Senat bestellt neue Aufsichtsrats-Mitglieder für das ITDZ Berlin

Pressemitteilung vom 21.04.2026

Aus der Sitzung des Senats am 21. April 2026:

Der Senat hat auf Vorlage des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner, den Chief Digital Officer und Staatssekretär für Digitales und Verwaltungsmodernisierung des Landes Berlin, Matthias Hundt, als Mitglied des Verwaltungsrates der Anstalt öffentlichen Rechts IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) bestellt. Mit diesem Schritt wird Hundt ab sofort zum Aufsichtsratsvorsitzenden des ITDZ Berlin berufen. Er übernimmt damit die Aufgaben seiner Amtsvorgängerin als CDO des Landes Berlin, Martina Klement.

Gleichzeitig ist Wolfgang Schyrocki, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Finanzen, aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Für ihn wird Ellen Cavdarci, Abteilungsleiterin Landespersonal in der Senatsverwaltung für Finanzen, in den Aufsichtsrat des ITDZ Berlin nachrücken.

Das ITDZ Berlin ist der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin. Gemeinsam mit dem ITDZ Berlin arbeitet die Senatskanzlei an einer modernen digitalen Verwaltung und Online-Servicedienstleistungen für die Berlinerinnen und Berliner.