Kirsten Niehuus zur ersten Präsidentin der Filmförderanstalt FFA gewählt
Pressemitteilung vom 16.10.2025
Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:
Zur Wahl von Kirsten Niehuus als Präsidentin der Filmförderanstalt FFA erklärt Florian Graf, Chef der Senatskanzlei und Staatssekretär für Medien und die Metropolregion:
„Mit Kirsten Niehuus hat die Filmförderanstalt FFA erstmals eine Präsidentin, mit der wir in der Hauptstadt sehr gute Erfahrungen verbinden. In über 20 Jahren als Geschäftsführerin Filmförderung des Medienboards hat sie bewiesen, dass sie sich kenntnisreich sowie mit Kreativität und Leidenschaft für das Kulturgut Film in all seinen Facetten einsetzt. Sie kennt die Branche wie kaum eine andere und die Branche kennt sie. Gerade für die neue Aufgabe bei der Bundesinstitution FFA sind die zahlreichen europäischen und internationalen Kontakte von großem Wert für die Vernetzung und Weiterentwicklung der Filmbranche. Ich wünsche Kirsten Niehuus viel Erfolg und eine glückliche Hand für die kommenden Aufgaben und bei der Bewältigung der Herausforderungen für den Filmstandort Deutschland.
Mit der Wahl von Christian Bräuer, Vorsitzender der AG Kino, zum Stellvertreter von Kirsten Niehuus ist Berlin mit doppelter Qualität an der Spitze der FFA vertreten. Bräuers herausragende Verdienste um das Medium Kino und die Sicherung seiner Zukunftsfähigkeit sind gerade für die Kinohauptstadt Berlin mit etwa 100 Standorten von Filmtheatern von großer Bedeutung.“
Kontakt
Presse- und Informationsamt des Landes Berlin