Städtepartnerschafts-Projekt „Prothesenzentrum Berlin-Kyiv“ eröffnet
Pressemitteilung vom 26.08.2025
Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:
Das „Prothesenzentrum Berlin-Kyiv – Human Titans“ ist am heutigen Dienstag, 26. August, in einem Kyiver Krankenhaus vom Oberbürgermeister der Berliner Partnerstadt Kyiv, Vitaliy Klitschko, eröffnet worden. Es soll die Versorgung amputationsverletzter Soldaten und Zivilisten dauerhaft verbessern. Erstausstattung und Maschinenausrüstung wurden über Spenden finanziert.
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, und der Oberbürgermeister von Kyiv, Vitaliy Klitschko, hatten dafür am 12. Juni 2024 zu einem Spendendinner in Berlin geladen. Für das Prothesenzentrum hatten Berliner Orthopädiemeisterbetriebe ein Jahr lang sechs Trainees aus Kyiv in Berliner Werkstätten geschult, die für 40 amputationsverletzte Soldaten 42 maßangefertigte Prothesen hergestellt haben. Der Berliner Senat unterstützt das Projekt der Berliner NGO „Life Bridge Ukraine“ im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Kyiv.
Der Regierende Bürgermeister, Kai Wegner: „Berlin steht fest an der Seite seiner Partnerstadt Kyiv: Das neu geschaffene Prothesenzentrum in Kyiv unterstützt mit gesundheitstechnologischem Knowhow aus Berlin die Menschen in der Ukraine. Wir haben es vor zwei Jahren als eines der wichtigsten Projekte zu Beginn unserer Städtepartnerschaft geplant und sehen nun mit großer Freude, dass das Zentrum heute in der Ukraine in Betrieb genommen wird: Verwundete Soldaten werden dort versorgt und erhalten Prothesen – und bekommen damit auch wieder die Chance auf ein eigenständiges Leben. Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für dieses beeindruckende Beispiel gelebter Städtepartnerschaft.“
Der Oberbürgermeister von Kyiv, Vitaliy Klitschko: „Die Idee für ein Prothesenzentrum in Kyiv entstand vor etwa zwei Jahren während meines Besuchs in unser Partnerstadt Berlin. Ich bin sehr dankbar, dass der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, sowie die Hilfsorganisation „Life Bridge Ukraine“ und ihre Initiatorin Janine von Wolfersdorff dieses wichtige Projekt für Kyiv und die Ukraine unterstützen. Nach Schätzungen führen Chirurgen in der Ukraine jedes Jahr etwa 21.000 Amputationen bei schwer verwundeten ukrainischen Soldaten und Zivilisten durch. Das ist eine erschreckende Zahl. Wir tun alles, um unsere Veteranen und Zivilisten mit hochwertigen und modernen Methoden der Prothetik und Rehabilitation zu versorgen. Deshalb ist die Gründung des Prothesenzentrums ‚Human Titans‘ in Kyiv ein wirklich großer Beitrag, den wir gemeinsam mit unseren deutschen Partnern und Freunden verwirklicht haben.“
Projektleiterin Janine von Wolfersdorff: „Mit den Kollegen der Stadtverwaltung Kyiv standen wir vor anderthalb Jahren in einer dunklen staubigen Kellerbaustelle eines Kyiver Krankenhauses und haben fest daran geglaubt, dass wir es gemeinsam schaffen, hier ein modernes Prothesenzentrum zu bauen. Heute ist es nun soweit. Ich möchte den Freunden und Förderern danken, die hier mitangepackt und dies ermöglicht haben, insbesondere unseren Berliner Orthopädiemeister-betrieben, unserem Berliner Ehrenamtsteam sowie dem Bundeswehrkrankenhaus Berlin. Für das Vertrauen in unsere Arbeit und Unterstützung danke ich besonders dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, und seinem Team sowie dem Berliner Senat. Mit viel Herz und Ausdauer ist zwischen Berlin und Kyiv ein Prothesenzentrum entstanden, mit dem wir all denen Menschen und Bürgern Kyivs helfen, die in diesem fürchterlichen Krieg ihre Arme und Beine verloren haben.“
Hintergrund
Der Berliner Senat unterstützt das Projekt im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Kyiv. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, und der Oberbürgermeister von Kyiv, Vitaliy Klitschko, haben am 14. September 2023 im Roten Rathaus das „Abkommen über die Partnerschaft zwischen den Städten Kyiv und Berlin“ unterzeichnet. Darin bekennen sich beide Städte zu Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit und dazu, sich in Notsituationen mit humanitärer Hilfe und politischem Beistand zu unterstützen: Pressemitteilung.
Pressemitteilung zum Besuch von Kai Wegner und Vitaliy Klitschko am 12. Juni 2024
Pressemitteilung zur Begrüßung der verletzten Soldaten am 19. April 2024
Kontakt
Presse- und Informationsamt des Landes Berlin