Bebauungsplan

Satellitenansicht des Rathausblocks

Der Bebauungsplan 2-48 „Dragonerareal“
Mit dem Bebauungsplan schafft die Bauleitplanung die rechtliche Grundlage für die Entwicklung des Dragonerareals und der angrenzenden Flächen zu einem innerstädtischen Quartier mit Wohnen, Gewerbe, Kultur und sozialen Einrichtungen. Momentan ist dort baurechtlich nur eine gewerbliche Nutzung zugelassen. Um die weiteren Nutzungen zu realisieren und das Grundstück auch dichter bebauen zu können, ist die Änderung der rechtlichen Grundlagen notwendig. Das Bezirksamt hat deshalb am 26. Mai 2015 die Aufstellung des Bebauungsplans 2-48 „Dragonerareal“ beschlossen.

Grundlage des Bebauungsplans ist das städtebauliche Konzept, das aktuell im Rahmen eines städtebaulichen Werkstattverfahrens erarbeitet wird. Hier werden u.a. Aussagen zur Verteilung der Nutzungen auf dem Areal, zur Dichte und Höhe der Bebauung, zur Erschließung und zu den Freiräumen entwickelt. Neben den schon vorliegenden Untersuchungen zum Dragonerareal / Rathausblock werden im Bebauungsplanverfahren weitere Fachgutachten erarbeitet bzw. vertieft: Verkehrliche Untersuchung / Mobilitätskonzept, Schalltechnische Untersuchung zum Verkehrs- und Gewerbelärm, Luftschadstoffe, Denkmalpflegerischer Begleitplan, Boden / Altlasten, Niederschlagsentwässerung, Biotoptypenkartierung und Erfassung des Baumbestandes, Faunistische Untersuchung (Tiere) und Klimaökologische Untersuchung.

Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung

Während der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung konnten die bisherigen Entwürfe der drei Planungsteams sowie bisher vorliegende Ergebnisse der Fachgutachten eingesehen und Äußerungen abgegeben werden. Fristgerecht eingereichte Stellungnahmen und Äußerung wurden im weiteren Verfahren in die Abwägung der öffentlichen und privaten Belange einbezogen.

Ausstellung der Entwürfe der drei Planungsteams im November 2019

Zwischenergebnisse: Drei Entwürfe für das Dragonerareal

Die folgenden Konzepte sind das Zwischenergebnis des städtebaulichen Werkstattverfahrens. Die Entwürfe wurden der Öffentlichkeit am 05. November 2019 vorgestellt. Sie bilden die Grundlage für die frühzeitige Bürgerbeteiligung zum Bebauungsplan. Zwischenergebnisse: Drei Entwürfe für das Dragonerareal

weitere Informationen zum Download

  • Beschluss zum Bebauungsplan 2-48 „Dragonerareal“

    PDF-Dokument (18.1 kB)

  • BVV zur Aufstellung des Bebauungsplans 2-48 „Dragonerareal“

    PDF-Dokument (838.8 kB)

  • Präsentation Infoveranstaltung am 03.09.2019

    PDF-Dokument (2.2 MB)

  • Protokoll Infoveranstaltung am 03.09.2019

    PDF-Dokument (548.1 kB)