Giffey empfängt Frankreichs Botschafter Delattre im Roten Rathaus

Pressemitteilung vom 28.03.2023

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, hat am heutigen Dienstag den Botschafter der Französischen Republik, seine Exzellenz François Delattre, anlässlich seines Antrittsbesuchs im Roten Rathaus empfangen.

Giffey: „Anfang des Jahres haben wir das 60-jährige Bestehen des Elysee-Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich gefeiert. Die deutsch-französische Freundschaft ist nicht nur wichtig für unsere beiden Länder, sondern auch ein wichtiger Stabilitätsanker für die Europäischen Union. François Delattre hat die Wiedervereinigung noch aus Bonn miterlebt. Der erneute Umzug der französischen Botschaft nach Berlin an den Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor folgte 1999. François Delattre weiß, wie wichtig diese Zeit für Deutschland selbst und auch für die deutsch-französischen Beziehungen war. Ich freue mich umso mehr, dass ich ihn heute als Botschafter Frankreichs in Berlin bei seinem Antrittsbesuch im Roten Rathaus begrüßen durfte.“