Wegner zur Freilassung der Geiseln aus der Gefangenschaft der Hamas

Pressemitteilung vom 13.10.2025

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, erklärt zur Freilassung der Menschen, die am 7. Oktober 2023 von der Terrororganisation Hamas verschleppt wurden:

„Heute ist ein großer Tag der Freude und Erleichterung. Nach 738 Tagen unermesslichen Leidens sind alle noch lebenden israelischen Geiseln endlich frei. Meine Gedanken sind bei ihnen und den Familien, die so lange gehofft und gebangt haben. Es bleibt die Trauer und die Ungewissheit um jene, die die Qualen der Hamas-Gefangenschaft nicht überlebt haben. Viele Angehörige warten noch immer darauf, die Leichname ihrer ermordeten Väter, Mütter, Kinder zurückzuerhalten. Auch sie haben ein Recht auf Gewissheit, auf Abschied und Frieden.

Dieser Tag ist auch ein Tag der Hoffnung – auf einen dauerhaften Frieden und eine Region ohne Terrorismus, Hass und Zerstörung. Die Hamas hat am 7. Oktober schweres Leid über Israelis und Palästinenser gebracht. Die Freilassung der Geiseln kann nur der erste Schritt gewesen sein. Jetzt müssen alle Punkte des Friedensplans umgesetzt werden. Wahre Hoffnung, Frieden und Zukunft – all das kann es nur ohne die Terrororganisation Hamas geben.“