Mobiles Bürgeramt auf der Smart Country Convention

Pressemitteilung vom 30.09.2025

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Mit mobilen Bürgerämtern wird die Berliner Verwaltung flexibel: Sie kann Dienstleistungen dort anbieten, wo sich die Bürgerinnen und Bürger aufhalten. Auch auf der Smart Country Convention (SCCON), die am 30. September in der Messe Berlin beginnt und bis zum 2. Oktober dauert, wird es ein mobiles Bürgeramt geben. Auf der Digitalmesse können Besucherinnen und Besucher mit Wohnsitz in Berlin dann sämtliche Leistungen in Anspruch nehmen, die auch in den 45 regulären Bürgeramtsstandorten angeboten werden.

Die mobilen Bürgerämter kommen regelmäßig in Berliner Unternehmen, Behörden oder auf Stadtteilfesten und Messen zum Einsatz. Sie leisten dabei einen Beitrag zu mehr Bürgernähe und entlasten die Berliner Bürgerämter. Im September hatten die mobilen Bürgerämter insgesamt 26 Einsätze, für den Oktober sind bereits jetzt schon 24 weitere geplant. Pro Einsatz werden jeweils zwischen 100 und 200 Dienstleistungen erbracht. Jeden Monat werden durch die mobilen Bürgerämter also mehrere Tausend Bürgeramtstermine überflüssig.

Martina Klement, Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung und Chief Digital Officer des Landes Berlin: „Mit den mobilen Bürgerämtern gehen wir dorthin, wo die Berlinerinnen und Berliner leben und arbeiten und infolgedessen unsere Dienstleistungen gefragt sind. Wir zeigen damit, wie schnell und flexibel die Berliner Verwaltung sein kann. In der Regel braucht man für den Besuch der mobilen Bürgerämter auch keinen Termin, sondern kann einfach vor Ort vorbeikommen. Übrigens kann man auch jederzeit einfach in die Berliner Bürgerämter gehen, wenn man ein dringendes Anliegen hat. Eine Dringlichkeit besteht beispielsweise dann, wenn man für eine bevorstehende Reise noch einen Pass beantragen muss.“

Auch insgesamt entwickeln sich die wichtigsten Indikatoren bei den Berliner Bürgerämtern positiv. Von Januar bis August 2025 wurden insgesamt 1.195.609 Termine vergeben. Das sind 91.204 Termine mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Pro Werktag wurden in diesem Zeitraum 3.298 Termine binnen 14 Tagen vergeben – das sind 1.009 mehr als im Durchschnitt des Vergleichszeitraums von 2024.

Die SCCON beginnt am Dienstag, 30. September 2025, auf dem Messegelände Berlin (Jafféstraße 2) und dauert bis zum 2. Oktober 2025. Sie ist täglich in der Zeit von 9.30 Uhr bis in den Abend für Interessierte geöffnet. Der Eintritt ist frei, die kostenlosen Tickets müssen vorher über die Website der Messe gebucht werden.

Staatssekretärin Martina Klement wird am 2. Oktober an einer Paneldiskussion auf der Plaza-Stage im Hub 27 teilnehmen. Titel der Veranstaltung: „Wer? Wie? Was? Der Deutschland.Stack in der Diskussion“

Hinweis: Bei der Zahl der Bürgeramts-Termine ist ein Fehler unterlaufen, der hiermit korrigiert worden ist.