6. Lernen

Junge Menschen sollen in Berlin eine gute Zukunft haben.
Für die jungen Menschen soll es viele gute Möglichkeiten zum Lernen
geben.
Und das Lernen soll nichts kosten.
Junge Menschen sollen dadurch die Schule gut zu Ende machen.
Dafür arbeitet der Senat von Berlin.

Eine Erzieherin blättert mit Kindern in einem Bilderbuch

Jedes Kind soll die gleichen guten Möglichkeiten haben

Der Senat von Berlin gibt Geld,
damit es mehr Betreuungs-Plätze
für Kinder gibt. Das heißt:
Jedes Kind soll einen Platz

  • in einer Krippe,
  • im Kindergarten oder
  • in einer Kita haben können.
    Und der Betreuungs-Platz soll nichts kosten.

Es sollen auch mehr Menschen als Erzieherin oder als Erzieher arbeiten.
Sie sollen eine gute Ausbildung haben
und sich später gut auskennen in dem Beruf.

Außerdem sollen Kinder unterstützt werden,
die noch nicht so gut Deutsch sprechen können.

Lehrerin an der Tafel

Berlin braucht mehr Lehrerinnen und Lehrer

In Berlin sollen die unterschiedlichen Schul-Formen bleiben.
Schul-Formen sind zum Beispiel

  • Grund-Schule,
  • Gemeinschafts-Schule
  • oder Gymnasium.

Dadurch können alle Kinder die Unterstützung
bekommen, die sie brauchen.
Der Senat von Berlin will dafür sorgen,
dass alle Schulen noch besser und moderner werden.

Besonders wichtig ist es, dass der
Unterricht regelmäßig ist und so wenig
wie möglich Unterrichts-Stunden ausfallen.
Dafür braucht die Stadt Berlin
mehr Lehrerinnen und Lehrer.

Das soll zum Beispiel so erreicht werden:
  • Menschen sollen Lehrerinnen und Lehrer werden,
    die vorher einen anderen Beruf hatten.
  • Lehrerinnen und Lehrer aus anderen Ländern sollen
    schneller und einfacher in den Berliner Schulen arbeiten dürfen.
  • Lehrerinnen und Lehrer sollen mehr Geld verdienen.

Kinder und Jugendliche aus anderen Ländern
müssen so bald wie möglich zur Schule gehen.
Dafür müssen die Kinder und Jugendlichen besonders unterstützt werden.
Besondere Unterstützung soll es für
die Sprache Deutsch und für das Rechnen geben.
Kinder und Jugendliche sollen auch mehr andere Sprachen lernen können.

Kinder und Jugendliche brauchen zum Lernen verschiedene Sachen.
Zum Beispiel Bücher.
Diese Sachen werden auch in Zukunft in Berlin nichts kosten.

drei Handwerker an der Werkbank

An allen Schulen soll es Berufs-Praktika
in den Klassen 9 oder 10 geben.
Das bedeutet:
Jugendliche gehen in Firmen.
Dort lernen Sie Berufe kennen
und sie dürfen Berufe ausprobieren.
Das nennt man: Praktikum.
Gibt es viele verschiedene
Stellen für ein Praktikum?
Dann heißt es: Praktika.

Kontakt

Der Regierende Bürgermeister von Berlin
- Senatskanzlei -