4. Sicherheit

Rettungskräfte: Polizei, Justiz, Feuerwehr, Ambulanz

In Berlin sollen alle Menschen sicher und frei leben können.
Deshalb sorgen die Behörden dafür,
dass alle Gesetze und Regeln eingehalten werden.
Dafür brauchen die Behörden mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die zum Beispiel bei der Polizei oder bei der Feuerwehr arbeiten.
Das sollen ungefähr 1.000 Menschen mehr sein.

In Berlin leben sehr viele unterschiedliche Menschen.
Zum Beispiel Menschen …

  • aus unterschiedlichen Ländern
  • mit unterschiedlichen Religionen
  • mit unterschiedlichem Geschlecht

Deshalb sollen auch die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
bei den Behörden in Berlin ganz
unterschiedliche Menschen sein.
Sie sollen zum Beispiel keinen Hass
auf andere Menschen haben,
nur weil diese anders sind oder anders aussehen.

Polizist mit Ausrüstungsgegenständen

Bessere Ausrüstung für die Behörden

Verschiedene Sicherheits-Behörden sorgen für
den Schutz und die Sicherheit der Menschen in Berlin.
Das sind zum Beispiel

  • die Polizei,
  • die Feuerwehr
  • oder auch das Ordnungs-Amt.

Sie brauchen für ihre Arbeit besondere Dinge.
Zum Beispiel:

  • besondere Kleidung,
  • Computer,
  • besondere Autos,
  • moderne Geräte,
    zum Beispiel Funk-Geräte oder Kameras.

Diese Dinge nennt man auch Ausrüstung.
Der Senat von Berlin sorgt dafür,
dass die Ausrüstung von den Behörden
immer besser und moderner wird.

zwei Frauen sitzen sich am Tisch gegenüber, im Hintergrund ein Schild: Beratungs-Stelle

Sicherheit in der Gesellschaft und im Internet

Der Senat von Berlin hat verschiedene Ziele,
damit das Leben in der Gesellschaft
und das Internet sicherer werden.

Der Senat arbeitet zum Beispiel dafür, …
  • dass sich Menschen an öffentlichen Plätzen sicher treffen können.
  • dass es Stellen gibt,
    wo Menschen Schutz und Hilfe bei Katastrophen finden.
    Katastrophen sind zum Beispiel schlimme Unfälle,
    Feuer oder Hoch-Wasser.
Der Senat arbeitet auch dafür,
  • dass es Beratungs-Stellen
    für die Sicherheit im Internet gibt.
  • dass es Stellen für Menschen gibt,
    die Schutz vor Gewalt brauchen.

Die Beratung für die Menschen ist
bis jetzt persönlich.
Das bedeutet,
die Menschen müssen zur Beratungs-Stelle hingehen.
Sie treffen dort eine Beraterin oder einen Berater, die den Menschen helfen.
In Zukunft soll eine Beratung auch im Internet möglich sein.
Eine Beraterin oder ein Berater spricht dann mit den Menschen online.

Kontakt

Der Regierende Bürgermeister von Berlin
- Senatskanzlei -