Einschulungsuntersuchungen

Verzögerung bei der Terminvergabe

Aufgrund technischer Probleme ist zum geplanten Startzeitpunkt noch keine Terminbuchung möglich.
Wir hoffen, die Störung kann bald beseitigt werden – wir gehen davon aus, spätestens ab dem 19.10.2026 Termine anbieten zu können.
Von telefonischen Nachfragen oder Emails mit Terminanfragen bitten wir abzusehen.
Vielen Dank!

Hurra, ich komme in die Schule!

Liebe Eltern,

wenn Sie Ihr Kind zur Einschulung angemeldet haben, wird die notwendige Einschulungsuntersuchung durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst (KJGD) des Gesundheitsamtes durchgeführt. Diese Untersuchung dauert ca. eine Stunde und erfolgt in der Regel im Zeitraum von 07:45 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr. Bitte bringen Sie zum Termin das gelbe Vorsorgeheft, den Impfausweis, vorhandene Befunde und Hilfsmittel Ihres Kindes mit!

Wir bitten Sie am Tag der Einschulungsuntersuchung um ihre Mithilfe und um Beachtung folgender wichtiger Punkte:

  • Kommen Sie pünktlich zum Termin, so können Ansammlungen im Wartebereich vermieden werden
  • Als Begleitung Ihres Kindes bitte nur ein Elternteil, Geschwisterkinder mit Ausnahme von Säuglingen im Kinderwagen oder weitere Begleitpersonen können leider nicht anwesend sein
  • Erscheinen zum Termin nur in infektfreiem Zustand
  • Bitte bringen Sie einen Bleistift und Kugelschreiber mit
  • Hier können Sie sich unsere Einschulungsbroschüre herunterladen

Die Untersuchungen erfolgen im:
KJGD Grunowstr. 8-11
13187 Berlin
Anmeldung in Zimmer 104

Kontakt

Hinweis zur Übersendung elektronischer Dokumente mit qualifizierter Signatur

Ärztlicher Dienst

Sprechzeiten NUR
nach Terminvereinbarung!
Do 14 – 16 Uhr