Newsletter #38 - Wie soll das neue Quartier aussehen? – das nächste Forum ruft und darüber hinaus gibt es viel Neues für die Augen rund um das Dragonerareal.

NL 38

Liebe Leser*innen,

das Jahr neigt sich dem Ende. Im letzten Forum Rathausblock in diesem Jahr gehen wir der Frage nach, wie das neue Quartier auf dem Dragonerareal aussehen wird. Damit beschäftigte sich der Gestaltungsleitfaden, der im Forum diskutiert wird. Ebenso können Sie zu dieser Frage alles in der druckfrischen Dokumentation zum städtebaulichen Werkstattverfahren nachlesen. Natürlich wird auch jetzt schon eine Veränderung auf dem Areal sichtbar. Die Abrissarbeiten südlich des Kiezraumes gehen voran. Und Sie wollen auch um/mitgestalten? 2023 heißt es wieder – Knete für den Kiez mit den Fördertöpfen „Grüne Höfe“, Kiezfonds und Kiezkasse.

Der November-Newsletter informiert Sie außerdem über das Projekt Tubman.Network, welches die vergangenen Monate in der Adlerhalle wichtige ehrenamtliche Arbeit leistete.
Zu guter Letzt gibt es neue Infotafeln an der Kiezgalerie und ein ganz neues Info-Faltblatt, welches für Sie alle Ansprechpartner*innen vor Ort, eine große Gebietskarte und ein Schaubild zur Zusammenarbeit enthält.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünschen
Alexander Matthes (Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg)
und das Team der Sanierungsbeauftragten S.T.E.R.N.

Frühblüher

Frühblüher im Garten

Es wird Winter? Wieso nicht schon den nächsten Frühling planen?

Mit dem Programm “Grüne Höfe” fördert das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg deren Umgestaltung im Sinne einer ökologisch wertvollen Aufwertung und hilft zudem unserer einheimischen Tier- und Pflanzenwelt. Mieter*innen in der Warschauer Straße in Friedrichshain haben in diesem Sommer zum Beispiel zahlreiche Beete angelegt, Hochbeete gebaut, fleißig gepflanzt, Nisthilfen für Vögel angebracht und Totholz für Insekten bereitgestellt.
Wäre das auch was für Ihren Hof? Sie können einen finanziellen Zuschuss zur Hofbegrünung beantragen. Außerdem wird auch auf ein kostenloses Beratungsangebot hingewiesen. Lesen Sie doch mal hier rein.
Und darüber hinaus können Eigentümer*innen zusätzliche Kosten für Entsiegelungsmaßnahmen auf den Grundstück im Sanierungsgebiet vom Bezirksamt erstattet bekommen. Infos dazu finden Sie in der Eigentümer*inneninformation auf Seite 9.

Plakat Forum November 2022

Plakat zum neuen Forum Rathausblock

Forum am 15. November zum Thema „Wie soll das neue Quartier aussehen?“

Das nächste Forum am 15. November von 18:00 bis 20:00 Uhr wird dem in Fertigstellung befindlichen Gestaltungsleitfaden für das Dragonerareal eine Bühne bieten. Wie soll das neue Quartier aussehen? Was wird vorgegeben und wo gibt es Spielraum für die Architekt*innen und Bauherr*innen? Was steht eigentlich im Gestaltungsleitfaden? Diese und weitere Themen wollen wir gemeinsam mit Ihnen an diesem Abend diskutieren. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Zu Beginn berichten Ihre Delegierten des Forums natürlich wieder über ihre Arbeit und es gibt einen Überblick zu „Aktuelles aus dem Bezirk“. Dann geht es auch schon zum Schwerpunkt des Abends – dem Gestaltungsleitfaden. Er ist ein Arbeitsinstrument als Zwischenschritt zwischen dem städtebaulichen Entwurf des Werkstattverfahrens und den Bauanträgen. Es werden damit architektonische Qualitäten und Rahmenbedingungen für den Freiraum festgelegt. Nach kurzer Einführung gibt es im zweiten Teil der Veranstaltung viel Zeit für Ihre Fragen und gemeinsame Gespräche. Einzelne Aspekte des Gestaltungsleitfadens werden an den Marktständen vertiefend dargestellt. Hier können Sie noch konkreter in die Thematik einsteigen und mit den Ansprechpartner*innen ins Gespräch kommen. Folgende Themen warten auf Sie:

