2. Bauen und Wohnen

Alle Menschen sollen gut wohnen und ihre Miete bezahlen können.
Das ist eine große Aufgabe für Berlin.
Der Senat von Berlin will in kurzer Zeit viele neue Wohnungen bauen.
Und der Senat will auch dafür sorgen, dass die Mieter geschützt sind.

ein Modell eines Mietshauses mit Krahn und Bauhelm auf einem Bauplan

Wohnungen schneller bauen

Der Senat von Berlin hat das Ziel,
ungefähr 20.000 neue Wohnungen
in einem Jahr zu bauen.
Davon sollen 5.000 Wohnungen
Sozial-Wohnungen sein.
Sozial-Wohnungen sind Wohnungen, bei denen die Miete billiger ist.
Die Stadt Berlin hilft bestimmten Menschen und zahlt einen Teil der Miete.

Diese Menschen können zum Beispiel Hilfe bei der Miete bekommen:

  • Menschen mit Behinderungen
  • Menschen, die wenig Geld haben
  • alte Menschen
  • Menschen, die studieren
  • Familien mit vielen Kindern
Gesetzbuch

Der Senat von Berlin unterstützt den
Wohnungs-Bau zum Beispiel durch …

  • Geld oder
  • neue Gesetze.

Die Bezirke von Berlin und der Senat arbeiten eng zusammen.
Alle Planungen und Arbeiten beim Wohnungs-Bau
werden von einer Stelle geregelt.
Dadurch sollen neue Wohnungen noch schneller gebaut werden.

Haus mit Schild: Wohnung zu vermieten

Menschen müssen die Miete leichter bezahlen können

Der Senat von Berlin setzt sich dafür ein,
dass Mieterinnen und Mieter besser geholfen wird.
Mieterinnen und Mieter sollen auch mehr geschützt werden.

Zum Beispiel …

  • soll es mehr Geld für Menschen in Sozial-Wohnungen geben,
  • sollen mehr Menschen die Sozial-Wohnungen bekommen können,
  • soll es Regeln geben,
    wie hoch die höchste Miete für eine Wohnung sein darf.
    Egal, ob es eine Sozial-Wohnung ist oder nicht.

Kontakt

Der Regierende Bürgermeister von Berlin
- Senatskanzlei -