Veranstaltungen zum Thema Heilpflanzen im 2. Halbjahr 2022

Johanniskraut

Johanniskraut

Gemeinsam mit unserer gelernten Phytotherapeutin Antje Schmandtke haben wir im 2. Halbjahr 2022 wieder ein Heilpflanzenwochenende und zwei Wanderungen im Naturdorf Rädel im Angebot. Wer gerne vor Ort im Bezirk Neukölln etwas über Heilpflanzen erfahren möchte, kann die Versntaltungsreihe “Die Heilpflanzen vor meiner Tür” im Prinzessinnengarten besuchen.

Heilpflanzenwochenende

Ein Wochenende im Grünen im Naturdorf Rädel gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam draußen zu sein, uns mit den Pflanzen und Kräften der Natur zu beschäftigen und tief in uns selbst einzutauchen. Wir werden unsere Wildkräuter als Medizin kennenlernen, sie zu Salben, Ölen oder Tinkturen verarbeiten und leckere Köstlichkeiten in unserer Gartenküche daraus zu zaubern. Es wird Zeit für Gespräche am Lagerfeuer geben und wer möchte, kann bei einem unserer Kräuterspaziergänge ein erfrischendes Bad im See nehmen.

Heilpflanzenwanderungen

Einen ganzen Tag sind wir draußen in der Natur unterwegs, um die Natur und die hier wachsenden Pflanzen zu erkunden und diese für die eigene Hausapotheke zu sammeln. Bei unseren Wanderungen zeigen wir Ihnen, wie man die verschiedenen Heilpflanzen erkennt, wann es gut ist, diese zu ernten, wie und bei welchen gesundheitlichen Problemen sie anzuwenden sind und vieles mehr.

Die Heilpflanzen vor meiner Tür

Nicht nur auf dem Land finden wir eine große Auswahl an Heilpflanzen. Auch bei uns in der Stadt gibt es viele Orte, an denen die unterschiedlichsten Heilpflanzen wachsen. Einer dieser Orte ist der Prinzessinnengarten in Berlin Neukölln. Die Veranstaltungen gehen etwas über zwei Stunden und eignen sich gut, um in das Thema einzusteigen.