Navigations·beschreibung in Leichter Sprache

Die Start·seite von der Senats·kanzlei

Hier erklären wir unsere Start·seite.
So finden Sie leichter die Informationen,
die Sie brauchen.

Kopfzeile

Ganz oben auf der Start·seite
finden Sie die Kopfzeile.
Die Kopfzeile finden Sie
auf jeder Internet·seite von der Senats·kanzlei.

Haupt·navigation Senats·kanzlei

Die Kopfzeile wird immer angezeigt.
Egal, ob Sie weiter oben oder weiter unten
auf der Internet·seite sind.
So finden Sie immer schnell
die wichtigsten Bereiche.

Klicken Sie links oben in der Kopfzeile
auf den Kasten mit dem Wort Berlin
und dem Bild von einem Bären:
Dann kommen Sie zu der Internet·seite von Berlin.

Berlin-Logo

Klicken Sie links oben in der Kopfzeile
auf die Wörter unter dem Bild mit dem Bären.
Unter dem Bild steht der Name von der Senats·kanzlei.
Dann kommen Sie wieder zurück
zur Start·seite von der Senats·kanzlei.

Hauptnavigation Senatskanzlei

Ganz rechts in der Kopfzeile finden Sie 3 weitere Zeichen:

drei Piktogramme: Barrierefreiheit, Suche, Menü

Diese Zeichen sind:

Das Zeichen für Barriere·freiheit

Es ist ein Männchen in einem dunklen Kreis:

Piktogramm: Barriere-Freiheit

Hier finden Sie zum Beispiel Texte in Leichter Sprache
oder Videos in Gebärden·sprache.
Gebärden·sprache ist die Sprache von
gehörlosen Menschen.

Das Zeichen für die Suche

Es ist eine Lupe.

Piktogramm: Suche

Klicken Sie hier, wenn Sie auf der Seite
nach einem Wort oder nach einer Information
suchen wollen.

Dann öffnet sich dieses Feld:

neues Fenster: Suche

Mit einem Klick auf das X oben rechts
können Sie die Suche wieder schließen.

  • Das Zeichen für das Menü.

Es sind 3 Striche.

Piktogramm: Burger-Menü

Wenn Sie hier klicken, dann klappt das Menü auf
und Sie sehen eine Liste mit allen Hauptmenü·punkten.

Haupt·bereiche im Menü

Es gibt 5 Haupt·bereiche.
Die 5 Haupt·Bereiche finden Sie immer
ganz rechts im Menü.
Klicken Sie im Menü auf einen Bereich,
um mehr zu lesen.

Haupt-Menü mit 5 Haupt-Punkten

Oder klicken Sie auf der Start·seite
auf das Bild von einem Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Internet·seite.
Dort finden Sie Unter·bereiche
zu verschiedenen Themen.

Hauptteil der Webseite mit Teasern

Kontakt

Unten auf der Start·seite finden Sie

  • die Adresse
  • die Telefon-Nummer

von der Senats·kanzlei.

Kontakt-Daten der Senats-Kanzlei

Weitere Links

Wollen Sie mehr erfahren über diese Internet·seite?
Oder wollen Sie weitere Informationen über Berlin?
Dann schauen Sie auf den unteren Teil
der Internet·seite.

Diesen Teil nennt man:
Link·liste.
Jedes Wort ist ein Link.
Das bedeutet:
Klicken Sie auf das Wort,
dann kommen Sie auf eine neue Internet·seite.

Die Link·listen im hell·grauen Kasten
sind Informationen von der Senats·kanzlei.

Link·liste am Ende der Seite

Im dunkel·grauen Kasten finden Sie
Link·listen von der Stadt Berlin.

Link·liste am Ende der Seite

Ende vom Text.

Kontakt

Der Regierende Bürgermeister von Berlin
- Senatskanzlei -