© dpa
Blutspenden benötigt: Engpässe über Feiertage verhindern
Der DRK-Blutspendedienst hat angesichts der Weihnachtszeit die Menschen in Berlin, Brandenburg und Sachsen aufgefordert, Blut zu spenden. mehr
© dpa
Ab Freitag müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer in Berlin auf einige Einschränkungen einstellen.
Für den Halbmarathon am Sonntag werden am Freitag erste Sperrungen in Tiergarten eingerichtet, teilte die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mit.
Ab sechs Uhr wird die Straße des 17. Juni in beiden Richtungen zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Behrenstraße gesperrt. Ab etwa 18 Uhr wird die Straße des 17. Juni dann in beiden Richtungen ab Großer Stern geschlossen. Auch auf der Ebertstraße, John-Foster-Dulles-Allee, Yitzhak-Rabin-Straße, Scheidemannstraße Ecke Dorotheenstraße, Heinrich-von-Gagern-Straße, Annemarie-Renger-Straße und Paul-Löbe-Allee werden dann Sperrungen für den Halbmarathon eingerichtet. Bis zum frühen Montagmorgen sollen voraussichtlich alle wieder abgebaut sein.
Am Sonntag wird Unter den Linden zwischen Brandenburger Tor und Friedrichstraße ab 7 Uhr vollständig gesperrt. Die Sperrung der gesamten Strecke beginnt um 8 Uhr, 75 min vor dem ersten Start. Die Straßenabschnitte werden hinter den letzten Laufenden und nach der Streckenreinigung sukzessive wieder freigeben.
Die VIZ empfiehlt, während des Halbmarathons nach Möglichkeit auf den öffentlichen Nahverkehr zurück zu greifen. Autofahrerinnen und Autofahrer sollten auf die Stadtautobahn A100 ausweichen. Über Tiergarten-Tunnel und Tunnel am Adenauerplatz kann die Laufstrecke gequert werden. Auf der A100 müssen sich Verkehrsteilnehmende auf längere Fahrzeiten einstellen.