  • ein Marktstand zu „Baustoffe, Bauweise, Fassadenmaterialien“,
  • ein Marktstand zu „Begrünung, Vegetation, Regenwasser, Stadtnatur“ und
  • ein Marktstand zu „Urbaner Sockel, Erdgeschoss-Typologien, Vorzonen“ (alles zwischen ebenerdigem Gebäudeinneren und dem Außenbereich).

Auch beim Forum im November gibt es wieder die Möglichkeit, eigene kurze (3 Minuten) Beiträge in der Speaker’s Corner einzubringen. Schreiben Sie bei Interesse einfach eine E-Mail mit Ihrer Idee an: rathausblock@stern-berlin.de. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Rückblick auf vergangene Foren im Rathausblock

Im September fand unter dem Titel „WELCHE KREUZBERGER MISCHUNG – Zukunft des Gewerbes im Rathausblock“ das letzte Forum statt.
Sie finden zeitnah das Protokoll dieses Termins sowie bereits jetzt alle vergangenen Foren hier .

Finissage städtebauliches Konzeptb Foto

Besucher*innen vor der Adlerhalle

Rückblick zum Abschluss der Ausstellung des städtebaulichen Entwurfs an der Kiezgalerie

Am 14. Oktober hatten wir alle Interessierten eingeladen, sich in lockerer Atmosphäre mit den Kooperationspartner*innen und dem Entwurfsteam zum städtebaulichen Werkstattverfahren auszutauschen und noch offene Fragen zu stellen. Neben ganz neuen Gesichtern sind auch bekannte Wegbegleiter*innen erschienen.

Finissage städtebauliches Konzeptb Foto 2

Leserin der neuen Dokumentation zum Werkstattverfahren

Lesetipp: Dokumentation zum Städtebaulichen Werkstattverfahren

Sie wollen wissen, was in den vergangenen Jahren im städtebaulichen Werkstattverfahren für den Rathausblock alles erarbeitet, geplant und beschlossen wurde? Dann werfen Sie hier einen Blick in die druckfrische Dokumentation. Sie gibt einen Einblick in den Prozess, die verschiedenen Erarbeitungsphasen und Beteiligungsformate und zeigt viele Interessante Pläne.

Auf die Plätze fertig los – Gut vorbereitet für Kiezfonds & Kiezkasse 2023

Auch 2023 sind die Töpfe wieder gefüllt und warten auf Ihre Projektideen. Anträge können Sie jetzt schon vorbereiten und einreichen.
Der Kiezfonds fördert im Rahmen des Programms Lebendige Zentren und Quartiere kleinere Aktionen und Projekte zum Beispiel für Gewerbetreibende und Eigentümer im und für den Rathausblock mit bis zu 4.000 Euro. Damit wird finanzielles Engagement unterstützt und Projekte mit bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten bezuschusst. Es stehen 7.500 Euro an Fördermitteln für das kommende Jahr zur Verfügung.
Hauptziel und wichtigste Voraussetzung der seit 2020 aus Bezirksmitteln bereitgestellten Kiezkasse ist die Förderung des ehrenamtlichen Engagements auf dem Areal. Zivilgesellschaftliche Mikro-Projekte werden zu 100 Prozent und maximal 2.000 Euro gefördert. Hier werden insgesamt 10.000 Euro ausgeschüttet.

