208 Millionen Euro: Deutscher Kunstmarkt sattem Umsatzplus

Der deutsche Kunstmarkt hat im zweiten Halbjahr 2017 seine Umsätze um 18 Prozent steigern können.
Kunstauktion
Ein Mann bietet bei einer Kunst-Auktion. © dpa

Insgesamt wurden bei Versteigerungen 256 Millionen Dollar (rund 208 Millionen Euro) erzielt, wie aus der jüngsten Jahresbilanz der Online-Datenbank Artprice hervorgeht.

Deutschland bleibt auf Platz 5

Im internationalen Vergleich liegt Deutschland damit stabil auf dem fünften Platz - allerdings weit abgeschlagen hinter den Weltmarktriesen China (5,1 Mrd Dollar), USA (5,0 Mrd) und Großbritannien (2,5 Mrd), aber auch noch deutlich hinter Frankreich (784 Mio).

Berliner Auktionshaus Grisebach spielt in der ersten Liga

Zwei deutsche Auktionshäuser schafften es unter die Top 25 der Weltliste. Das Familienunternehmen Ketterer Kunst mit Hauptsitz in München kam mit 49,2 Millionen Dollar Umsatz auf den 21. Platz, der Berliner Versteigerer Grisebach erreichte mit 47,3 Millionen Dollar Rang 24.

Über die Online-Datenbank Artprice:

Das 1997 in Frankreich gegründete Unternehmen Artprice hat eigenen Angaben zufolge die weltweit größte Datenbank des Kunstmarktes und veröffentlicht regelmäßig Überblicke und Berichte.

Galerie

Galerien

Galerien, Kunsträume und Ausstellungsräume in Berlin mit Infos, Adressen und mehr »
Bücher

Messen: Kunst und Literatur

Die wichtigsten Kunstmessen und Literaturmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 6. April 2018

Nachrichten: Ausstellungen

Eine Stasi-Akten-Skulptur steht in der früheren Stasi-Zentrale

«Einblick ins Geheime»: Stasi-Ausstellung wird eröffnet

In der früheren Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg wird … mehr »

Dresdner Albertinum

Dresdner Albertinum zeigt Malerei und Skulptur aus der DDR

Im Zuge der an der Elbe heftig ausgetragenen Debatte um den Umgang … mehr »

Kaiserdämmerung

Ausstellung «Kaiserdämmerung» im Potsdamer Neuen Palais

An die Monate des politischen Umbruchs nach dem Ende des … mehr »

Ihr Ticket für die Hauptstadt

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln & Rabatte bis 50% bei den Highlights. mehr »

Museumsführer

Lange Nacht der Museen in Berlin
Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen. mehr »

Kunst in Berlin

Courtesy Galerie Barbara Weiss, Berlin
Seit dem Mauerfall hat die Gegenwartskunst Hochkonjunktur in der Stadt. Neben einer Vielzahl an Galerien hat die Künstlerszene Berlins natürlich noch mehr zu bieten. mehr »

Galerien

Galerie
Galerien, Kunsträume und Ausstellungsräume in Berlin mit Infos, Adressen und mehr »

Vernissagen

Kunstausstellung "Die wilden 80er Jahre"
Hier treffen Künstler, Galeristen und Kunstliebhaber zusammen: Eine Auswahl interessanter Vernissagen in Berlin. mehr »

Suche: Restaurants

Restaurantsymbolbild Besteck
Finden Sie Berliner Restaurants und Gastronomie-Betriebe. Die Suche lässt sich nach Stadtteil, Küchenrichtung, Restaurantart und Schlüsselwörtern einschränken. mehr »

Newsletter: Die Berliner Wochenend-Tipps

Newsletter-Software
Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »
(Bilder: dpa; VisitBerlin; Jens Ziehe ; Klicker/pixelio.de)