Newsletter Brunnenstraße Nord 2/2020

Der Sommer- und Ferien-Newsletter

Diesmal mit ersten Eindrücken von der Erweiterungsfläche des Mauerparks, einer guten Nachricht für alle (zukünftigen) Vineta-Schüler, Neuem und Altem sowie Freizeittips für den Sommer,
Ihre Stadtteilkoordinator*in
Jochen Uhländer
und
Sonja Kirschning (mehr zu mir am Ende).

Der Mauerpark in neuem Glanz

Seit Freitag, dem 26.06.2020 ist nun die neu gestaltete Erweiterungsfläche des Mauerparks für die Öffentlichkeit zugänglich. Beworben mit 265 neuen Schattenspendern und 7 Hektar Grünfläche bietet der Park gebaut von Grün Berlin mehr Wohlfühlfläche und eine hohe Aufenthaltsqualität, besonders für Familien. „Auf den Tischen tanzen“ erhält in diesem Parkgefühl ein Revival, denn der große Monolitentisch in der Mitte des Parks, der schon den Titel „die Ritter der Tafelrunde“ bekommen hat, läßt auf spannende Nutzungen hoffen.

Insgesamt eine gelungene Parkerweiterung! Wir wünschen, dass das Konzept der Erweiterung als Nachbarschaftspark aufgeht und viele Nachbarinnen und Nachbarn ihn für sich entdecken, erobern und gegen touristische Überschwemmung verteidigen.

Hier der neue Parkflyer
und
der aktuelle Parkplan
von GrünBerlin

Fahrradständer

Was noch zu verbessern wäre...

Der Park ist sehr fahrradfreundlich, insgesamt wurden etliche Fahrradbügel aufgestellt, ein getrennter Radweg ist (fast überall) markiert und dank Asphaltierung gut befahrbar. Allerdings sind direkt am (sehr schönen und vielfältigen!) Spielplatz keine Fahrrdständer, sondern von ihm durch den Radweg getrennt, eine unsichere Situation für Eltern mit Kindern – was direkt zur Nutzung des Zaunes als Ständer führte.

Fahrräder am Zaun

Nachtrag Parkmanager:
Die Fahrradständer sind mit nur 5 Meter Entfernung von den Eingängen zum Spielplatz nah genug, für das Radfahren auf dem Weg gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Hier sei erst einmal keine Gefahr zu erkennen.

behinderten WC

An der ehemaligen Kartoffelhalle, die zurzeit noch den Bauarbeiter*innen dient, soll ein Nachbarschaftstreff entstehen. Die dort angesiedelten öffentlichen (noch sehr sauberen) Toiletten für Damen, Herren und Rollstuhlfahrer*innen sowie Wickelbedarfe haben ein kleines Defizit: die Rollstuhlfaher*innen müssen noch eine Stufe von ca. 12 cm überwinden. Mit der Höhe haben unsere gefiederten Nachbarn kein Problem, sie fliegen auf die angehängten Vogelhäuser.

Kartoffelhalle

Nachtrag Parkmanager:
Die Rampe steht!
Der Umbau der Kartoffelhalle soll Ende 2020 beginnen, hierfür wird ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt.

Eingang Lortzinger Straße

Auch die Eingangssituation aus der Lortzinger Straße ist noch nicht optimal, hier ist der Übergang in den Park noch verstellt. Das Tor lässt sich jedoch öffnen. Von der mit Kopfstein gepflasterten Straße kommend geht es im Park dann zügig voran mit dem Fahrrad.

Nachtrag Parkmanager:
Der Neubau für den Anschluss an die befindet sich noch in der Entwurfsphase und wird voraussichtlich Ende 2021 umgesetzt.

Tischtennisplatten

Tischtennisplatten sind in der Regel ein beliebter Treffpunkt, wo manch ein Spieler auch mal auf seinen Einsatz warten muss. Hier stehen die Bänke jedoch zu weit entfern.

