Mehr Service, weniger Bürokratie: Vereinfachung, Optimierung und Digitalisierung von Zuwendungen im Land Berlin
Pressemitteilung vom 08.09.2026
Aus der Sitzung des Senats am 8. September 2026:
Der Senat hat heute auf Vorlage der Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Cansel Kiziltepe, einen Bericht über die Umsetzung des Projekts Vereinfachung, Optimierung und Digitalisierung von Zuwendungen im Land Berlin zur Kenntnis genommen. Mit dem nun abgeschlossenen Projekt wurden wichtige Schritte hin zu einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung gemacht.
Noch ausstehende Aufgaben im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Zuwendungen werden im Folgeprojekt ZuwendungsPortal Berlin (ZuPort Berlin) umgesetzt.
Das Portal soll folgende Komponenten umfassen:
- Förder-Finder-Suche: eine umfassende Suchfunktion für passende Förderprogramme.
- Digitale Antragstellung und -bearbeitung: vollständig digitale Prozesse von der Antragstellung bis zur Archivierung.
- Datenvisualisierungstool: moderne Darstellung von Daten für mehr Transparenz.
Cansel Kiziltepe, Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung: „Wenn wir Bürokratie abbauen und nutzungsfreundlicher verändern wollen, müssen wir auch die digitalen Angebote einfacher gestalten. Das tun wir jetzt auch mit den vereinfachten Verfahren für Zuwendungen. Das neue Verfahren hat viele Vorteile: Antragstellende werden entlastet und Mitarbeitende der Verwaltung auch. Mit dem Zuwendungsportal Berlin schaffen wir mehr Transparenz, wir erhöhen die Effizienz und verbessern unseren Service. Diese Verbesserungen dienen allen Berlinerinnen und Berlinern.“
Kontakt
Presse- und Informationsamt des Landes Berlin