Dadurch soll die Einrichtung nicht nur die Behörden iin Spandau, sondern im gesamten Stadtgebiet entlasten. Der Berliner Senat hat mehrere zusätzliche Bürgerämter angekündigt, um die chronische Überlastung der bisherigen abzufedern. «Unser Ziel ist es, dass die Menschen ihre Anliegen schnell und unkompliziert im Bürgeramt erledigen können», sagte Wegner. Mit dem Standort, zusätzlichen Stellen für alle Bürgerämter sowie mit einem «Springerpool» und weiteren digitalen Dienstleistungen komme man voran, so der Regierungschef.