Franziska Giffey begrüßt Gesundheitsminister der G7-Staaten im Roten Rathaus

Pressemitteilung vom 19.05.2022

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Die Gesundheitsminister der G7-Staaten, die EU-Kommissarin für Gesundheit, Stella Kyriakides sowie der Generalsekretär der Weltgesundheitsorganisation WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus werden auf Einladung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach im Rahmen der deutschen G7-Präsidentschaft am 19. und 20. Mai 2022 im Roten Rathaus zusammentreffen.

Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, wird sie aus diesem Anlass mit einem Grußwort willkommen heißen. Anschließend gibt es eine Einzeichnung der Gesundheitsminister, der Kommissarin und des Generalsekretärs in das Gästebuch der Stadt.

Franziska Giffey: „Herzlich willkommen in Berlin. Die gegenwärtige Pandemie hat uns deutlich vor Augen geführt, dass wir die Herausforderungen auch auf dem Gebiet der Gesundheit nur gemeinsam lösen können. Ziel der Tagung im Roten Rathaus ist es, die Gesundheit der Menschen zu verbessern und vor zukünftigen Pandemien, vermehrt auftretenden Antibiotikaresistenzen und dem fortschreitenden Klimawandel zu schützen. Berlin wird als Gesundheitsstadt und als Zentrum für Wissenschaft und Forschung seinen Beitrag dazu leisten. Das neue Zentrum der Weltgesundheitsorganisation in der Stadt ist dabei eine Innovation für die weltweite Pandemie- und Epidemiebewältigung. Es bringt Wissenschaft und Praxis in der deutschen Hauptstadt zusammen und hilft dabei, in erneuten pandemischen Lagen schneller und besser zu reagieren und Krisen zu meistern.“