Restaurants » Neueröffnungen & Nachrichten

Debatte um Englisch sprechende Kellner in Berlin

Jens Spahn ist «not amused». Er möchte in Berliner Restaurants mit dem Kellner auf Deutsch kommunizieren.
Jens Spahn
© dpa

Kellner, die nur Englisch sprechen - das nervt in Berlin so manchen. Nun hat auch CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn (37) seinen Unmut geäußert. Ihn stört, wenn er in der immer internationaler werdenden Hauptstadt mit der deutschen Sprache bisweilen nicht mehr weiterkommt. «Mir geht es zunehmend auf den Zwirn, dass in manchen Berliner Restaurants die Bedienung nur Englisch spricht», sagte der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (12. August 2017).

«Auf so eine Schnapsidee käme in Paris sicher niemand.»

Generell, also auch über die Gruppe von Kellnern hinaus, findet der 37-Jährige, dass in Deutschland das Zusammenleben nur gelingen könne, wenn alle auch Deutsch sprechen. «Das sollten und dürfen wir von jedem Zuwanderer erwarten.»

Auf Twitter gab es ein großes Echo

«Ja. Dass alle auch Deutsch sprechen oder lernen, das dürfen wir von jedem Zuwanderer erwarten. Von jedem Touristen nicht, @jensspahn», schrieb der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck. Der Chef der FDP in Rheinland-Pfalz, Volker Wissing, twitterte: «Und wie viele Kellnerinnen und Kellner wohl von Jens Spahn genervt sind???» Juliane Seifert, Bundesgeschäftsführerin der SPD, schreibt: «I'm feeling so sorry for him. Poor guy.»

«Expats» vor allem in die Szenevierteln

Englisch hört man in der Hauptstadt in vielen Lokalen - vor allem in Trendvierteln wie Neukölln, Kreuzberg und Mitte. Der Tourismus boomt, und die Stadt hat viele englischsprachige Neubürger, die «Expats».

Von der Tourismus-Marketing-Organisation Visit Berlin und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband war am Wochenende keine Stellungnahme zu bekommen, inwieweit Englisch im täglichen Miteinander an der Spree ein Problem ist.

Der Berliner «Tagesspiegel» hatte im März geschrieben: «Liebe Kellner, euer Englisch nervt!» Der Autor berichtete, dass ihn beim Frühstücken in einem französischen Restaurant in Neukölln die Kellnerin mit «Hello, how are you?» begrüßt habe. Das Szenario: Der Autor sitzt in einem Café, und alle vier Bedienungen sprechen nur Englisch.

«Sorry, no German!»

Das englischsprachige Stadtmagazin «Exberliner» titelte schon 2013: «Sorry, no German!». In der Kolumne hieß es, man stelle sich mal vor, zwei Berliner würden in Australien eine rein deutschsprachiges Restaurant öffnen - sie würden in zwei Wochen wieder dichtmachen.

Englische Speisekarte

Englisch sprechende Kellner: VisitBerlin gelassen

«What can I do for you?» - so ähnlich klingt es oft, wenn in Berliner Restaurants Gäste begrüßt werden. Den CDU-Politiker Jens Spahn nerven Kellner, die kein Deutsch sprechen. mehr »
Restaurants

Restaurant-Guide Berlin

Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantführer mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 14. August 2017

Bars

Mann an der Bar
Schrill, schräg oder klassisch: Berliner Bars mehr »

Cafés

Kaffeetasse
Kaffeepause, Frühstück oder Lunch in den Berliner Cafés mehr »

Oktoberfeste in Berlin

Oktoberfeste 2012
"O´zapft is" gibt es auch in Berlin. Eine Vielzahl von Oktoberfesten holt die bayrische Lebensart in die Hauptstadt. mehr »

Restaurant-Gutscheine

Yovite.com
Lecker schenken! Mit Gutscheinen für viele Berliner Top-Restaurants... mehr »

Restaurants zur Weihnachtszeit

The Westin Grand
Weihnachtliche Stimmung und festliches Ambiente. Die Berliner Restaurants lassen sich zur Weihnachtszeit immer etwas besonderes einfallen. mehr »

Online Tischreservierung

Restaurant-Guide Berlin: Tisch online reservieren
In diesen Restaurants, Bars und Cafés können sie Ihren Tisch bequem online auf Berlin.de reservieren. mehr »

Sky Sportsbars

Sky
Champions League, Fußball-Bundesliga, Formel 1 oder Boxen. Große Sportereignisse lassen sich am Besten in großer Runde genießen. mehr »

Catering: Exklusiv & professionell

Vertrieb Axica Catering
Top-Caterer für Firmencatering, Eventcatering, Messecatering und Biocatering machen Ihre Veranstaltung in Berlin zu einem kulinarischen Ereignis. mehr »

Promi-Lokale

Kaffee Burger
Sehen und gesehen werden: Die Lieblingslokale der Promis. mehr »

Neueröffnungen & Nachrichten

Kuchen essen und Katzen kraulen: Zu Besuch im Katzencafé

«Zur Mieze»: Zu Besuch im Katzencafé

Wer Katzen liebt, aber keine halten darf, kann in einem Katzencafé … mehr »

Große Steaks grillen

Das Meisterstück eröffnet am Kurfürstendamm

Das Restaurant "Das Meisterstück" … mehr »

Strafprozessordnung

Streit um «Rheingauer Weinbrunnen» erneut vor Gericht

Der Gerichtsstreit um den traditionellen «Rheingauer … mehr »

Sightseeing in Berlin

Berlin
Stadtrundfahrten, Schiffstouren, Sehenswürdigkeiten, Führungen, Insidertipps und mehr »

Film ab!

Kinolandschaft Berlin
Das aktuelle Kinoprogramm, inklusive Originalversionen Film-Vorschau, sowie Informationen zu den Kinos. mehr »

Die Berliner Theaterlandschaft

Jedermann
Mitreißende Theateraufführungen, von klassisch bis modern, finden Sie im Eventkalender von Berlin.de. mehr »

Clubs & Party in Berlin

E4 Party
Clubs in Berlin: Clubguide für Berlin mit Beschreibungen, Adressen und Fotostrecken zu den interessantesten und wichtigsten Berliner Party-Locations. mehr »
(Bilder: dpa; Klicker/pixelio.de; Yovite.com; The Westin Grand; BerlinOnline; Sky Deutschland AG; Betty Myller, TIP Verlag GmbH & Co. KG; ChiuYun/ Creative Commons ; Enrico Verworner/ www.enrico-verworner.de; E4 Berlin Betriebsgesellschaft mbH)