Der Landeswahlausschuss Berlin unter Vorsitz des Landeswahlleiters, Prof. Dr. Stephan Bröchler, hat in seiner heutigen Sitzung die folgenden 12 Landeslisten für die Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin am 20. September 2026 zugelassen:
- Alternative für Deutschland (AfD)
- BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
- Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW)
- Deutsche Kommunistische Partei (DKP)
- Die Urbane. Eine HipHop Partei (Die Urbane.)
- Freie Demokratische Partei (FDP)
- Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
- Partei des Fortschritts (PdF)
- Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)
- PARTEI MENSCH KLIMA TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei)
- Sozialistische Gleichheitspartei, Vierte Internationale (SGP)
- Volt Deutschland (Volt)
Zusätzlich zu diesen 12 Parteien, die mit Landeslisten antreten, kandidieren die Parteien SPD, CDU und Die Linke berlinweit und die Parteien HEIMAT und B* in einzelnen Bezirken mit Bezirkslisten.
Damit bewerben sich bei dieser Wahl zum Abgeordnetenhaus insgesamt 17 Parteien mit Landes- oder Bezirkslisten um die Zweitstimmen der Berliner Wählerinnen und Wähler, die für die Sitzverteilung im Abgeordnetenhaus maßgebend sind. Bei der Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus 2023 kandidierten 33 Parteien, davon 26 mit Landesliste und 7 mit Bezirkslisten.
Weitere Informationen zu den Berliner Wahlen am 20. September 2026 sind im Internet unter www.berlin.de/wahlen veröffentlicht.
YouTube-Kanal des Landeswahlleiters: YouTube-Kanal des Landeswahlleiters
Instagram-Kanal des Landeswahlleiters: Instagram-Kanal des Landeswahlleiters
LinkedIn-Kanal des Landeswahlleiters: LinkedIn-Kanal des Landeswahlleiters