Veranstaltungen der Bettina-von-Arnim-Bibliothek

Freies Spielen mit Lego WeDo - 1

Komm spielen

mit Lego WeDo

Freitag, 10.05.2024, 15:00 – 17:00 Uhr

Mit Legos zu spielen bietet immer wieder neue Lernanreize und Spaß macht es natürlich auch. Kommt vorbei und probiert es aus.

Ein kostenloses Angebot für Kinder ab 5 Jahren.

Stephan Hähnel mit dem Buchcover Gift hat keine Kalorien“

Gift hat keine Kalorien

Lesung mit Stephan Hähnel

Freitag, 24.05.2024, 19:00 Uhr

Menschen in Beziehungen nehmen deutlich mehr an Gewicht zu als Alleinlebende. Um das Problem zu lösen, gibt es genau zwei Möglichkeiten: Darben oder morden! Sowohl erfolgreiche Gewichtsreduktion als auch richtiges Abmurksen verlangen ein hohes Maß an innerer Stärke. Weltweit können praktizierende Schweinehunde ein Lied davon singen, wie mörderisch schwer es ist, überdrüssige Kilo oder Partner mit möglichst wenig Aufwand zu verlieren. Beide Lösungsansätze haben viel gemeinsam. Man muss sich für eine Methode entscheiden, den ersten Schritt wagen und in der Ausführung konsequent sein. Nur so lässt sich das angestrebte Ziel wirklich erreichen. In einem wesentlichen Punkt unterscheiden sich beide Herausforderungen aber erheblich. Speck kann wiederkehren, der Partner nicht.

Stephan Hähnel gilt als Meister des schwarzen Humors. In seinem inzwischen vierten Band mörderischer Geschichten werden alltägliche Tragödien auf eine nette, wenn auch finale Art zu Ende gebracht. Wer morgens nicht mehr mit Bedauern in den Spiegel oder in das Gesicht des Partners sehen möchte, sei diese Lesung empfohlen.

Plakat Bilderbuchkino

Bilderbuchkino

jeden Dienstag, 16:30 und 17:00 Uhr

für Kinder ab 4 Jahren

Es werden spannende, lustige Geschichten aus Bilderbüchern vorgelesen – mal als Bilderbuchkino im Veranstaltungsraum, mal als Papierkino im Kinderbereich der Bibliothek oder einfach aus dem Buch vorgelesen. In jedem Fall ein schönes Erlebnis für die Kinder.

Dauer ca. 20 min

Nicht ja nicht nein

Spiele-Nachmittag

Für Kinder und Familien

Montag, 06.05.2024. 15:00 – 17:00 Uhr

Eine Auswahl an Gesellschaftsspielen steht für euch bereit

Finger bedient einen Touchscreen

Digitale Sprechstunde

Jeden letzten Freitag im Monat, 17:00 – 17:30

Die Entwicklung der digitalen Geräte nimmt rasant zu. Immer kleiner besser schöner mit vielen Extras an Bedienung, Sicherheit, Daten. Wer sieht da noch durch. Wenn Sie Fragen haben, unsicher sind oder generell an Informationen interessiert sind, kommen Sie mit Ihrem Gerät vorbei.

Kulturleben Logo

KulturLeben Berlin - kostenfreie Kulturtickets

jeden zweiten Mittwoch von 16:00 – 18:00 Uhr

KulturLeben Berlin – Schlüssel zur Kultur e.V. vermittelt kostenfreie Kulturtickets an Menschen mit kleinem Budget! Weil uns viele tolle Kulturpartner unterstützen, können wir Menschen mit kleinem Einkommen Tickets für Theater, Konzerte, Museen oder Sportveranstaltungen kostenlos zur Verfügung stellen.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat ist der Verein in unserer Bibliothek zu Gast. Interessent*innen können hier Kontakt zum Verein aufnehmen und sich über Kulturangebote informieren. Weitere Details gibt es auch unter: https://kulturleben-berlin.de/