Gestern um 18 Uhr endete die Frist, bis zu der Parteien ihre Landes- oder Bezirkslisten für die Wahl zum Abgeordnetenhaus am 20. September 2026 einreichen konnten. 21 Parteien haben Landeslisten oder Bezirkslisten eingereicht.
Das Landeswahlamt und die Bezirkswahlämter prüfen derzeit die eingereichten Unterlagen. Für Parteien, die nicht im Abgeordnetenhaus oder im Deutschen Bundestag vertreten sind, werden zusätzlich die eingereichten Unterstützungsunterschriften geprüft. Benötigt wurden 2.200 Unterschriften von Wahlberechtigten, wenn eine Partei mit Landesliste kandidiert, oder 185 Unterschriften für jede Bezirksliste.
Die Parteien bestimmen selbst, ob sie bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin mit einer einheitlichen Liste (Landesliste) antreten oder in den Bezirken mit unterschiedlichen Listen (Bezirkslisten). Mit Landes- und Bezirkslisten konkurrieren die Parteien um Zweitstimmen, die maßgebend sind für die Verteilung der Sitze im Abgeordnetenhaus. Wie schon bei den letzten Wahlen haben sich SPD und CDU wieder für Bezirkslisten entschieden sowie neuerlich auch die Partei Die Linke. GRÜNE und AfD sowie die Mehrheit der nicht im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien haben sich für Landeslisten entschieden.
Die Bezirkswahlausschüsse entscheiden am 22. Juli 2026 und der Landeswahlausschuss am 24. Juli 2026 über die Zulassung der bei den zuständigen Wahlleitungen eingereichten Wahlvorschläge.
Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus im Jahre 2021 hatten 34 Parteien Landes- oder Bezirkslisten eingereicht – alle 34 Parteien wurden zugelassen.
| Parteiname |
Beteiligung L-Landesliste B-Bezirksliste/n |
|---|---|
| 1. Alternative für Deutschland (AfD) | L |
| 2. Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis) | L |
| 3. bergpartei, die überpartei (B*) | B |
| 4. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE) | L |
| 5. Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW) | L |
| 6. Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) | B |
| 7. Deutsche Kommunistische Partei (DKP) | L |
| 8. Die Heimat (HEIMAT) | B |
| 9. Die Linke (Die Linke) | B |
| 10. Die Urbane. Eine HipHop Partei (Die Urbane.) | L |
| 11. Freie Demokratische Partei (FDP) | L |
| 12. FREIE WÄHLER (FREIE WÄHLER) | L |
| 13. MERA25 – Gemeinsam für Frieden, Solidarität und Freiheit (MERA25) | L |
| 14. Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) | L |
| 15. Partei des Fortschritts (PdF) | L |
| 16. Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI) | L |
| 17. PARTEI MENSCH KLIMA TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei) | L |
| 18. Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) | L |
| 19. Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) | B |
| 20. Sozialistische Gleichheitspartei, Vierte Internationale (SGP) | L |
| 21. Volt Deutschland (Volt) | L |
Weitere Informationen zu den Berliner Wahlen am 20. September 2026 sind im Internet unter www.berlin.de/wahlen veröffentlicht.
YouTube-Kanal des Landeswahlleiters: YouTube-Kanal des Landeswahlleiters
Instagram-Kanal des Landeswahlleiters: Instagram-Kanal des Landeswahlleiters
LinkedIn-Kanal des Landeswahlleiters: LinkedIn-Kanal des Landeswahlleiters