1. Moderne Verwaltung

eine Person sitzt am Computerarbeitsplatz

Die Verwaltung in Berlin
soll für die Bürgerinnen und Bürger leicht erreichbar sein.
Jede Stadt hat eine Verwaltung an mehreren Orten in der Stadt.
Die Verwaltung ist zum Beispiel
in Rathäusern und Ämtern von einer Stadt.
Dort müssen Bürgerinnen und Bürger
zum Beispiel:

  • ihren Pass verlängern
  • ihre Wohnung anmelden
  • Kindergeld beantragen
  • Steuern bezahlen

Der Senat von Berlin sorgt dafür,
dass die Verwaltung moderner wird und einfacher arbeitet.

Die Verwaltung soll mehr für die Menschen da sein.

Das heißt zum Beispiel:
Die Menschen müssen nicht nach dem Amt suchen.
Sondern:
Die Verwaltung zeigt den Bürgerinnen und Bürgern,
wie sie arbeitet und was sie für die Bürgerinnen und Bürger tut.
Wenn die Menschen in Berlin etwas von der Verwaltung brauchen,
sollen sie die Angebote schneller und einfacher finden.
Zum Beispiel im Internet.

In Zukunft gibt es auch mehr Angebote im Internet.
Die verschiedenen Angebote der Verwaltung werden ähnlich aussehen.
Alle Bürgerinnen und Bürger sollen die Angebote gut nutzen können.

ein Mann am Schreibtisch hebt den Daumen, dahinter die Aufschrift: Verwaltung Berlin

Wer ist zuständig und wer arbeitet zusammen?

Die einzelnen Bezirke von Berlin
arbeiten mit dem Senat zusammen.
Gemeinsam leiten und steuern sie
die Arbeit von der Verwaltung.

So wird die Arbeit von der Verwaltung

  • schneller,
  • einfacher,
  • und moderner.

Und für die Menschen wird es klarer,
welches Amt für welche Sache zuständig ist.

fünf Menschen sitzen an einem Tisch und haben eine Besprechung

Kontakt

Der Regierende Bürgermeister von Berlin
- Senatskanzlei -