2020

Deutschlandfunk

Das Integrationsgesetz ist weitgehend wirkungslos
11.12.2020 – In Berlin haben 35 Prozent der Bevölkerung einen sogenannten Migrationshintergrund. In den Behörden der Hauptstadt spiegelt sich diese Vielfalt kaum wider. Dabei gibt es bereits seit 2010 ein Integrationsgesetz. Jetzt wird es überarbeitet.

Berliner Morgenpost

Der öffentliche Dienst soll vielfältiger werden
2.12.2020 – Der Senat will mehr Menschen mit Migrationshintergrund für den Landesdienst begeistern.

die tageszeitung

“Wir wollen eine verbindliche Quote”
6.11.2020 – Integration ist kein guter Begriff, sagt die Integrationsbeauftragte des Berliner Senats, Katarina Niewiedzial. Mit der Novelle des Partizipationsgesetzes will sie endlich die Sichtbarkeit und Repräsentanz von Menschen mit Migrationsgeschichte in staatlichen Institutionen erhöhen.

rbb 24

Wieso Berlin eine mehrsprachige Corona-Kommunikation braucht
02.11.2020 – Für Menschen ohne Deutschkenntnisse sind rasche Informationen zum Coronavirus in ihrer Sprache notwendig. Der Berliner Senat informierte zu Beginn der Pandemie in elf Sprachen. Doch mit der zweiten Welle zeigen sich Schwachstellen in der Kommunikationsstrategie.

die tageszeitung

Mit allen Mitteln
16.10.2020 – Ein höchstrichterliches Urteil schien den Streit um das Neutralitätsgesetz beendet zu haben. Doch an der Einstellungspraxis hat sich nichts geändert.

Berliner Morgenpost

Integrationsbeauftragte: Herkunftssprache als Abiturfach
25.09.2020 – Kinder und Jugendliche sollten an Schulen Anerkennung für ihren sprachlichen Hintergrund erfahren, fordert die Integrationsbeauftragte.

Neues Deutschland

Behörden sollen migrantischer werden
24.09.2020 – Gesellschaftliche Realität soll sich stärker in der Berliner Verwaltung abbilden.

The Guardian

How Angela Merkel’s great migrant gamble paid off
30.08.2020 – Five years ago, as more and more refugees crossed into Europe, Germany’s chancellor proclaimed, ‘We’ll manage this.’ Critics said it was her great mistake – but she has been proved right.

www.rbb24.de

Fünf Jahre „Wir schaffen das“: „Ich will nicht zurück, aber nicht ohne meine Familie hier leben“
04.08.2020 – Damit die Integration gelingt, ist neben der Sprache und einem Arbeitsplatz auch ein sozialer Faktor entscheidend: die Familie. Anerkannte Geflüchtete können ihre engsten Angehörigen zu sich holen. Bis zur Zusammenführung ist es ein steiniger Weg.

www.rbb24.de

Fünf Jahre „Wir schaffen das“: „Das Heim ist sehr gefährlich für mich”
03.08.2020 – In Berlin gibt es für Geflüchtete kaum einen Weg raus aus den Gemeinschaftsunterkünften. Die Unterbringung in Containern sollte eine Übergangslösung sein. Sie dauert an, denn Geflüchtete werden auf dem angespannten Wohnungsmarkt oft benachteiligt.

Tagesspiegel

Die Superkommunikatoren
12.06.2020 – Warum wir gerade in der Coronakrise starke Migrantenorganisationen brauchen. Ein Gastbeitrag von Katarina Niewiedzial.

Berliner Zeitung

Fastenbrechen ohne Gemeinde: Muslime in Zeiten von Corona
20.4.2020 – Auch für Muslime in Berlin kam der religiöse Alltag wegen der Pandemie in der Öffentlichkeit völlig zum Erliegen. Dafür wird dieser digitaler.