Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Die Senats-Kanzlei von Berlin

Wir erklären Ihnen wichtige Informationen in Leichter Sprache.

Jeder soll Informationen über Berlin, die regierende Bürger-Meisterin
und die Senats-Kanzlei verstehen.
Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.
Leichte Sprache dient der Barriere-Freiheit.
Die Schrift ist groß und schwierige Wörter werden erklärt.

Gute Leichte Sprache

Texte in Leichter Sprache erkennt man an diesem Zeichen:
Das Zeichen gehört dem Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Dafür steht das Zeichen:
Die Informationen in Leichter Sprache wurden nach den Regeln
vom Netzwerk Leichte Sprache e.V. übersetzt.
Menschen mit Lernschwierigkeiten haben die Informationen
auf Verständlichkeit geprüft.

Info-Zeichen

Die Internet-Seite von der Senats-Kanzlei

Sie sind auf der Internet-Seite von der Senats-Kanzlei. Hier finden Sie:
  • Informationen zur Bürger-Meisterin
    und zu ihrer Arbeit
  • Informationen zu der Arbeit von allen Mitarbeitern
    in der Senats-Kanzlei
  • Termine und Neuigkeiten
  • Informationen zu der Zusammen-Arbeit mit anderen Ländern
    in der ganzen Welt
  • Informationen zu ehren-amtlicher Arbeit in Berlin
    ehren-amtlich heißt:
    ohne Bezahlung etwas für die Gemeinschaft arbeiten
Grossraumbüro

Es gibt auf der Internet-Seite auch einen Service-Bereich.
Service ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: sör-wis.

Im Service-Bereich finden Sie:
  • alles über die Stadt Berlin
  • Informationen über Arbeits-Möglichkeiten
    in der Verwaltung von Berlin
Wählen

Die Bürger-Meisterin

Die Bürger-Meisterin von Berlin ist die Chefin
  • vom Bundes-Land Berlin und
  • von der Stadt Berlin
  • und damit auch von der Senats-Kanzlei

Die Bürger-Meisterin wird durch eine Wahl zur Bürger-Meisterin.

Franziska Giffey

Seit 21. Dezember 2021
ist Franziska Giffey die
Regierende Bürger-Meisterin von Berlin.

Redner am Rednerpult

Die Berliner Abgeordneten wählen die Bürger-Meisterin für Berlin.
Ein Abgeordneter ist ein Stellvertreter für die Bürgerinnen
und Bürger in Deutschland.
Die Bürger-Meisterin kann dann auswählen:
Mit diesen Leuten arbeite ich zusammen.
Dabei muss sie aber beachten:
Wen die Bürgerinnen und Bürger sonst noch
als Stellvertreter gewählt haben.

Deutschlandkarte mit Flagge

Die Senats-Kanzlei von Berlin

In Deutschland hat jedes Bundes-Land
auch noch eine eigene Regierung.
Die Regierung von einem Bundes-Land heißt: Landes-Regierung.
In Deutschland sind 3 Städte auch ein eigenes Bundes-Land:
Hamburg, Bremen und Berlin.
Dort heißt die Landes-Regierung Senat.
Kanzlei ist ein anderes Wort für ein großes Büro.
Die Senats-Kanzlei von Berlin ist also:
Das Büro von der Regierung von Berlin.

Chefin

In der Senats-Kanzlei arbeiten die Mitarbeiter von der Bürger-Meisterin von Berlin. Die Senats-Kanzlei ist ein Verwaltungs-Büro. Das heißt: Die Mitarbeiter unterstützen die Bürger-Meisterin:
  • bei der Planung
  • bei der Organisation
  • und bei allen politischen Arbeiten für das Bundes-Land Berlin.
Checkliste

Aufgaben von der Senats-Kanzlei

Das sind die Aufgaben von den Mitarbeitern in der Senats-Kanzlei:
  • Zusammen-Arbeit mit anderen Politikern
  • Zusammen-Arbeit mit den Partner-Städten von Berlin
  • Zusammen-Arbeit mit Europa
  • Presse-Arbeit
    Zur Presse-Arbeit gehört:
  • Artikel und Briefe schreiben
  • sich um die Internet-Seite kümmern
  • Leute über die inBürger-Meister informieren
  • Informationen über Berlin schreiben und weiter-geben
Logo der Caritas Augsburg (CAB)

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
CAB Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Logo des Fachzentrum für Leichte Sprache

Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Atelier Fleetinsel 2013