Wir erklären Ihnen wichtige Informationen in Leichter Sprache.
Jeder soll Informationen über Berlin, den regierenden Bürger-Meister
und die Senats-Kanzlei verstehen.
Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.
Leichte Sprache dient der Barriere-Freiheit.
Die Schrift ist groß und schwierige Wörter werden erklärt.
Bild: Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Texte in Leichter Sprache erkennt man an diesem Zeichen:
Das Zeichen gehört dem Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Dafür steht das Zeichen:
Die Informationen in Leichter Sprache wurden nach den Regeln
vom Netzwerk Leichte Sprache e.V. übersetzt.
Menschen mit Lernschwierigkeiten haben die Informationen
auf Verständlichkeit geprüft.
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers
Die Internet-Seite von der Senats-Kanzlei
Sie sind auf der Internet-Seite von der Senats-Kanzlei. Hier finden Sie:
Informationen zum Bürger-Meister
und zu seiner Arbeit
Informationen zu der Arbeit von allen Mitarbeitern
in der Senats-Kanzlei
Termine und Neuigkeiten
Informationen zu der Zusammen-Arbeit mit anderen Ländern
in der ganzen Welt
Informationen zu ehren-amtlicher Arbeit in Berlin
ehren-amtlich heißt:
ohne Bezahlung etwas für die Gemeinschaft arbeiten
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers
Es gibt auf der Internet-Seite auch einen Service-Bereich.
Service ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: sör-wis.
Im Service-Bereich finden Sie:
alles über die Stadt Berlin
Informationen über Arbeits-Möglichkeiten
in der Verwaltung von Berlin
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers
Der Bürger-Meister
Der regierende Bürger-Meister von Berlin ist der Chef
vom Bundes-Land Berlin und
von der Stadt Berlin
und damit auch von der Senats-Kanzlei
Der Bürger-Meister wird durch eine Wahl zum Bürger-Meister.
Bild: Hans-Christian Plambeck
Seit dem 27. April 2023
ist Kai Wegner der
Regierende Bürger-Meister von Berlin.
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers
Die Berliner Abgeordneten wählen den Bürger-Meister für Berlin.
Ein Abgeordneter ist ein Stellvertreter für die Bürgerinnen
und Bürger in Deutschland.
Der Bürger-Meister kann dann auswählen:
Mit diesen Leuten arbeite ich zusammen.
Dabei muss sie aber beachten:
Wen die Bürgerinnen und Bürger sonst noch
als Stellvertreter gewählt haben.
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers
Die Senats-Kanzlei von Berlin
In Deutschland hat jedes Bundes-Land
auch noch eine eigene Regierung.
Die Regierung von einem Bundes-Land heißt: Landes-Regierung.
In Deutschland sind 3 Städte auch ein eigenes Bundes-Land:
Hamburg, Bremen und Berlin.
Dort heißt die Landes-Regierung Senat.
Kanzlei ist ein anderes Wort für ein großes Büro.
Die Senats-Kanzlei von Berlin ist also: Das Büro von der Regierung von Berlin.
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers
In der Senats-Kanzlei arbeiten die Mitarbeiter vom Bürger-Meister von Berlin. Die Senats-Kanzlei ist ein Verwaltungs-Büro. Das heißt: Die Mitarbeiter unterstützen den Bürger-Meister:
bei der Planung
bei der Organisation
und bei allen politischen Arbeiten für das Bundes-Land Berlin.
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers
Aufgaben von der Senats-Kanzlei
Das sind die Aufgaben von den Mitarbeitern in der Senats-Kanzlei:
Zusammen-Arbeit mit anderen Politikern
Zusammen-Arbeit mit den Partner-Städten von Berlin
Zusammen-Arbeit mit Europa
Presse-Arbeit
Zur Presse-Arbeit gehört:
Artikel und Briefe schreiben
sich um die Internet-Seite kümmern
Leute über den Bürger-Meister informieren
Informationen über Berlin schreiben und weiter-geben
Ende vom Text
Bild: CAB - Caritas Augsburg
Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
CAB Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation
Bild: CAB - Caritas Augsburg
Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Sie wollen mehr darüber lesen?
Klicken Sie auf die blauen Wörter.
Dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Weitere Informationen