Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
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Drucksache - VII-1110
Siehe Anlage
Vorlage zur Kenntnisnahme |
2. Zwischenbericht |
Florakiez vom Durchgangsverkehr entlasten und Haltestellensituation am S+U-Bahnhof Pankow verbessern |
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
In Erledigung des in der 39. Sitzung am 13.04.2016 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.: VII-1110
„Die BVV Pankow spricht sich dafür aus, das Quartier um die Florastraße vom Durchgangsverkehr des Motorisierten Individualverkehrs (MIV) zu entlasten. Außerdem beabsichtigt die BVV Pankow, die Haltestellensituation am Bahnhof Pankow zu verbessern, um die Verkehrssicherheit in diesem Bereich zu erhöhen und die Haltestellenkapazitäten gemäß dem gestiegenen Fahrgastaufkommen und dem erweiterten ÖPNV-Angebot auszuweiten.
1.Die BVV Pankow ersucht das Bezirksamt Pankow deshalb, sich dafür einzusetzen, dass an der Kreuzung Berliner Straße/Florastraße das Linksabbiegen für den Motorisierten Individualverkehr untersagt wird. Die Belastung anderer Straßen durch dadurch umgeleitete Verkehre ist im Vorfeld zu prüfen.
2.Für eine kurzfristige Verbesserung der Haltestellensituation ersucht die BVV Pankow das Bezirksamt Pankow, mit dem Senat, der Verkehrslenkung Berlin und der BVG folgende Alternativen für die gemäß Beschlusspunkt 1 frei werdende Linksabbiegespur unter Beachtung der Verkehrssicherheit zu prüfen:
a)Provisorische Verbreiterung der Haltestelle für die ÖPNV-Fahrten in nördlicher Richtung und Schaffung zusätzlicher Aufstellflächen für die Fahrgäste oder
b)Errichtung einer Busspur auf der rechten Fahrspur samt zusätzlichem Haltstellenbereich für Omnibusse mit Schaffung zusätzlicher Haltestellenkapazitäten und Aufstellflächen für die Fahrgäste sowie Umwandlung der Linksabbiegespur in eine Geradeausspur für den in nördlicher Richtung verkehrenden MIV
3.In der mittelfristigen Perspektive ist für die Erhöhung der Verkehrssicherheit und die Kapazitätserweiterung die Neuordnung der Haltestellensituation durch die vollständige Neugestaltung des Straßenraums unter Einbeziehung privater Teilflächen östlich der Berliner Straße vorzusehen. Dabei ist die Einbeziehung einer Straßenbahnstrecke in Richtung Heinersdorf-Weißensee ebenso einzubeziehen wie die Errichtung eines zweiten Bahn- und Busbahnsteiges in nördlicher Richtung.“
wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:
Das Bezirksamt hat die o. g. Drucksache der BVV an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und die BVG mit der Bitte um Prüfung und Stellungnahme gemäß BezVG § 13 (3) gesandt. Die Stellungnahme der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt liegt inzwischen vor und wird wörtlich wiedergegeben. „Zu Recht thematisiert die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) des Bezirks Pankow die unbefriedigende Haltestellensituation am S+U-Bahnhof Pankow. Gerade auch im Hinblick auf die Wachsende Stadt sind hier Verbesserungen notwendig. Die von der BVV angeregte Einschränkung der Leistungsfähigkeit des Straßenverkehrs durch Veränderung der Aufteilung des Straßenraumes im Bereich der Haltestellen und des Entfalls der Linksabbiegemöglichkeit in die Florastraße greift in die Verkehrssituation des gesamten Pankower Zentrums und auch des übergeordneten Straßennetzes erheblich ein. Aufgrund der Größenordnung dieser Untersuchung ist hier die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt unter Beteiligung der BVG für den öffentlichen Verkehr zuständig. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht hier im Hause nicht die Möglichkeit, dies kurzfristig zu leisten. Sobald freie Kapazitäten in meiner Abteilung bestehen, sind wir bereit, die entsprechende Untersuchung in Abstimmung mit dem Bezirk und der BVG durchzuführen.“ |
Haushaltsmäßige Auswirkungen
keine
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
keine
Kinder- und Familienverträglichkeit
entfällt
Matthias Köhne | Jens-Holger Kirchner |
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