Ausstellung: weitergehen - weitegehend

19.06.2018 09:00

Fotografien von Hans-Jörg Prüfer

Vom 16.07.2018 bis 30.09.2018 zeigt die Bibliothek am Wasserturm im Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner in der Prenzlauer Allee 227, 10405 Berlin, die Ausstellung „weitergehend – weiter gehen“ mit Fotografien von Hans Jörg Prüfer.

Hans-Jörg Prüfer, Jahrgang 1941, kennt das Leben „oben“ und auch „unten“. Beruflich hat Vieles gemacht: Akkordarbeiter, Elektriker, Computer-Techniker, Qualitäts-Verantwortlicher, Mitarbeiter im Technischen Versuch und im Einkauf eines Automobil-Zulieferers, Möbelträger, Buffettier und Jahrmarktshelfer. Nach einem bewegten Leben mit vielen Stationen und auch Brüchen lebt er seit 2008 in Berlin. Hier entdeckte er auch seine Leidenschaft für das Fotografieren. Das Festhalten von Details, von Stimmungen, von Vergessenem ist seine Stärke. Sein Blick ist vom Erlebten im eigenen Leben geprägt. Vom Leben „oben“, und auch „unten“, in seiner ganzen Vielfalt. Erst spät zur Fotografie gekommen, ist Hans-Jörg Prüfer das Objektiv zu einem Begleiter geworden, das ihm eine Welt erschließt, der er vorher viel zu wenig Achtung geschenkt hatte. In der Ausstellung „weitergehend – weiter gehen“ zeigt er Fotos von Demonstrationen verschiedener Protestbewegungen der letzten Jahre in Berlin gegen Krieg und Klimawandel und das immer teurer werdende Leben in den Städten.

Mehr von und über den Künstler unter: www.pruefersblick.de

Öffnungszeiten: Mo, Die, Do 13.00 – 19.00 Uhr, Mi, Fr 13.00 – 17.00 Uhr
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 19.07.2018 um 18:00 Uhr.

Ansprechpartnerin: Ramona Lenius
ramona.lenius@ba-pankow.berlin.de