Es gab bereits zahlreiche tolle Umsetzungen – Lassen Sie sich inspirieren! Auf unserer Seite zum Kiezfonds und zur Kiezkasse haben wir für Sie die wichtigsten Fragen beantwortet, Antragsformulare bereitgestellt und geben Einblicke in die bisher geförderten Projekte.

Schaubild

Schaubild zu Strukturen der Zusammenarbeit

Neuigkeiten vor Ort auf dem Areal

Kiezgalerie

Seit Mitte Oktober gibt es neuen Lesestoff an der Kiezgalerie. Hier finden Sie nun ein großes Schaubild zu den „Strukturen der Zusammenarbeit“ im Modellprojekt Rathausblock und Infos, wie man sich über Gremienarbeit etc. in das Verfahren einbringen kann. Zwei weitere Ausstellungstafeln zeigen die Ergebnisse der „Machbarkeitsstudie Verkehr für den Rathausblock und Umgebung“ sowie des „Mobilitätskonzepts auf dem Dragonerareal“.
Schauen Sie vorbei!

Kiezgalerie Schaubild

Besucher*innen an der Kiezgalerie

Sie haben Ausstellungen verpasst?

Überhaupt kein Problem, denn diese können Sie auch im Nachhinein auf unserer Transparenzplattform online ansehen. Genießen Sie die Online-Lektüre an einem kalten und feuchten Herbsttag gemütlich von zu Hause aus: https://www.berlin.de/rathausblock-fk/zusammenarbeit/kiezgalerie/

Sie wollen Ihre Ausstellung zum Thema Rathausblock an der Kiezgalerie veröffentlichen? Melden Sie sich bei Interesse und für Unterstützung bei: kiezgalerie@rathausblock.org

Das Tubman.Network in der Adlerhalle

Der Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat in Deutschland zu einer großen Welle an Solidarität und Hilfsbereitschaft geführt. Spenden wurden gesammelt und Unterkünfte für Geflüchtete bereitgestellt. In diesem Sinne war es auch für die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH selbstverständlich, schnell und unbürokratisch zu helfen, als das Unternehmen im März die erste Anfrage zur temporären Nutzung der Adlerhalle für eine Anlaufstelle geflüchteter Menschen aus der Ukraine erhielt. Für eine Übergangszeit von zunächst zwei Monaten wurde die Adlerhalle dem Tubman.Network für diesen Zweck kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das Tubman.Network leistet als Zusammenschluss von Schwarzen Organisationen und Einzelpersonen eine wichtige Nothilfe für geflüchtete BiPoC Personen aus der Ukraine (BiPoC steht für Schwarze Menschen/Indigene Menschen/People of Color). Die Nutzungsmöglichkeit der Adlerhalle wurde zwischenzeitlich durch die BIM auf Anfrage zwei Mal verlängert – letztmalig bis zum 31. Oktober 2022 und damit bis zum letztmöglichen Tag vor Beginn der bereits feststehenden Sanierungsarbeiten. Wie im Jahr 2021 im Rahmen der „Stadtwerkstatt“ erprobt, soll die Adlerhalle zukünftig wieder zu einem hybriden Ort für verschiedenste Initiativen aus dem Bereich der Stadtgesellschaft werden. Als notwendige Sanierungsmaßnahmen hierfür sind u.a. die Erschließung, die Erneuerung der WC-Anlagen nebst dem Einbau einer barrierefreien Toilette und die Reparatur der Fenster, Türen und des Tores vorgesehen.

Nach Auslaufen der Zwischennutzung ist das Tubman.Network nunmehr erneut auf der Suche nach geeigneten Räumen, um die wichtige Arbeit fortsetzen zu können. Die Bezirksverordnetenversammlung hat hierzu Ende Oktober einen Antrag von SPD, Grünen und Linken mehrheitlich beschlossen und fordert damit das Bezirksamt und den Senat auf, das Network bei der Suche nach einem geeigneten neuen Standort bei landeseigenen Wohnungsunternehmen, der Berlinovo oder bei privaten Vermieter*innen zu unterstützen. Bis zu einem erfolgreichen Abschluss der Suche nutzt das Network noch eine Lagerfläche auf dem Dragonerareal, um Materialien unterzustellen.

