB)

Kooperationsvereinbarung - Präambel und Leitbild

eingeschränkt barrierefrei

PDF-Dokument (408.3 kB)

Kooperationsvereinbarung - Gremienstruktur

eingeschränkt barrierefrei

PDF-Dokument (687.1 kB)

Fragestellung Doku Forum Rathausblock - März 2019

eingeschränkt barrierefrei

PDF-Dokument (212.1 kB)

Aufsuchende Beteiligung Doku Forum Rathausblock - Januar 2019

eingeschränkt barrierefrei

PDF-Dokument (1.9 MB)

Plakat Gremienwahl Rathausblock

eingeschränkt barrierefrei

PDF-Dokument (212.2 kB)

Infoblatt zur Wahl der Delegierten

eingeschränkt barrierefrei

PDF-Dokument (419.0 kB)

Steckbrief Kandidatur Forum Rathausblock

eingeschränkt barrierefrei

PDF-Dokument (361.3 kB)