Umsetzungsbericht zum E-Government-Gesetz Berlin zeigt aktuellen Stand der Berliner Verwaltungsdigitalisierung

Pressemitteilung vom 11.07.2023

Aus der Sitzung des Senats am 11. Juli 2023:

Der Senat hat in seiner Sitzung am 11. Juli 2023 auf Vorlage des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner, den 4. Umsetzungsbericht zum E-Government-Gesetz Berlin (EGovG Bln) sowie den Zukunftsbericht zur Informations- und Kommunikationstechnik (IKT-Zukunftsbericht) beschlossen. Der jährlich erscheinende Umsetzungsbericht EGovG Bln zeigt die Fortschritte und den aktuellen Stand der Verwaltungsdigitalisierung zum Stichtag 31. Dezember 2022. „Der Umsetzungsbericht belegt, was wir geleistet haben und dies möchten wir für die Leserinnen und Leser greifbar machen. Die äußeren Umstände in der Verwaltungsmodernisierung sind oft schwierig vorauszusehen, deshalb bin ich umso stolzer auf die Kolleginnen und Kollegen, die in der zentralen Verwaltungsdigitalisierung wie auch in der Fachdigitalisierung große Fortschritte erzielen konnten“, erklärt Wegner.

Mit dem Vierten Umsetzungsbericht EGovG Bln wurden erstmals die Maßnahmen anderer Fachverwaltungen gleichrangig mit den Maßnahmen der zentralen IKT-Steuerung abgebildet. Durch die behördenübergreifende Darstellung der IKT-Maßnahmen wird damit der Umsetzungsbericht EGovG Bln für die Leser und die Leserinnen insgesamt aussagekräftiger.

Ergänzend blickt der Abschnitt IKT-Zukunftsbericht mit Themen wie Künstlicher Intelligenz und Digitaler Zwilling auf die technologischen Neuheiten und deren (möglicher) Nutzung im Verwaltungskontext und bietet eine Aussicht wie sich das Themenfeld Verwaltungsdigitalisierung perspektivisch entwickelt.

„Wir konnten die Fortschritte der Digitalisierungsmaßnahmen im vorliegenden Berichten noch detaillierter darstellen. Neben der neuen inhaltlichen Darstellung wurde eine grafische Aufbereitung mittels einer Ampelsymbolik zum aktuellen Stand der Digitalisierungsprojekte vorgenommen. So lassen sich bereits erzielte Ergebnisse und bevorstehende Aktivitäten für die Leserinnen und Leser hoffentlich noch besser nachvollziehen“, kommentiert Martina Klement, Chief Digital Officer (CDO) des Landes Berlin und Staatssekretärin für Digitales und Verwaltungsmodernisierung.

Der Umsetzungsbericht EGovG Bln sowie der Abschnitt IKT-Zukunftsbericht sind nach der Behandlung im Abgeordnetenhaus einsehbar unter: https://www.parlament-berlin.de/dokumente/vorgangsuebersicht?Wahlperiode=19&Ausschuss=19-hauptausschuss&Vorgang=0400