Eröffnung der Internationalen Tourismus-Börse Berlin (ITB) – Giffey: Branche ist beeindruckendes Comeback gelungen

Pressemitteilung vom 06.03.2023

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Anlässlich der Eröffnung der ITB in Berlin erklärt die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey: „Endlich können wir nach drei Jahren wieder bei der ITB in Berlin zusammenkommen. Auch an den vollen Hallen der ITB sehen wir: die Reiselust und das Fernweh sind wieder da. Die Welt trifft sich in Berlin.

Nach den Pandemiejahren ist der Branche ein beeindruckendes Comeback gelungen. Der Tourismus ist auch für Berlin ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor und erholt sich hier wieder. Im letzten Jahr konnten wir 10,4 Millionen Gäste begrüßen – das sind 75 Prozent des Vorkrisenniveaus. Ich freue mich über diese positive Entwicklung, denn sie zeigt auch, dass sich Gäste aus aller Welt weiterhin bei uns wohlfühlen. Sie prägen unsere Stadt und wir haben sie während der Pandemie sehr vermisst.“

Giffey weiter: „Berlin ist neben Paris und London das Top-Städteziel in Europa. Unsere touristischen Attraktionen, die zahlreichen Museen und Gedenkstätten verzeichneten in 2022 rund 80 Prozent der Gästezahlen von 2019. Die Bühnen der Stadt lockten sogar genauso viele Besucher an wie 2019. Aber nicht nur der Tourismus blüht wieder in Berlin. Auch als Messe- und Kongressstandort war Berlin im vergangenen Jahr wieder sehr gefragt.“

Die ITB findet vom 7. bis 9. März in der Messe Berlin und erstmalig exklusiv für Fachbesucherinnen und -besucher statt. Die seit 1966 veranstaltete ITB ist die Leitmesse der weltweiten Reisebranche: Länder, Städte und Regionen, Reiseveranstalter, Buchungsportale und Hotels sowie viele andere Dienstleister aus über 180 Ländern präsentieren ihre Angebote. In diesem Jahr ist Georgien das Partnerland der ITB. Parallel zur Messe findet der ITB-Kongress, der weltweit größte Fachkongress der Branche, statt.

Im Rahmen der ITB nimmt die Regierende Bürgermeisterin, Franziska Giffey, an der Eröffnungsveranstaltung am Vorabend des ersten Messetages teil und hält dort eine Rede. Im Anschluss besucht sie den Empfang des ITB-Partnerlandes Georgien und spricht anschließend bei der „Berliner Tourismus Lounge“, dem Empfang des Landes Berlin in Kooperation mit der Messe Berlin. Am Vormittag des 7. März unternimmt Franziska Giffey einen presseöffentlichen Rundgang über das Messegelände.