Nachtrag Parkmanager:
Gute Idee, man denkt über mobile Möblierung nach.

Fahrstuhl zum Mauerpark

Barrierearmer Zugang zum neu gestalteten Mauerpark

Apropos Mauerpark. Es gibt einen barrierearmen Zugang zum Mauerpark Gleimstraße/ Ecke Lichtburgring in optischer Schmuckdekorverzierung des Neubaus daneben. Den haben wir getestet und dokumentiert. Seht selbst.
Vom Neubaugebiet ist der Park getrennt, es gibt nur einen kleinen offiziellen Durchgang und weiter hinten im Lichtburgring einen noch kleineren inoffiziellen Durchschlupf – wer schützt sich hier vor wem?

 Sporthallenbaustelle der Vineta-Grundschule

Im Kiez wird gebaggert - berlinbaut

Die neue Sporthalle für die Vineta-Grundschule hat nun ihre Baustelle. Es wird lebendig gegraben, rumgeschoben und aufgebrochen. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sind am Bau beteiligt und stemmen den finanziellen Rahmen. Danke dafür!
Im kommenden Jahr sollte sie fertig sein (ist ja kein Flughafen), die Baustellenschilder verkünden ein Ende der Bauarbeiten am 1.Mai 2021!

Sporthallenbaustelle der Vineta-Grundschule
berlinbaut Sporthalle Vineta-Grundschule

Wohin in den Ferien?

Wer in Berlin bleibt hat zahlreiche Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen:
  • Natürlich die Erweiterungsfläche des Mauerparks zum Spielen und entspannen nutzen (oder die Anzahl der Schattenspender überprüfen).
  • Abwechslung für Groß und Klein im Familienzentrum Wattstraße, hier gehts zum Ferienprogramm.
  • Werde Mitglied im mauergarten e.V. und gärtnere mit, späteres Ernten inbegriffen!
  • Gratis in Berlin unterwegs sein, Tips unter gratis-in-berlin.de.
STK Kiezspaziergang Stadtrat Gothe

Zug um Zug Neues...

Die Liesenbrücke wird vermutlich doch bei ihren Schienen bleiben, Stadtrat Gothe hat auf seinem ersten Kiezspaziergang am 11. Juni erläutert, dass die Bahn die Fläche selber benötigt. Alle Infos hier im Bericht der Berliner Morgenpost.
Dagegen wird die Alte Waschküche endlich wie geplant fertiggestellt, sie bekommt im Sommer ihren Rettungsausgang und kann dann von allen Nachbar*innen und Interessierten für eigene Ideen, Angebote und Projekte genutzt werden.

..und neues Altes

Ebenfalls beim Kiezspaziergang entdeckt: die schaurige Geschichte vom Gartenplatz. Er war nicht immer so ein ruhiger und doch lebendiger Ort, eher ein lauter und tödlicher – es stand dort einst ein Galgen. Hier zum Nachhören die ganze Geschichte.
Erarbeitet und herausgefunden von der Geschichtswerkstatt im Brunnenviertel “Anno erzählt”, mehr Kurioses und neues Altes hier auf deren Webseite.

STK-Plus

Die Stadtteilkoordination Plus stellt sich vor

Hallo, ich bin Sonja Kirschning und werde für die kommenden vier Jahre Teil der Stadtteilkoordination Plus und zusammen mit Jochen Uhländer für die gesamte Bezirksregion zuständig sein, aber inhaltlich vertieft für das Gebiet Brunnenviertel – Ackerstraße den Kiez unterstützen. In Zukunft bin ich bei allen Vernetzungsrunden dabei, um die Akteur*innen kennenzulernen und um herauszufinden wo noch Bedarf ist und Projekte angeschoben werden können. Zudem ist eines meiner Ziele Anwohner*innen zu ermutigen sich ehrenamtlich zu engagieren, denn ich sehe darin eine wertvolle Chance eigene Potentiale zu entdecken und eine aktive Solidargemeinschaft zu leben.