Marzahner Konzertgespräche: Vortrag über Jean Sibelius & Leos Janacek

Jean/Janacek 1913

Pressemitteilung vom 03.05.2017

Am Mittwoch, den 17. Mai 2017 präsentiert die Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“ im Rahmen der Marzahner Konzertgespräche ab 19:00 Uhr einen Vortrag von Steffen Georgi über Jean Sibelius & Leos Janacek – finnische und tschechische Sinfonik im 19. und 20. Jahrhundert.

Die in diesem Vortrag vorgestellten sinfonischen Werke vereint neben der musikalischen Naturbeschreibung auch der Duktus des jeweiligen Nationalstolzes. Sowohl Janáček als auch Sibelius waren in ihrem damaligen historischen Kontext Nationalisten und drückten dies bewusst in der von ihnen geschaffenen Musik aus.
Jean Sibelius erschuf mit der „Lemminkäinen-Suite“ eine Vertonung des finnischen Nationalepos, der sogenannten „Kalevala“ und ihres Helden Lemminkäinen. Auch seine 1. Sinfonie, sechs weitere folgten noch, ist in ihrer musikalischen Gestaltung sehr von finnischen folkloristischen Themen gekennzeichnet.

Leoš Janáček war Anhänger des Panslawismus und in seiner Musiksprache ebenfalls der böhmischen und mährischen Volksmusik verbunden. Die Suite aus seiner Oper „Das schlaue Füchslein“ reiht die markantesten Themen dieses Werkes in seiner folkloristischen Ausprägung aneinander.

Steffen Georgi führt als Dramaturg und Programmheftautor des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin regelmäßig interessierte Besucher in die Konzerte dieses Orchesters ein.

Um Anmeldung für diese Veranstaltung über der Webseite der Bibliotheken oder unter der Telefonnummer (030) 54 704 142 wird gebeten.

Mehr zu den Aktivitäten der Bibliotheken in Marzahn-Hellersdorf zu finden unter:
www.berlin.de/bibliotheken-mh