Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Inhaltsspalte

Michael Müller zum 80. Geburtstag von Jürgen Prochnow: „Eine Berliner Legende mit weltweiter Ausstrahlung“

Pressemitteilung vom 09.06.2021

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, würdigt das Wirken des Schauspielers Jürgen Prochnow zum 80. Geburtstag am 10. Juni 2021.

Müller: „Jürgen Prochnow ist gebürtiger Berliner. Er hat die Schrecken des Krieges und die Not der Nachkriegszeit hautnah erlebt. Vor wenigen Jahren ist er nach einer Weltkarriere an die Spree zurückgekehrt. Zunächst als Schauspieler an deutschen Bühnen engagiert, begann der Durchbruch mit der Rolle des Kapitäns in ,Das Boot‘, ein Film, der den sinnlosen Charakter des Krieges illustrierte. Mit diesem Entrée reüssierte Prochnow später im internationalen Filmgeschäft. Nur wenigen Darstellern aus Berlin war eine derartige weltweite Ausstrahlung vergönnt. Mit Rollen in Hollywooderfolgen zog er ein internationales Publikum in den Bann. Dabei spielte er nicht nur Bösewichte, sondern überzeugte auch in Rollen, die seine sensiblen Seiten hervortreten ließen. Vor einigen Jahren ist er nach Berlin zurückgezogen, aus Heimweh nach dem Kurfürstendamm oder der Liebe wegen. Zu seinem runden Geburtstag wünscht ihm die Filmstadt Berlin alles Gute.“