Bauarbeiten

Bagger bei Abrissarbeiten

Ein Blick hinter den Bauzaun

Im April berichteten wir Ihnen im Newsletter vom Start der Arbeiten auf dem Baufeld Süd, direkt südlich angrenzend an den Kiezraum. Hier wird die WBM knapp 240 Wohnungen errichten. Spazieren Sie dieser Tage über das Dragonerareal, sehen Sie hier die Bagger rollen und wie es auf dem Dragonerareal voran geht. Die Abrissarbeiten laufen im Auftrag der BIM. Eine ehemalige Werkstatthalle und der südliche Gebäuderiegel sind bereits weitgehend verschwunden. Abhängig von möglichen archäologischen Funden soll die Maßnahme voraussichtlich im Februar 2023 abgeschlossen sein.

Faltblatt Zusammenarbeit

Das neue Faltblatt

Endlich alle Ansprechpartner*innen auf einen Blick!

Dafür gibt es das druckfrische Faltblatt zur Zusammenarbeit. Hier finden Sie ein großes Schaubild mit allen Beteiligten am Gesamtprozess des Modellprojektes Rathausblock. Sie erfahren an welchen Stellen Sie mitmachen und in die Gremien kommen können. Darüber hinaus gibt es alle Kontaktdaten der Ansprechpartner*innen vor Ort und eine große Karte vom Dragonerareal.
Das Faltblatt können Sie sich an den Kästen entlang der Kiezgalerie, im Kiezraum, bei der AnlaufStelle oder z.B. beim nächsten Forum Rathausblock am 15.11. mitnehmen. Natürlich gibt es auch ein digitales Format.

Sprechstunden auf dem Dragonerareal

  • Sie finden die Sanierungsbeauftragte S.T.E.R.N. in der wöchentlichen Sprechstunde immer mittwochs in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr im Kiezraum. Sie erreichen die Kolleg*innen von S.T.E.R.N. auch außerhalb der Sprechzeiten wie gewohnt unter der Email-Adresse rathausblock@stern-berlin.de.
  • Weiterhin stehen Ihnen die AnlaufStelle (jeden Donnerstag 17.00 – 19.00 Uhr im Container am Mehringdamm) sowie
  • die Delegierten des Forums Rathausblock (jeden 4. Donnerstag im Monat 17:30-18:30 Uhr am Container Mehringdamm und nach Vereinbarung über: forumsdelegierte.rathausblock@posteo.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Was steht an im Rathausblock? Alle Termine auf einen Blick

  • Dienstag, 15.11.2022 um 18:00 – 20:00 Uhr, Forum Rathausblock – Thema: Wie soll das neue Quartier aussehen?, Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Donnerstag, 01.12.2022 um 19:00 – 21:00 Uhr, Kiezratschlag des Kiezbündnisses am Kreuzberg – Thema: Was tut sich im Yorck-/ Großbeerenkiez?, Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Dienstag, 06.12.2022 von 16.30 -17.30 Uhr, Vorbereitungsgruppe zum Neujahrs-Forum Rathausblock, bei Interesse an der Mitwirkung bei der Vorbereitung des Forums bitte melden unter: rathausblock@stern-berlin.de
  • Januar, 17.01.2023 um 18:00 – 20:00 Uhr, Neujahrs-Forum Rathausblock mit informellem Austausch zum mit Rückblick / Ausblick, Kiezraum auf dem Dragonerareal

Das Modellprojekt in den sozialen Netzwerken

Zu guter Letzt möchten wir auf die Social-Media-Kanäle des Modellprojekts aufmerksam machen, die regelmäßig auf Neuigkeiten rund um den Rathausblock verweisen. Sie finden den Rathausblock auf Instagram, Twitter und Facebook!
Schauen Sie doch mal vorbei!