Präsident der Freien Universität Berlin bestellt

Pressemitteilung vom 05.04.2022

Aus der Sitzung des Senats am 5. April 2022:

Auf Vorschlag der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Ulrike Gote, hat der Senat von Berlin in seiner heutigen Sitzung beschlossen, Professor Günter M. Ziegler, Ph.D., erneut zum Präsidenten der Freien Universität Berlin zu bestellen.

Professor Günter Ziegler wurde am 16. Februar 2022 durch den Erweiterten Akademischen Senat der Hochschule wiedergewählt. Seine Amtszeit beträgt vier Jahre.

Günter Ziegler studierte Mathematik und Physik an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München und promovierte 1987 am Massachusetts Institute of Technology. Seit 1992 arbeitet er in Berlin. Nach seiner Habilitation an der Technischen Universität Berlin lehrte und forschte er dort von 1995 bis 2011 als Professor für Mathematik. Seit 2011 ist Günter Ziegler
MATHEON-Professor an der Freien Universität Berlin. Das MATHEON ist ein Zentrum für anwendungsbezogene Mathematikforschung mit Forschenden der drei Berliner Universitäten, dem Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik sowie dem Zuse Institut Berlin.

Seit 2018 ist Professor Ziegler Präsident der Freien Universität Berlin.