Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Inhaltsspalte

Müller zur Hochwasser-Katastrophe

Pressemitteilung vom 15.07.2021

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, derzeit Vorsitzender der Konferenz der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder, erklärt zur Hochwassersituation:

„Unser tiefes Mitgefühl gehört den Angehörigen, Familien, Freunden und Bekannten der Menschen, die in den Fluten ihr Leben verloren haben. Noch immer sind Menschen vermisst, andere sind der Gefahr der Überschwemmungen ausgeliefert. Katastrophal ist auch die Lage für die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ihr Haus und Hof verloren haben oder die noch um ihr Hab und Gut bangen müssen. Dank schulden wir in diesen Katastrophenlagen einmal mehr den vielen Helferinnen und Helfern, die über ihre Leistungsgrenzen hinaus für Leben, Gesundheit und Eigentum ihrer Mitmenschen kämpfen. Wir alle hoffen auf eine baldige Beruhigung der Lage und vor allem darauf, dass nicht noch mehr Menschen zu Schaden oder ums Leben kommen. Unser aller Solidarität gilt den Opfern, den Helferinnen und Helfern vor Ort sowie den Verantwortungsträgern, die für den optimalen Einsatz und die Heranführung von Rettungsmitteln sorgen müssen.“