Michael Müller bei Präsentation des Engagements der Deutschen Bahn im Gasometer Schöneberg: „Wichtiges Zeichen für den Standort und darüber hinaus“

Pressemitteilung vom 08.06.2021

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, hat auf dem Rundgang über das Areal des EUREF an einer Präsentation der Pläne der Deutschen Bahn am Gasometer Schöneberg durch Vorstandsmitglied Ronald Pofalla teilgenommen.

Müller: „Die Deutsche Bahn setzt auf die Zukunft und stärkt damit auch den Standort Berlin. 2000 Arbeitsplätze werden hier im Gasometer Schöneberg angesiedelt, davon sollen 800 Stellen neu entstehen. Das ist ein eindeutiges Bekenntnis zu Berlin und spricht auch für die Attraktivität des EUREF-Areals als Motor für innovative und intelligente Investitionen. Die Unternehmensentscheidung zeigt, dass auch nach Corona Berlin weiter den Weg gehen wird, den wir seit einigen Jahren erfolgreich gehen. Innovative Technologien, moderne Unternehmungen der Startup- und Digitalbranche, Großunternehmen, die ihren Firmensitz hierher verlegen, alles das zeigt, dass unsere Ansiedlungspolitik und die Schwerpunktsetzung auf Wissenschaft und Forschung richtig sind.“

Voraussichtlich bis Ende 2023 plant die Deutsche Bahn AG den Umzug ihrer Sparte „Digitale Schiene“ auf den EUREF-Campus in das neu zu errichtende Gebäude im Inneren des Gasometers. Auf insgesamt 28.000 qm und zwölf Etagen wird hier ein Stück Zukunft entstehen.