Cornelia Stanowsky, Schichtleiterin BSR

Cornelia Stanowsky, Schichtleiterin BSR

Seit 14 Jahren ist Cornelia Stanowsky Einsatzleiterin bei der BSR. „Wir kümmern uns im Betriebshof um rund 1000 Tonnen Müll am Tag“, sagt sie. Das von ihr betreute Einsatzgebiet umschließt einen Großteil des Ostens von Berlin. „Ich lotse täglich unsere fast 300 Müllwerker und Müllwerkerinnen ins Tourengebiet. Ich koordiniere, wer was wann wohin bringt – und wer mit wem fährt. Ab fünf Uhr können die Kraftfahrer jetzt ihre Papiere und Schlüssel bei mir abholen“, das sei eine Stunde früher als sonst.

„Damit haben die Fahrer ein größeres Zeitfenster. Durch die zeitlich gestaffelte Abfahrt reduzieren wir den Personenkontakt.“ Die Stimmung im Kollegium sei trotz der aktuellen Lage gut. „In den letzten Tagen lief es richtig prima. Wir sind gut organisiert und strukturiert. Klar gibt es in solchen Zeiten auch die Angst, sich anzustecken – aber wir sind alle sehr motiviert.“

Nur der persönliche Kontakt fehle ihr etwas, vor allem, seit die Kantine geschlossen wurde, in der sonst jeden Morgen die sogenannte Frühsprache zur Information der Beschäftigten stattfindet. „Ich arbeite gerne mit Menschen und wir schätzen uns hier alle sehr“, sagt Stanowsky. Im Moment sei der direkte Kontakt zwar reduziert, aber es gäbe ja auch andere Wege und ihren Job mache sie trotz allem gerne. „Wir regeln jetzt einfach mehr telefonisch oder per Mail.“ (Text: Paul Lufter)